Vogelgrippeerreger in Schweinen gefunden

Hallo !
Habe gerade bei Yahoo die Nachricht gefunden, daß der Erreger für die Vogelgrippe nun auch bei Schweinen nachweisbar ist. Dies ist insofern ungut, da gerade in Schweinen die Erreger sich in für den Menschen gefährliche Arten umwandeln können.
Auch soll die menschliche Todesrate höher liegen als vermutet, da viele nicht als Opfer erkannt werden.
So langsam wird mir da etwas seltsam zu Mute, ich habe einiges über die spanische Grippe um 1910? gelesen und wie rasend schnell sie sich damals um die Welt verbreitete. Heute könnte dies durch unsere Mobilität noch schneller geschehen, auch und gerade in den überbevölkerten Regionen.
Bei SARS war ich noch relativ gelassen, diese Grippe verursacht bei mir schon heftigeres Bauchgrimmen.
Wie seht ihr denn dies ? Oder meint Ihr, so eine Sache war schon lange überfällig auf Grund des menschlichen Umgangs mit „Mutter Erde“?
Werde mich erst am Montag noch weiter äußern können, da gleich Feierabend ist.

Schönes Wochenende noch an alle
Sabine

Hallo, Sabine,
man sollte sich vielleicht nicht allzusehr verunsichern lassen. Leben ist nun einmal immer lebensgefährlich.

Natürlich tun unsere Medien jede Menge dazu, Verunsicherung und Angst zu schüren. Solange jeder einzelne niesende Chinese in den Nachrichten als Sondermeldung dargeboten wird, sind Reaktionen wie die Deine zwar verständlich, aber m.E. doch etwas übertrieben.

Wer sich einigermaßen vernünftig ernährt, Hygiene weder vernachlässigt noch übertreibt, sich möglichst viel in freier Natur bewegt, kann seinem Immunsystem schon einiges an Abwehrkraft zutrauen.

Grüße
Eckard.

Hallo Sabine,

eine Art Krankheit fordert jedes Jahr ca. 1 Million bis 3 Millionen Todesopfer, je nach Art der Berechnung und Quelle (WHO, Weltbank etc.). Es kann jeden von uns täglich erwischen, wenn auch in Deutschland das Risiko geringer ist als z.B. in Indien. Kaum jemanden interssiert es, kaum jemand tut was dagegen. Fast alle finde aber die für die Krankheit ursächliche Tätigkeit „geil“ und wollen sie entweder nicht aufgeben, oder diejenigen, die sich diese Tätigkeit noch nicht leisten können, würden es gerne - insbesondere auch weil wir uns in den westlichen Ländern diese Tätigkeit erlauben. Da immer mehr Menschen z.B. in China und Indien sich diese Tätigkeit leisten können, ist mit in den nächsten Jahren weltweilt stark steigenden Zahlen bei den Todesopfern zu rechnen.

Und da soll man sich über sowas wie die Vogelgrippe einen Kopf machen, wo doch durch diese andere „Krankheit“ JEDES JAHR Millionen Menschen sterben? Irgendwie albern, oder?

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Sabine,

bitte mal aufwachen und das Vogelgrippe-Szenario einschränken! Im Gegensatz zu 1910 haben wir jetzt 2004 und doch so einige Fortschritte in der Bekämpfung von Seuchen gemacht. Also bitte nicht gleich allen Weltuntergangsszenarien folgen…gerade nicht bei den seriösen Yahoo-Nachrichten…hehe

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

eine Art Krankheit fordert jedes Jahr ca. 1 Million bis 3
Millionen Todesopfer, […]

welche krankheit meinst du?
HIV? Hepatitis? Autofahren? Fettleibigkeit? Alkohol? Nikotin? oder hab ich was überlesen?

so long, Simon

Hi Simon,

eine Art Krankheit fordert jedes Jahr ca. 1 Million bis 3
Millionen Todesopfer, […]

welche krankheit meinst du?
HIV? Hepatitis? Autofahren? Fettleibigkeit? Alkohol? Nikotin?
oder hab ich was überlesen?

wenn ich das beantworte werden wir Off-Topic, und ich bekomme wieder verbale Schläge, weil die Wahrheit keiner wahrhaben will, daher bleibe ich lieber vge.

Aber Fettleibigkeit kommt u.a. vom Autofahren. HIV-Tote sind schwierig zu bestimmen, weil in Afrika z.B. für die Bestimmung der wahren Todesursache kein Geld da ist. Die Anzahl der Hepatitis-Toten kenne ich nicht. Bei Alkohol-Missbrauch und Nikotin könnten die Zahlen hinkommen, oder sogar größer sein.

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo,

Aber Fettleibigkeit kommt u.a. vom Autofahren.

deine Antiauto Einstellung in Ehren aber das ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt. Fettleibigkeit kommt durch Fehlernährung, evtl. Veranlagung (lassen wir die mal außen vor) und Bewegungsmangel. Ich nehme an, daß Du Dich bei Deiner Aussage auf den letzten Punkt beziehst. Dabei vernachlässigst Du allerdings den deutliche Zeitersparnis, die das Auto mit sich bringt (kürzere Transfers, weniger häufig Einkaufen etc.). Und die kann bedeutend kalorienzehrender eingesetzt werden als das rumgurken mit einem Fahrrad oder Fahrtstrecken zu Fuß zu absolvieren.

Gruss
Enno