Vogelfutterhaus: Welches Futter eignet sich?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Sohn und ich haben ein Vogelhaus selber gebaut, dass an den Seiten offen und mit einem Dach darüber ist. Nun möchten wir es im Garten aufstellen, damit die Vögel, die bei uns überwintern auch Futter bekommen. Wir möchten nun gerne Wissen, welches Futter sich am besten für diese Art von Häuschen eignet und was wir dabei noch beachten müssen?

Vielen Dank!
Matthias

Hallo
ich rate Dir zu Sonnenblumenkerne, Meisenknödel und hin und wieder kannst Du auch einen Apfel auf einen Nagel aufspießen.Ich persönlich habe auch schon mal Streufutter gegeben, aber dabei habe ich die Erfahrung gemacht das zuviel liegen bleibt und nicht alles genommen wird. Viele Grüße Irmgard

Hallo Matthias,

also ich benutze meist Sonnenblumenkerne, da das Mischfutter von den Vögeln hier bei mir leider nicht angenommen wird. Damit es aber nicht so eintönig ist, lege ich um das Futterhaus immer mal wieder einen Apfel oder anderes Obst, manchmal auch Salatblätter oder Rosinen.
Wenn du aber ganz genau wissen willst, welche Empfehlungen es gibt, dann schau mal hier beim Landesbund für Vogelschutz nach:

http://www.lbv.de/

Auf jeden Fall sollte man altes Futter regelmäßig entfernen, weil es sonst zu schimmeln anfangen kann, wenn es zu feucht ist. Allgemein sollte man auf Sauberkeit des Vogelhäuschens achten und es immer mal wieder vielleicht mit Bürste sauber machen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Vögeln,

Cornelia

Hallo Matthias,
ganz wichtig ist, dass die Futterstelle sauber und möglichst trocken gehalten wird. Mit Sitzstangen o.ä. kann man ggf. verhindern, dass die Vögel ins Futter kacken. Dadurch würde den gefiederten Gästen mehr geschadet als geholfen.
Die Futterstelle sollte auch offen und erhöht stehen, damit die Vögel sehen wenn sich eine Katze nähert.

Füttern erst wenn eine geschlossene Schneedecke liegt. Bis dahin finden die Vögel noch genug Samen, Kleingetier usw. Ende der Fütterung sollte allerspätestens sein, wenn die Vögel anfangen zu nisten.
Als Futter eignen sich Sonnenblumensamen,Senfkörner, Haferflocken usw. Es gibt geeignete Futtermischungen in Baumärkten usw.
Auf keinen Fall dürft Ihr Brot, Kuchen und dergleichen verfüttern.

viel Spass beim füttern und schöne Grüße
Manfred