Hallo,
ist es gesundheitlich bedenktlich, wenn „Mensch“ Vogelfutter, wie z.B. Erdnuss- oder Sonnenblumenbruch isst?
Danke!
Hallo,
ist es gesundheitlich bedenktlich, wenn „Mensch“ Vogelfutter, wie z.B. Erdnuss- oder Sonnenblumenbruch isst?
Danke!
Hallo!
Nein.
Mag sein der Schadstoffgehalt nach Lebensmittelrecht ist überschritten, der nach Futtermittelrecht nicht. Direkt Gefahren sind wohl nicht zu befürchten, zumal es ja sicher nicht um Massen geht, oder ?
MfG
duck313
Servus,
gerade bei Erdnüssen landet vieles (legal) in Vogelfutter, was wegen Pilzbefall oder Überlagerung (ranzige Erdnüsse) nicht als Lebensmittel in Verkehr gebracht werden dürfte. Der Hintergrund dafür ist, dass Singvögel in der Regel kein Lebensalter erreichen, zu dem mittel- und langfristige Leberschäden bei Verzehr verpilzter Erdnüsse einträten, Menschen aber schon. Daher übrigens auch die Empfehlung, an Papageien keine Erdnüsse aus Tiernahrung zu verfüttern.
Sonnenblumenkernbruch ist etwas weniger kritisch.
Schöne Grüße
MM
Nein, es ist nicht essbar.
Wie die Vorredner schon sagten, es werden verdorbene Erdnüsse oder ähnliches verwendet, welche nicht gut für den Menschen sind. Wenn jedoch aus Versehen einmal kleine Mengen verzehrt werden, ist es noch nicht ganz so schlimm und verursacht höchstens etwas Bauchweh.
Bei Sonnenblumenkernen ist es anders. Unbehandelte Kerne sind sowohl für Mensch und Tier genießbar und nicht gesundheitsschädlich