Vogel ruft nachts laut - was kann das sein?

Seit einigen Tagen ruft (das ist schon das beste Wort, was mir dazu einfällt - Gesang ist es jedenfalls nicht) jede Nacht etwa zwischen 23 und 0 Uhr ein Vogel aus der näheren Umgebung. Ich wohne in einem Dorf in der Nähe von Dresden und rundherum sind Felder und Wälder, allerdings klingt es eher, als käme der Vogelruf aus dem Innenhof, wo einige Kastanien stehen.

Das Ganze hört sich eigentlich überhaupt nicht nach einem heimischen Vogel an - es klingt eher wie die schreienden Schimpansen aus Tierdokus, nur nicht so krächzend, irgendwie glatter und geschmeidiger. Das wiederholt der Vogel dann einige Male und hört wieder auf. Es ist übrigens wirklich laut!

Hat irgendwer einen Vorschlag, was das sein könnte?

Hallo.
Das ist Eule, Uhu oder Käuzchen. Jetzt ist die Jahreszeit, wo die ihre Jungen aus dem Nest locken. Da rufen die anders als „normal“. Wir hatten hier in der Nähe ein Nest mit Käuzchen. Normal rufen die „kiwitt - kiwitt“. Oma hat immer gesagt, das heisst „komm mit - komm mit“. Angeblich stirbt da wer, ein Bekannter oder ein Nachbar. Oma hat dran geglaubt, dass das Käuzchen der Totenvogel ist.
Wenn die ihre Jungen gelockt haben, haben die allerdings völlig anders gerufen. Das klang wie ein wehleidiges Rufen, leise angefangen und lauter werdend, so etwa 2 - 3 sec. lang. Die Tages- bzw. Nachtzeit könnte stimmen.
Vielleicht ists auch der ins Vergessene Dorfgeist, der sich mal wieder in Erinnerung bringen möchte. hi.
Gruss Peter

Hallo.

Klingt es ein bisschen wie Miau?

Dann ist es ein Pfau.

Jedenfalls kommt der mir bei deiner Beschreibung in den Sinn.

Die Laute sind im Internet zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=dhDJXoMZZzc

Allerdings wüßte ich nicht, warum der nachts schreit.

mfg

Hallo,

ein Pfau ruft, wie du schon andeutest, eher selten zu nächtlichen Stunden. Außerdem würde man ihn auch den ganzen Tag immer wieder hören, aber davon war nicht die Rede. Ich tippe daher auch auf Eule oder Kauz.

LG Barbara

Hör Dir mal hier den Waldkauz an http://www.vogelstimmen.de/html/suchen.php?ktg=21&gr…
Oder versuche es mit anderen nachtaktiven Vögeln.

Un nu?
Tach,

Du hättst uns doch wenichstens sagen können, ob einer von uns mit seinen Vermutungen richtich lach, oda nich?

Schüttelköpfig
Pit

Ich hatte eigentlich schon mal eine Antwort eingegeben, aber irgendwie kam die scheinbar nicht an…
Die Geräuschbeispiele des Pfaus sind eindeutig am nächsten an den von mir gehörten Lauten, allerdings ist das ja wie bereits erwähnt sehr unwahrscheinlich. Aber alle Hörbeispiele von Uhu, Kauz und Eule, die ich finden konnte, passen irgendwie überhaupt nicht.