Vögel (ich glaube Schwalben) unter Dachrinne gehen einfach nicht weg

Ja Dreck machen sie gern viel. Die Fensterscheibe ist bei uns immer voll davon, weil sie im Anflug noch mal entleeren. Aber Krach?!

Dann zie in die Stadt oder an die Autobahn!

Dem zuständigen Amtsveterinär bescheid sagen, dass du schon zwei mal ohne durchschlagenden Erfolg die Nester weggemacht hast.

Servus,

der ist dafür nicht die richtige Adresse. Bußgelder für so einen Unfug verhängt nicht der Amtsveterinär, sondern die Untere Naturschutzbehörde, und an die Staatsanwaltschaft wird er das Thema auch nicht weitergeben.

Wenn man sich wegen so einer Sauerei selbst anzeigen möchte, besser gleich bei der richtigen Stelle: Das ist der Fachbereich bzw. Geschäftsteil Naturschutz am örtlich zuständigen Landratsamt. Der leitet dann das gebotene OWi-Verfahren ein.

Schöne Grüße

MM

das nutze ich als Einschlafmusik. Frösche wären noch besser, sind aber leider zu weit weg.

1 Like

Das Schlimme ist, dass sich die bösen Vögel an der Autobahn teilweise wenig stören. Aus der Zeit, da ich in Hochheim/M in einem dieser beiden hässlichen Wohntürme direkt neben der Autobahnbrücke wohnte, ist mir ein unvergesslicher Eindruck, dass eine der unzähligen Hochheimer Nachtigallen jeden Abend mitten auf der Autobahnbrezel sang - recht hatte sie: Da kam kein Hund, kein Mensch, keine Katze hin - man hat dort als Nachtigall kein schlechtes Leben, zumal über den warm strahlenden Beton- und Teerfahrbahnen alles mögliche Futter herumfliegt.

Und was tut Gott? Das Gehör hat das Autobahnrauschen schon nach einigen Tagen ausgefiltert, aber nicht den Mozartschubertbrahmsgesang, der da Abend für Abend herauffötete und violinierte!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, hallo,

bei der Auflistung der ‚Lärmbeschwerden‘ habe ich kein Käuzchen entdeckt. Habe nur ich ein Käuzchen, dass mir wie vor ein paar Nächsten den Schlaf raubte, weil es in dem Baum direkt vor meinem Balkon hockte und alles andere als leise war :blush:
VG
Elke

Wir haben auch den Steinkauz in der Nähe und freuen uns, wenn er nachts vor dem Fenster ruft. Jetzt zum Herbst-Winter hin beginnt bei denen die Balzzeit und sie können auch mal lauter werden, aber nie störend!

Wir hatten jahrelang Schwalben am Haus, uns haben sie nicht gestört. Leider sind es immer weniger geworden, statt wie früher 6 Nester ist keines mehr da. Auch im gesamten Dorf sind die Schwalben weniger geworden, sehr sehr schade.
Gruß rolpet