Hallo Community,
soll man Vögel im Winter füttern oder nicht?
Gerade in der Stadt sollten Vögel auch im Winter genug Nahrung finden, oder liege ich da falsch?
Auf dem Land kann ich mir schon eher vorstellen, dass die Tiere nichts essbares mehr finden sobald es Frost und Schnee gibt.
Ab wann sollte man mit dem Füttern anfangen und wann wieder aufhören, wenn man überhaupt füttern sollte?
/f<CR>6xx0/ <CR>PA Ja!
Ansonsten bekommen die Vögel bei mir Futter, wenn es offensichtlich ist, dass sie nichts mehr finden können. Und das Vogelhaus ist auch hoch genug, dass Kater Kunibert dort nicht reinspringen kann.
Servus,
die Frage ist falsch gestellt: „soll“ funktioniert in diesem Zusammenhang nicht, ersetze es durch „will“, „möchte“ oder „kann“.
Was hast Du denn schon an Kernbeißern, Schwanzmeisen, Bergfinken in der Stadt gesehen, und bist Du sicher, dass die genauso gut mit weggeworfenen Pide-Resten zurechtkommen wie Krähen?
Schöne Grüße
MM
Hallo
Stadt ist nicht gleich Stadt und auch Ortsteile sind unterschiedlich, es gibt grüne Bereiche aber auch Betonburgen.
Bei letzteren wird sogar gelegentlich eine Sommer-Fütterung empfohlen.
Wenn in der Stadt viel Grün in der näheren Umgebung vorhanden ist, ist eine Zufütterung nicht erforderlich.
In Betonburgen ja.
Auf dem Land sind ja i.d.R. Grünflächen, Knicks usw. vorhanden, da finden die Vögel sicher ausreichend Futter.
Gruß Volker
Ich tus nicht, weil ich gelesen habe, dass wenn man damit in einem Winter anfängt, dann muss man es den ganzen Winter durchziehen, weil die Vögel dann damit rechnen und auch ihre Kräfte danach ausrichten. Sie rechnen praktisch damit, dass wenn sie da landen, dass sie Futter finden. Ähnlich mit dem Tanken bei Autos.