Vogelgrippe - Stand der Dinge

Guten Tag

Da Deutschland als grösstes Bundesland der Türkei nur sehr rücksichtsvoll und zurückhaltend informieren wird, nachfolgend die aktuellen News zur rasant! ausbrechend Vogelgrippe der EU im Jahre 2020…

http://www.nzz.ch/2006/01/10/al/articleDH4Y4.html
http://www.nzz.ch/2006/01/10/il/articleDH4WR.html

Irgendwie erinnert mich das an den Film „Twelve Monkeys“ mit Bruce Willis…

viele Grüsse
Peter

Hallo,

Da Deutschland als grösstes Bundesland der Türkei nur sehr
rücksichtsvoll und zurückhaltend informieren wird, nachfolgend
die aktuellen News zur rasant! ausbrechend Vogelgrippe

sinnlose Panikmache. In Deutschland sterben jedes Jahr 15.000 Menschen an der normalen Grippe, eine geschätzte Million dürfte sich infizieren, und hier macht man ein unendliches Gewese um 40 Infektionen, die noch nicht einmal alle bestätigte H5N1-Fälle sind. außerdem müssen die Fälle nicht mal alle frisch sein. Das Meldewesen in der Türkei funktoniert aller Wahrscheinlichkeit nicht so wie bei uns, so daß es gut sein kann, daß die Infektionen in den letzten Wochen stattfanden. Ähnlich äußerte sich heute morgen ein Mensch vom RKI.

Gruß,
Christian

Salü Christian

Sind die 15000 Grippentote in Deutschland analog der Schweiz zu über 95% Menschen in hohem Alter?

Und war diese Altersgruppe bei diesen Toten in der Türkei „nur“ durchschnittlich vertreten?

Wenn das Meldewesen in der Türkei nicht so akkurat wie in Westeurpa funktioniert, kann es dann nicht auch sein das es noch viel viel mehr Fälle gibt? Vor allem in einem Land, wo das soziale Elend und das sterben von Menschen noch „normaler“ ist?

Last but not least - wie offen wie glaubwürdig werden die Medienkonzerne uns informieren ,wenn eine Pandemie ausbricht?

Im November 2005 erklärte der WHO- Generaldirektor Jong Wook Lee in Genf, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Pandiemie ausbricht:
http://www.who.int/dg/lee/speeches/2005/flupandemicg…

Auch jetzt ist es ein Titelthema auf der WHO Site:
http://www.who.int/en/

Natürlich gehen wir „locker“ darüber hinweg und witzeln. IMHO - wenn dieser Virus Westeuropa erreicht, werden wir den Alltag für einige Zeit radikal anders erleben. Und einigen dürfte dann der Humor und die
Nerven ausgehen, weil die Praxis nun mal jede Vorstellungskraft sprengt.

„Wer vorbereitet ist, bleibt im Vorteil“ heisst es doch.

Viele Grüsse
Peter

Hallo,

Sind die 15000 Grippentote in Deutschland analog der Schweiz
zu über 95% Menschen in hohem Alter?

mag sein.

Und war diese Altersgruppe bei diesen Toten in der Türkei
„nur“ durchschnittlich vertreten?

Seltsamerweise waren das alles Menschen, die wortwörtlich mit den Hühnern ins Bett gehen.

Wenn das Meldewesen in der Türkei nicht so akkurat wie in
Westeurpa funktioniert, kann es dann nicht auch sein das es
noch viel viel mehr Fälle gibt? Vor allem in einem Land, wo
das soziale Elend und das sterben von Menschen noch „normaler“
ist?

Oder vielleicht waren 35 der 40 Fälle seit November als Grippefälle registiert worden und werden jetzt erst als Vogelgrippefälle erkannt.

Last but not least - wie offen wie glaubwürdig werden die
Medienkonzerne uns informieren ,wenn eine Pandemie ausbricht?
Im November 2005 erklärte der WHO- Generaldirektor Jong Wook
Lee in Genf, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die
Pandiemie ausbricht:

Wie glaubwürdig ist ein WHO-Direktor, dessen Arbeitsplatz davon abhängt, daß es hin und wieder mal spannende Krankheiten gibt? Übrigens: Pandemie heißt nur, daß eine Krankheit weit verbreitet auftritt. Das heißt nicht, daß anschließend ganze Kontinente entvölkert sind.

Auch jetzt ist es ein Titelthema auf der WHO Site:
http://www.who.int/en/

Natürlich gehen wir „locker“ darüber hinweg und witzeln. IMHO

• wenn dieser Virus Westeuropa erreicht, werden wir den Alltag
    für einige Zeit radikal anders erleben. Und einigen dürfte
    dann der Humor und die
    Nerven ausgehen, weil die Praxis nun mal jede
    Vorstellungskraft sprengt.

Oh bitte, wir reden doch nicht von einem Atomkrieg.

Vorbereitet ist man, nun müssen die Vorbereitungen umgesetzt werden und gut ists.

Gruß,
Christian

Hallo, Peter

du hast mich überzeugt!

Ich habe mir Schutzhandschuhe bestellt - Vinyl, Latex tuts allerdings für Nichtallergiker auch,

desweiteren Einmal-Atemschutzmasken, Informationen darüber:
[http://www.rki.de/nn_226786/DE/Content/Infekt/Kranke…](http://www.rki.de/nn_226786/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/FAQ/faq node.html nnn=true)
„Häufige Fragen zu Atemschutzmasken“
-> Empfehlung: FFP 3 Maske

Natürlich gehört zur aktiven Vorsorge auch ein geeignetes Desinfektionsmittel:
[http://www.rki.de/cln_011/nn_226778/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_011/nn_226778/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Desinfektionsmittel/desinfektionsmittel node.html nnn=true)

Eine Schutzbrille (Baumarkt) und eine Kopfhaube (OP-Bedarf), sollte ebenfalls benutzt werden

Weitere Tipps:

• Schuhe vor der Wohnungstür ausziehen (im Treppenhaus lagern)
  • ein Kleiderständer für Oberbekleidung, im Treppenhaus, ist ebenfalls sinnvoll
  • ein Abwurfbehälter für gebrauchte Schutzmasken und Einmalhandschuhe (ggf. Einmaloveralls), natürlich vor der Wohnungstür stationiert, ist ebenfalls anzuraten
  • bei Benutzung eines Einmaloveralls (Malerbedarf - Baumarkt), muss keine Haube getragen werden und keine Lagerung der Oberbekleidung im Treppenhaus erfolgen

Bei Betreten von hauseigenen Gemeinschaftsräumen (z.B. Wasch-/Trockenraum), ist natürlich neue Schutzkleidung anzulegen.

Wer noch sicherer gehen möchte, kann sich eine tragbare, aufblasbare Einweg-Isolationsschleuse anschaffen:
http://www.imgeurope.nl/de/producten.php?pid=7

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß
karin

Salü Karin

Das ist ja fantastisch!

Jetzt noch einen Satelliten Internetempfang und Sonnenkollektoren und dann kann nichts mehr schief gehen :wink:

B.t.w. Du weisst schon, dass die Schweiz den Zivilschutz „erfunden“ hat?
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/…

Viele Grüsse
Peter

Guten Tag

Dito

Da Deutschland als grösstes Bundesland der Türkei nur sehr
rücksichtsvoll und zurückhaltend informieren wird,

Kleiner Scherzbold?

Irgendwie erinnert mich das an den Film „Twelve Monkeys“ mit
Bruce Willis…

Irgendwie erinnert mich das an die Jahr-2000-Untergangsszenarien.
Was sind wir damals untergegangen… *blinzel*

viele Grüsse
Peter

und tschüss in die Schweiz - jeder sei seines Bunkers Schmied.

Gruß
bobesch

Ich scheiß mir in die Hosen!

Lachhaft sowas.

B.t.w. Du weisst schon, dass die Schweiz den Zivilschutz
„erfunden“ hat?

Genau, denn die Schweiz war von jeher von Kriegen heimgesucht.

Gruß
dataf0x

Nichts überraschendes
Wenn man nicht einmal minimale Hygiene kennt, ganz auf Stumpfsinnigkeit setzt, verwundert mich da nix mehr.
Cholera, Pest, TB, Hepatitis, u name it.

Das LOLste ist, die Türkeier chloren ihr Wasser nicht, weil die sonst nicht in den Himmel kommen.

Ein Deutscher oder irgendjemand anderer aus einem zivilisierten Land könnte gar nicht überleben.

Das die nicht ganz „europäisch“ sind ist ja eh offensichtlich.

Und mit den Tieren gehen die überaus grausam um. Die Kinder die jetzt starben spielten ja angeblich mit Hühnerköpfen. Und nun die Vögel lebendig zu verbrennen, das allerletzte, aber nichts Erstaunliches.

Bevor irgendjemand Deutschland auch nur dem Hauch einer Gefahr ausgesetzt wird, sollte man jeden Verkehr mit der Türkei einstellen.

Hallo!

B.t.w. Du weisst schon, dass die Schweiz den Zivilschutz
„erfunden“ hat?
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/…

Das haben die Schweizer bei uns abgekupfert :smile:. In den 60er Jahren wurden in vielen Gemeinden unterirdische Bunker gebaut, die bomben- und strahlensicher sein sollten, mit Luftschleuse, Lebensmittelvorräten und allem Drum und Dran. Es gab sogar staatliche Zuschüsse für einen Schutzraum im privaten Einfamilienhaus (Loriot zog die Verhältnisse gekonnt durch den Kakao). Damals gabs eine bundesweite Organisation namens ZB, was für zivilen Bevölkerungschutz stand. Wer sich dort verpflichtete, mußte nicht zum Bund. Man konnte zwar den Wehrdienst verweigern, aber das war damals in weiten Bevölkerungskreisen ein nicht akzeptierter Weg, die Anerkennung war dornenreich und schwer und der Ersatzdienst dauerte deutlich länger als der Wehrdienst. Der ZB war es, der alle naselang unter Einbeziehung der Bunker und mit ausgedienten Militärfahrzeugen allerlei moderne Indianerspiele veranstaltete.

An den einen oder anderen unterirdischen Bunker samt genauer Lage erinnere ich mich noch. Ich kenne die Dinger von innen, weil mein paar Jahre älterer Cousin Obermufti beim ZB war und mich manchmal mitnahm. Die Anlagen waren von außen nicht als Schutzanlage zu erkennen und sollten ohnehin nur dazu dienen, speziellen Leuten Schutz zu bieten. Mit vielstelligem Aufwand wurde damals Schutzraum für ganz wenige Figuren geschaffen. Ich werde gelegentlich nachsehen, ob es eine mir bekannte Anlage in SH in meinem Geburtsort noch gibt oder ob das Zeug in den letzten 40 Jahren abgesoffen ist oder zugeschüttet wurde.

Gruß
Wolfgang

Die Kinder
die jetzt starben spielten ja angeblich mit Hühnerköpfen.

Eigentlich spielten sie wohl mit den Handschuhen, die der Vater pflichtbewußt beim Entsorgen der Vögel trug.

Gruß,
Christian

Schon einmal untersucht worden? Von wegen „Vogelgrippe-Manie“?

Die Kinder
die jetzt starben spielten ja angeblich mit Hühnerköpfen.

Eigentlich spielten sie wohl mit den Handschuhen, die der
Vater pflichtbewußt beim Entsorgen der Vögel trug.

nein nein, die wussten gar nix von bird flu, die spielten mit dem kopf vom huhn was die assen.

Salü

Wie glaubwürdig ist ein WHO-Direktor, dessen Arbeitsplatz
davon abhängt, daß es hin und wieder mal spannende Krankheiten
gibt?

Der Job an de WHO ist eher ein Beamten Job. Da gibt es kaum Abhängigkeiten. Ausserdem hat er analog der UNO mehr als genug zu tun.

Übrigens: Pandemie heißt nur, daß eine Krankheit weit

verbreitet auftritt. Das heißt nicht, daß anschließend ganze
Kontinente entvölkert sind.

Die spanische Grippe 1918 hat 2 von 3 Bürgern zwischen 15 und 35 Jahren betroffen. Da wir eine wesentlich komplexere Infrastruktur haben, kann man sich die Folgen eines Ausfalls von Arbeitskräften in dieser Grössenordnung - auch nur für eine Woche - kaum vorstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Grüsse
Peter

Guten morgen,

Wie glaubwürdig ist ein WHO-Direktor, dessen Arbeitsplatz
davon abhängt, daß es hin und wieder mal spannende Krankheiten
gibt?

Der Job an de WHO ist eher ein Beamten Job. Da gibt es kaum
Abhängigkeiten. Ausserdem hat er analog der UNO mehr als genug
zu tun.

der Mann hat seine Interessen zu vertreten. Wenn er erzählen würde, daß das ganze genauso harmlos ist wie SARS, dann hätte er seinen Beruf verfehlt.

SARS harmlos? Ja, aber sicher. Es starben gerade mal 800 Menschen, was zwar nicht nichts ist, aber im Rauschen untergeht. Der vielbeschrieene volkswirtschaftliche Schaden entstand nur dadurch, daß den Menschen der Eindruck vermittelt wurde, dort grassiere flächendeckend eine tödliche Seuche.

Übrigens: Pandemie heißt nur, daß eine Krankheit weit

verbreitet auftritt. Das heißt nicht, daß anschließend ganze
Kontinente entvölkert sind.

Die spanische Grippe 1918 hat 2 von 3 Bürgern zwischen 15 und
35 Jahren betroffen.

Das liegt daran, daß der Virus einem Virus ähnelte, der einige Jahrzehnte vorher schon einmal des Weges kam. Die älteren Menschen waren also mit dem Virus bereits einmal in Kontakt gekommen, so daß das Immunsystem besser mit dem Virus zurechtkam. Daher der überproportionale Anteil der jüngeren Menschen. Hinzu kommt, daß damals zig Millionen Menschen des genannten Alters bereits seit Jahren auf Schlachtfeldern herumlagen, die weder im Bereich der Hygiene noch bei der Wohnqualität an die heutigen mitteleuropäischen Verhältnisse heranreichen. Dies dürfte sich auf die Mortalität durchaus ausgewirkt haben.

Da wir eine wesentlich komplexere
Infrastruktur haben, kann man sich die Folgen eines Ausfalls
von Arbeitskräften in dieser Grössenordnung - auch nur für
eine Woche - kaum vorstellen.

Keine Sorge: Die paar Menschen, die Deinen Ausführungen zufolge die Seuche überleben werden, können dann anschließend die Arbeitslosen anlernen, die die ausgefallenen Mitarbeiter ersetzen müssen und da nicht alle Menschen gleichzeitig erkranken werden, verteilt sich der Effekt ein bißchen. Hab ich letztes Jahr auch erlebt: Das Team von rd. 12 Leuten war zu 67% erkrankt aber eben über einen Zeitraum von vier Wochen. Alles gar kein Thema: Eine Woche lang 14 Stunden-Tage, anschließend vor Erschöpfung mit Kehlkopfentzündung selber eine Woche krank, anschließend noch mal eine Woche mit 65 Stunden und schon war die Sache gegessen.

Ich bleibe zuversichtlich.

Gruß,
Christian

Es gab sogar staatliche Zuschüsse für einen Schutzraum im privaten
Einfamilienhaus

Haben wir in der Wohung. Ist hier (leider) völlig normal. Und das schon vor den Sechzigern denke ich mal.

Gruß
dtaf0x

Guten Morgen!

Es gab sogar staatliche Zuschüsse für einen Schutzraum im privaten
Einfamilienhaus

Haben wir in der Wohung. Ist hier (leider) völlig normal. Und
das schon vor den Sechzigern denke ich mal.

In D gehörten die Schutzräume zur Paranoia im kalten Krieg, in Ost und West am Köcheln gehalten von unterschiedlichen, insgesamt sehr großen Gruppen, die aus dem Konflikt ihre Daseinsberechtigung ableiteten und ganz gut davon lebten. Die gegenseitige Bedrohung mit totaler Vernichtung (die nukleare Bedrohung mit Massenmord und im Ergebnis kollektivem Massenselbstmord) war Tagesgeschäft und es dauerte Jahrzehnte, bis den Leuten in Ost und West der Schwachsinn zum Hals heraus hing. Den Menschen im Osten wurde das Feindbild von den Kapitalisten hinter dem „antifaschistischen Schutzwall“ eingehämmert und im Westen lief es genau umgekehrt. Schon den Schulkindern wurde erzählt, Russen und Volksarmee wollen uns überrollen.

Nachdem ich zwar nie einen Krieg, aber ein halbes Leben lang das Geschwafel von Leuten erlebte, die unfähig und unwillig zum Interessenausgleich waren, lieber jahrzehntelang ganze Volkswirtschaften mit irrwitzigen Lasten befrachteten und nicht gezögert hätten, mindestens die komplette junge Generation zu verheizen, betrachte ich Bedrohungen, Gewalt und militärische Konflikte nur noch als Ergebnis menschlicher Dummheit. (Auch bei Dir in Israel ist kein zerfetzter Zivilist und kein getöteter Soldat das Opfer schicksalhafter Ereignisse, sondern immer das Opfer von Bedenkenlosigkeit und Dummheit). Irgendwann kommt es immer zu einer Einigung. Wenn man danach betrachtet, wer und was eine frühere Einigung verhinderte und für welche seltsamen Ideen Menschen litten und starben…

Gruß
Wolfgang

Irgendwann kommt es immer zu einer Einigung.

Ja, und bis dahin haben wir unser Zimmer :smile: Besser als kein Zimmer und die Decke fällt dir wörtlich auf den Kopf.
Die Welt ist böse und die Menschen dumm. Was machst du dagegen?

Gruß
dataf0x

Hallo!

Die Welt ist böse und die Menschen dumm. Was machst du
dagegen?

Wenig. Ich versuche nur, der allgegenwärtigen, schier grenzenlosen Dummheit nicht auf den Leim zu kriechen und meinerseits möglichst wenige Dummheiten hinzuzufügen. Letzteres gelingt mir leider nicht immer :smile:.

Gruß
Wolfgang