Vogelgrippe - Stand der Dinge

Es gab sogar staatliche Zuschüsse für einen Schutzraum im privaten
Einfamilienhaus

Haben wir in der Wohung. Ist hier (leider) völlig normal. Und
das schon vor den Sechzigern denke ich mal.

Ich kann mir absolut keinen Schutzraum in einer Wohnung vorstellen.
Vielleicht erklärst du dich mal näher.

Gruß
karin

Ich kann mir absolut keinen Schutzraum in einer Wohnung
vorstellen.
Vielleicht erklärst du dich mal näher.

Für Neubauten (nach 85 oder so) gibt es die Vorschrift, daß es in jeder Wohnung einen Sicherheitsraum geben muß. (ältere Gebäude haben einen im Keller oder in einem Nebengebäude.)

Das ist eine „Säule“ aus Stahlbeton mit einem Zimmer darin (jedes Stockwerk hat eines - die stehen übereinander). Die Wände sind geschätzt 1m dick und aus Beton. Die Tür ist aus massivem Stahl und kann von innen auch verschlossen werden (du kannst dich da drin verbarrikadieren bei Einbruch *lol*). Das Fenster hat eine Platte aus Stahl, die man außen vor das Fenster schiebt. Bei Alarm verschließt man die Tür und das Fenster luftdicht. Das Entlüftungssystem hat einen Filter (gegen Gas). Vor ein paar Wochen mußten wir für ein paar Stunden in dieses Zimmer (Hisbollah-Alarm - war aber nix). Während des Irakkriegs mußte man das Zimmer korrekt ausstatten: Essen, Wasser, Gasmaske, Spritzen mit Antidoten, Radio und Taschenlampe. Wie das genau vonstatten geht, wird im Radio und Fernsehen angesagt.

Der Sinn ist: Sollte das Haus auch direkt getroffen werden, bleibt diese Säule stehen. Zum Laufen in den Keller ist nicht immer Zeit. So hat man das direkt im Haus.

Das Zimmer sieht aber völlig normal aus und wird einfach als Zimmer benutzt - mein Arbeitsraum ist da drin. Vorteil: Man kann Musik total laut hören. :wink:

Gruß
dataf0x

Salü Teaser

Ich dachte das heisse Kassandra Syndrom? *grübel*

B.t.w. könnten die deutschen Mitbürger türkischer Abstammung ihren Verwandten und Freuden in der Heimat nicht die deutsche Gründlichkeit ein wenig näher bringen? Ich meine ein klein wenig deutsche Kultur haben sie i.d.R. schon angenommen, oder?

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/580238…

Grüsse
Peter