Vogelerkennungsfrage

Hallo,

ich möchte einen heute zum 2.mal bei uns gesehenen Vogel erkennen, wer hilft mir?

Wohngegend kleine Parkanlage.
Er saß hoch in einer Birke, von Sonne umflutet und schnarrte wie ein Star. Deshalb dachte ich auch es sei einer.

Etwa amselgroß, langer, dünner sehr spitzer schwarzer Schnabel.
Grau/braun glattes Bauch-Gefieder ohne Sprenkel, Schwingen von unten betrachtet, ein leichtes Orange. Aber wirklich nur ein Hauch.
Dreieckiger weißer Kehlfleck, vom Schnabel direkt bis zum Auge ein schwarzer Streifen, der das Auge umschloss. Schwanz war recht kurz.

Dachte schon an Grauspecht, weiblich.

Was sagt ihr dazu?

LG aria

Grauspecht?
Moin Aria,

von der Beschreibung her könnte Deine Vermutung stimmen. Hör mal, ob die Stimme auch passt:
http://www.vogelstimmen.de/html/suchen.php?ktg=21&ty…

Gruß
Pi(eps)t

Hallo Pit,

hast Du vielleicht einen Link mit aussagekräftigen Bildern?
Ich hatte Anfang der Woche den totalen Crash, daher sind meine ganzen Links hops gegangen.
Die Töne von Deinem Link, danke dafür, hörten wir schon öfter aber heute früh dachte ich wirklich erst an einen Star.
Käme vielleicht noch ein anderer Vogel in Frage? Der feine lange spitze Schnabel und der Kehlfleck…?

LG aria

Hallo,

Er saß hoch in einer Birke, von Sonne umflutet und schnarrte
wie ein Star. Deshalb dachte ich auch es sei einer.

Etwa amselgroß, langer, dünner sehr spitzer schwarzer
Schnabel.

Dreieckiger weißer Kehlfleck, vom Schnabel direkt bis zum Auge
ein schwarzer Streifen, der das Auge umschloss. Schwanz war
recht kurz.

sowohl der Kleiber als auch der Neuntöter haben eine schwarze Gesichtsmaske.
Bei den anderen Merkmalen wie Größe, Länge des Schwanzes, Schnabellänge könnte es sich um eine Kreuzung :smile: zwischen beiden handeln.

Gruß

pure_mind

Hallo pure_mind,

da in den vergangenen Regentagen ein Kleiberweibchen bei mir Futter holte, dachte ich auch erst an diese.
Aber er ist größer als ein Kleiber, schlanker als eine Amsel.
Für eine Kreuzung würde ich den Vogel nicht halten.

Wird schon der GrauSpecht sein, ein Jungvogel oder Weibchen.
Vielleicht kommt er ja nocheinmal wenn ich hier bin. Dann schaue ich noch genauer.
Danke Dir für Deinen Hinweis.

LG aria

Hallo,

Bei den anderen Merkmalen wie Größe, Länge des Schwanzes,
Schnabellänge könnte es sich um eine Kreuzung :smile: zwischen
beiden handeln.

Gehts noch?

Wer soll die gekreuzt haben?

mfg

Kein Link
Einen aussagekräftigen Link habe ich leider nicht - bei Links weiß man ja ohnehin sehr oft nicht, ob sie zuverlässig sind.
Ich habe nachgeschlagen in in Singer, Die Vögel Mitteleuropas, und da passt das Brauspecht-Weibchen zu Deiner Beschreibung.

Pit

Hallo Glimsbi,

Für eine Kreuzung würde ich den Vogel nicht halten.

ich ja auch nicht, deshalb der Smiley :smile:

Der Gedanke war, daß man ohne ein gutes Foto bei solchen Fragen halt immer auf Vermutungen angewiesen ist.

Gruß

pure_mind