Vogel-Futterhaus bauen

Hallo zusammen,
ich möchte für meine „Gartenvögel“ ein Futterhaus bauen.
Hat jemand einen guten und einfachen Bauplan für Futterhäuser? Oder einen guten Internetlink?
Vielen Dank im Voraus

Hallo, ich habe auf dieser Seite ein ganz praktikabeles Vogelhaus gefunden. Vielleicht gefällt’s http://garten.germanblogs.de/archive/2010/10/03/futt…

gruß lizzy

Hallo zusammen,
Hat jemand einen guten und einfachen Bauplan für Futterhäuser?
Oder einen guten Internetlink?
Vielen Dank im Voraus

Hallo Sunshine-Lady,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe mein Vogelhaus aus dem Baumarkt und nur kleinere Veränderungen vorgenommen. Eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest, sowie ein guten Rutsch ins nächste Jahr wünscht Norsteen

Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus

Habe ein Futterhaus bei Max Bahr gekauft für 6 Euro. Man kann es an einer Kette aufhängen, so können die Katzen nicht ran.

Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus

Hallo Sunshine-Lady, ich habe da eine einfachen Tipp. Nimm einen Milchkarton oder Tretrapack, stichst übr kreuz ein paar kleine Löcher hinein und steckst dann zwei Stäbe durch. Dann wieder über kreuz die Ecken im unteren drittel einschlitzen und nach innen einknicken, so das ein Dreieck entsteht. Das wäre dann die Futterentnahmestelle.
MfG Frank

Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus

Guten Tag Sunshine-Lady,

leider kann ich erst jetzt auf Deine Anfrage reagieren, da ich durch Umzug und Handwerkeln äußerst eingespannt bin.

Selbst habe mit mir schon ein Häuschen gebaut nachdem ich mir einfach beim Fachhandel eines ausgeguckt habe.

Habe dadurch 186 DM (sind immer Teuer) gespart, da ich ohne Ende Holz in der Garage hatte.

Meine Empfehlung:

Ein gefälliges HÄusle von allen Seiten fotografieren,
dazu noch einige Basismaße nehmen und versuchen nachzubauen.
Selbst habe den Fehler gemacht und als Dreibeinständer
Birkenhölzer genommen (liegen im Wald rum).
Die vergammeln nach etwa 2Jahren- also nimmt man Buche
und lasiert die Teile offenporig.

Keinesfalls Pressspan verwenden, das vergammelt auch sehr schnell.

Statt ainem Bodenbrett(unhygienisch) habe ich in den Rahmen halbierte Bambusrohre (5-6 cm) angebracht, dadurch habe ich hohe Futtergabe mit verschiedenen Sorten und vor allem Hygiene erreicht.

Also in einen Rahmen werden halbierte Rohre einegepasst und die Vögel koten in die Lücken zwischen
den „Futterwannen“.

Toi, toi toi

Grüße
Harry Planitzer

P.S.: Mein abegucktes und verbessertes Häusl hält schon über 10Jahre.