Vogelgezwitscher nachts

Hallo, ich wohne in Düsseldorf, nahezu in der City und höre seit einigen Jahren immer zu dieser Jahreszeit nachts zw. ca. 23.00 und 24.00 Uhr Vogelgezwitscher - fröhlich und anhaltend. Wir wohnen nicht wirklich im Grünen, aber es gibt nebenan eine unkultivierte Brückenbepflanzung (Straßenbrücke, kein Fluss). Ich wüsste gern, welche Vögel derart nachtaktiv - immer zur selben Jahreszeit - sind.

Guten morgen,

seit einigen Jahren immer zu dieser Jahreszeit nachts zw. ca.
23.00 und 24.00 Uhr Vogelgezwitscher - fröhlich und anhaltend.
Wir wohnen nicht wirklich im Grünen, aber es gibt nebenan eine
unkultivierte Brückenbepflanzung (Straßenbrücke, kein Fluss).
Ich wüsste gern, welche Vögel derart nachtaktiv - immer zur
selben Jahreszeit - sind.

keine, aber in der Stadt sind die Vögel aufgrund des Lichts und des Lärms sowieso völlig aus dem Rhythmus. Im Zweifel sind es Amseln oder Meisen - also Zivilisationsfolger.

Gruß
Christian

Hallo.

Das sind höchstwahrscheinlich Rotkelchen.

Die machen das.

Gruß, Nemo.

Hallo,
Ich tippe auf:
Nachtigall, ick hör dir trapsen…

Nachtigallen singen zwar auch tagsüber, da hört man sie nur im Hintergrundlärm oft nicht richtig. Aber nachts…

Die Tiere singen klar abgegrenzte, sehr melodische und abwechslungsreiche Strophen, ähnlich wie Amseln. Allerdings schieben sie immer wieder ein sehr charakteristisches langezogenes „fiiiiit fiiiiiit fiiiiit“ ein, was Amseln nicht tun. Wenn man sich eingehört hat, erkennt man auch weitere Unterschiede.

„Meine“ Nachtigallen damals in Berlin haben zwar mehr im Zeitraum zwischen 3:00 und 6:00 gebrüllt, aber kann sein, dass „deine“ sich auch um Mitternacht animiert fühlt, ihrBbestes zu geben.

Hab ne Seite mit Gesang gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=HVZVm_ReDe0&feature=r…
Erkennst du den Gesang wieder???

LG Barbara

Hallo,
Nachtigallen kommen gerade erst aus dem Winterquartier zurück, singen wahrscheinlich noch nicht. Stadtgebiet, Mitternacht und melodischer Gesang deutet sehr auf Rotkehlchen hin.