Vögel (ich glaube Schwalben) unter Dachrinne gehen einfach nicht weg

Hallo liebe Tierfreunde und/oder Kenner,

bei uns hat eine Schwalbe ein Nest unter der Dachrinne gebaut. Wir haben das Nest bereits zweimal entfernt, weil die Vögel wirklich unerträglichen Krach machen. Aber sie kommen immer wieder.

Kann ich irgendetwas tun?

Viele Grüße & Danke im Voraus.

Das Nest in Ruhe lassen - Schwalben und deren Nester stehen unter Naturschutz. Wenn es unumgänglich sein sollte, das Nest zu entfernen (Ruhestörung ist da eher kein Grund), dann muss das Vorgehen mit der Naturschutzbehörde abgesprochen werden.
Unerlaubte Entfernung kann mit einer Geldstrafe geahndet werden, die im vierstelligen Bereich liegt, theoretisch wäre sogar eine Strafe im hohen fünfstelligen Bereich möglich.

*wink
KHK

wenn es Schwalben sind werden sie bald Ruhe geben, weil sie nicht mehr da sind ( Zugvögel).
Was willst du sonst machen ? jeden Tag schauen ob sie mit dem Nistbau neu begonnen haben und es immer wieder zerstören.
Kann man machen.

Du könntest auch ein enges Drahtgewebe spannen, nachdem das Nest weg ist.

MfG
duck313

Hi,

Schwalben machen doch keinen Krach. Auch wenn sie nicht direkt singen, die kleinen erst recht nicht, verbinde ich es mit Sommer, sie zu hören. Als ich Kind war, hatten wir mal ein Schwalbennest im Treppenhaus, 3 Parteien wohnten da. Konnten wir halt die Haustüre nicht abschließen, bis sie flügge waren.
Radio anschalten? Fernsehen? Spazierengehen? Freunde besuchen? Schwalben beobachten?

Zum Üben

die Franzi

Irgenwie typisch für unsere moderne Gesellschaft … Autolärm wird irgendwo hingenommen aber eine Schwalbe (man bedenke … eine, also Singular) erzeugt „unerträglichen Krach“.

Ich finde das traurig.

Hallo,

vielleicht verstehe ich es nicht oder ich will es nicht verstehen, was machen die für einen Krach und wann?

Grüße

Moin,
man denke nur an die Städter, die endlich aufs Land ziehen können und erschreckt feststellen, das Kühe, Hähne keine Sonntagsruhe kennen. Dass in der Erntezeit sogar die Bauern die Ruhe stören, nicht nur mit Lärm auch mit Gestank, ist natürlich unerträglich😁

Gruß Volker

12 Like

So bescheuert, wie es Deine Frage vermuten lässt, kann keiner sein. Du willst nur provozieren.

Wolfgang

Hi,

Und kirchenglocken.

Die Franzi

4 Like

Hi,

Es gibt Leute, die so sind. :frowning:

Die Franzi

1 Like

und der Spielmannszug des Turnvereins. Zur Kirmes mit den ersten Ständchen ab morgens Sechse.

(wobei diese Zusammenrottungen im Gegensatz zu einem Schwalbenpärchen tatsächlich gruselig lärmen können!)

Schöne Grüße

MM

6 Like

@Wolfgang_Dreyer
doch kann Frau, weil ich es mir nicht vorstellen kann, ich habe mein Schlafzimmer direkt unterm Dach und etwas weiter auf der Seite habe ich auch ein Nest, ich höre nichts, kein Radau, kein Krach nur Morgens bei Sonnenaufgang stehen die Herrschaften früh auf und „unterhalten“ sich, aber Krach würde ich das nicht nennen.

Hallo JuliJuli,

erst mal solltest du überhaupt nichts selbstherrlich an so einem Nest machen, denn diese wunderbaren Tiere stehen (zu Recht) unter Naturschutz !!!

Ich sag`dir ehrlich, dass wir froh wären, wenn bei uns am Haus Vögel ein Nest bauen würden.

Gehmal in eine größere Stadt, stell dich einfach mal hin und dann lausche der "Natur" ... DAS ist unerträglicher Krach! Und dann gehmal heim und höre dir die herrlichen Gesänge von Schwalben, Amseln, Finken … und deinen angeblich unerträglichen Vögeln an … ab hier ohne Worte!

Zum Glück haben wir direkt 10 Meter hinter unserem Haus Wald und einen kleinen See.
Früh und abends singen da - vor allem die Amseln - ihre wunderschönen Lieder … da lass`ich gerne Radio und Fernseher aus und will da nur still zuhören.

Kurz und schlecht , rufe deine Stadt (wahrsch. das Forstamt) an und schildere denen dein „Problem“ … sie werden den Vögeln gerne helfen einen besseren Platz zu finden!

Nö, werden sie nicht.

Denn Schwalben lassen sich nicht willkürlich irgendwo „hinsetzen“, und vor allem brechen sie in gut drei Wochen auf, und jede Störung, die sie jetzt erfahren, verringert ihre Chancen, den Zug ins Winterquartier zu überleben.

Alleine schon die wiederholte Störung ihres Brutgeschäfts, das sie offenbar dazu gebracht hat, jetzt ganz kurz vor Abflug noch verzweifelt weiter zu nisten, hat sie zum Tod verurteilt.

Ich warte drauf, das Frau Julijuli stolz berichtet, dass sie einen Vogel geschaffen hat. Totmachen und Vernichten ist keine Kunst, das kann jeder.

Schöne Grüße

MM

8 Like

Ja, da hast du leider recht. Sie wurden von diesen „netten“ Menschen immer wieder gestört … dass dabei immer wieder die Jungtiere sterben mussten, ist solchen Leuten absolut egal.

Hallo

Mariä Geburt ziehen die Schwalben furt (Mariä Verkündigung kehren sie wieder um) - Anfang September sind die weg.

Das Wort Schwalbe im gleichen Satz wie „unerträglicher Krach“ geht irgendwie nicht auf - Dreck…ok, das kann sein (wobei man prima Pappe hinlegen kann, ein paar Spritzer an der Hauswand gehören zum Leben). Klar, die begrüssen sich zwitschernd und die Jungen betteln die Eltern an - aber Krach?? (zumal ja nachts sowieso Ruhe herrscht).

ich will dir nicht zu Nahe treten - aber in vielen Fällen hat Lärmempfindlichkeit damit zu tun, das man sich in etwas hineingesteigert hat - Schwalbengeräusche sollten sich ausblenden lassen, wenn man dazu bereit ist und akzeptiert dass die Geräuschquelle halt da ist (wie auch Kirchenglocken, Hähne, Flughäfen und Autobahnen). Hier würde ich ansetzen.

Gruss, Sama

Hi,

ich hab im Biergarten an der Ecke sonntag Blasmusik. Erst ab 11, aber dafür im Freien.

die Franzi

1 Like

Völlige Zustimmung zu deiner Aussage!

Eine Troll-Frage, wie sie im Buche steht!

Herzliche Grüße

Helmjt

und jederman mind. eine Motorsense hat und gerne nutzt. Echte Sensen sind wohl zu schwer zu handhaben oder zu anstrengend - man will ja nicht vom Fleisch fallen. Dazu Motorradfahrer aus der Stadt die sich auf Waldwegen beweisen müssen (was fehlt denen eigentlich?) - nat. laut genug, dass es bis in die Stadt hörbar ist.

Aber: man kann nachts bei offenem Fenster schlafen, hört nicht jeden Schritt des Nachbarn über einem, ist ratzfatz allein im Wlad und findet Parkplätze. Ein paar Vorteile gibts also schon.

Gruß, Paran

Nicht im Sommer. Da zirpsen die Grillen.

Grüße
Siboniwe