Vogelfutter gut platzieren

Hallo Leute,

ich möchte jetzt auch mal Vogelfutter draußen aufhängen, aber ich weiß nicht genau, wie man es platzieren sollte?

Wie hängt man Futter für die Vögel am besten auf, so dass nur die Vögel es erreichen und sie gut fressen können?
Danke für Tipps von guten Futterorten und clevere befestigungsideen!

…Wie hängt man Futter für die Vögel am besten auf, so dass nur
die Vögel es erreichen und sie gut fressen können?
Danke für Tipps von guten Futterorten und clevere
befestigungsideen!

Hallo Spielvogel,
ein Tip von mir bezüglich Futterglocken und großer Meisenknödel:
Um einen ausreichend starken Ast lege ich einen zugebogenen Draht, den ich vorher durch einen Aquariumwasserschlauch(9/11er) gezogen habe, um den Baum vor dem Draht (einschneiden)zu schützen. An diesem „Drahtreif“ befestige ich einen S-Haken, den ich zubiege, die andere Seite bleibt offen. Nun kann ich mit einem langen Stiel, an den ich einen offenen Schraubhaken befestigt habe (ähnlich wie die langen Stangen in einer Reinigung). Mit diesem langen Stiel kann ich jetzt jederzeit die Futterglocken oder großen Jumbomeisenknödel ab- und anhängen.
Achte bitte darauf das der Draht mit dem Schlauch nicht zu eng anliegt, und wenn der Baum noch wächst, der Draht alle paar Jahre gegen einen weiteren ausgetauscht wird.
Guten Rutsch…

Hallo,
alles wichtige und wissenswerte finden Sie auf der Seite des Naturschutzbundes!

Schauen Sie doch mal rein:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuer…

Grüße

Hallo Spielvogel,
das kommt ja ziemlich auf die Art Futter an. Meisenknödel kann man einfach in den Baum oder Busch hängen, oder ans Vogelhäuschen. Ich würde halt drauf achten, dass es keine „Steighilfen“ für Katzen gibt. Also nicht zu tief hängen, damit sie nicht mehr raufspringen können und nicht zu nah an Zäune oder ähnliches. Aber frei hängend in den äußeren Ästen oder Zweigen ist ziemlich sicher. Die Amseln und Buchfinken suchen sich ihr Futter am Boden. Und für Spechte kann man Speckseiten an den Baumstamm binden.
viel Spaß

Hallo Spielvogel,
du kannst Meisenknöel, Meisenringe aufhängen oder noch besser Futtersilos aufhängen oder aufsrtellen. Wichtig ist, dass alles hoch genug hängt und für die Vögel rundrum freie Sicht herscht um Katzen früh genug zu erkennen. Alles ist in Tierhandlungen erhältlich. Dort wirst du auch über geeignetes Futter beraten.
Viel Spass beim Füttern und beobachten.

Hallo,
Zum Aufhängen eignen sich ja nun alle Zweige, wenn man denn einen Garten hat(kann ich hier leider nicht entnehmen)Meisenglocken wären sinnvoll, wegen des kleinen Futterloches, aber auch Meisenknödel oder-ringe lassen sich gut aufhängen. Hat man nur einen Balkon oder das Fenster, sollte man es schon mit Fichtenzweigen etwas „dekorieren“.
Futter selbst herstellen halte ich für billiger, Hartfett,(erhitzen) Haferflocken, Körnerfutter, Rosinen alles untermischen in gelochte Platebecher(für den Draht oder Faden)
füllen und aufhängen.
LG Uschi

Hi Spielvogel,

sorry, bin grade im Urlaub…daher so spaet.
Futter fuer Meisen: Ringe, Erdnuesse oder Baellchen an Aesten lang genug aufhaengen, so dass keine Katze von oben angeln ;o) kann. Wir haben das Futter mit Haken an einem Balken an der Terrasse, Katzen- und Mardersicher.Das Futter sollte frei haengen. Spatzen gehen allerdings auch dran, aber das duerfen die auch ruhig. Für die anderen Arten eignen sich einfache Vogelhaeuschen, entweder haengend oder besser auf einem Staender, so dass Katzen nicht von unten hochklettern koennen (schwierig fuer sie, wenn das Haeuschen auf allen Seiten uebersteht. Das ist dann eher etwas fuer Amseln, Finkenarten, Rotkehlchen…Achte darauf, dass es im Haeuschen immer schoen sauber ist und dass ein paar Buesche in der Naehe sind (nicht in Beruehrung, Katzen!) fuer die Deckung. Manche Piepmaetze (ZB Meisen nehmen immer nur ein Koernchen und fliegen damit ins naechste Gebuesch, fressen, naechstes Koernchen … Spatzen nutzen nahe stehende Buesche und Baeume fuer ihren Ausguck (einer wird als Wache abgestellt, dann abgeloest. Toll zu beobachten. Heckenbraunelle, Buchfinken und Rotkehlchen suchen auch auf dem Boden nach herausgefallenen Koernern. Da kannst Du nix machen ausser die Stelle sauber zu halten.
Gruesse, viele Voegel und ein Frohes Neues Jahr
Iris