Vogeleier- von wem?

Hallo!
Eben auf der Wiese gefunden:

Von wem stammen die wohl?
Gruß,
Eva

Taubeneier vermutlich.

Danke! Sehr wahrscheinlich „unsere“ Türkentauben. Wir haben Nadelbäume im Garten, lt. Wikipedia die bevorzugten Brutplätze.
Gruß, Eva

Hallo newcallas,

ergänzend: dass die beiden nicht geschlüpft sind, ist klar, oder?

Vogelküken schlüpfen immer, indem sie mit Hilfe des sog. Eizahns an der Schnabeloberseite die Schale aufbrechen.
Dabei drehen sie sich um die Längsachse, so dass die Spitze des Eis geköpft wird. Diese beiden hat wohl ein Eiräuber ausgeschlabbert.
Tauben sind bekannt dafür, dass sie ihre Nester oft nur schlampig aus wenigen Ästen bauen und ihre Eier manchmal selbst verlieren. Kein Wunder bei so vielen Jahresbruten bis in den Spätherbst hinein, dass sie nicht so viel Sorgfalt aufwenden…
Leider gibt es im Internet keine verlässlichen Aussagen oder Filme darüber, wie Fuchs, Marder, Igel, Ratte oder Krähenvögel ein Ei öffnen, und welche charakteristischen Fraßspuren sie hinterlassen. Aus meiner Literatur weiß ich, dass
der Fuchs das Ei zunächst an einen sicheren Ort verbringt, und es komplett zerbeisst.
Ein Marder beißt quer hinein, ähnlich wie auf deinen Bildern, würde das Ei aber wahrscheinlich ebenfalls wegschleppen, außer er fühlt sich vor Ort ungestört.
Eine Ratte würde versuchen von der schmalen Spitze her mit ihren Zähnen Halt zu finden.
Igel weiß ich leider nicht.
Krähenvögel können relativ problemlos ein Loch in die Mitte hacken. Das scheint mir für einen Vogelschnabel hier aber unnötig groß.
Der Nutznießer ist also nicht ganz klar :slight_smile:

Grüße
Heidi

1 Like

Fies. Ich dachte, weil es aussieht, als wäre die Schale systematisch aufgepickt worden, dass die Küken eben diese Drehbewegung ausgeführt haben und geschlüpft sind. Wenn ich jetzt genau hinschaue, scheint es aber tatsächlich, als wäre von außen nach innen gearbeitet worden. Wir haben hier noch Stare und Eichelhäher - sind das vielleicht die Schuldigen?
Gruß,
Eva

Leider verlassen mich die „forensischen“ Kenntnisse da auch.
Von Staren ist mir Eierfressen nicht bekannt, Eichelhäher vielleicht möglich.
Ich tippe aber am ehesten doch auf Marder, wegen der Größe und teilweise viereckigen Form (Eckzähne?)des Lochs und der Ausbuchtungen die da seitlich stehengeblieben sind(sieht aus wie ein Kanu), was doch mehr an einen Biss erinnert.

Grüße
Heidi