Vogelhäuschen bauen - worauf achten?

Hallo liebe Experten!
Ich habe unseren Kindern versprochen, dieses Jahr für die Vögel im Winter ein Vogelhäuschen zu bauen, damit die Kinder die Vögel am Futterplatz beobachten können. Ich habe noch nie so ein Vogelhäuschen gebaut. Worauf muß ich alles achten, wenn ich so ein Vogelhäuschen baue? Danke für ihre Hilfe.

Hallo - ich habe keine Ahnung, aber hier ein Link: http://www.geniale-tipps.de/haus-und-garten/bauen/vo…
und noch einer: http://www.nistkastenprofi.de/vogelhaus-selbst-bauen…
Gruß - Piri K.

Hallo liebe Experten!
Ich habe unseren Kindern versprochen, dieses Jahr für die Vögel im Winter ein Vogelhäuschen zu bauen, damit die Kinder die Vögel am Futterplatz beobachten können. Ich habe noch nie so ein Vogelhäuschen gebaut. Worauf muß ich alles achten, wenn ich so ein Vogelhäuschen baue? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Hilde,
schau doch mal hier nach
http://www.horstmueller-galabau.de/diverses/vogelhau…
MfG
unverkennbar

Hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen. Aber bitte im Baumarkt nach fragen die haben alles dafür.
BITTE AUF DIESEN LINK KLICKEN:
http://www.baumarkt.de/nxs/908///baumarkt/schablone1…

MfG

Bedaure, damit habe ich mich leider bisher noch nicht befasst!

Hallo

Eigentlich nur, daß das Holz nicht bemalen ist und die Futterstelle genügend überdeckt ist mit einem Dach, sodaß das Futter Trocken bleibt. Ansonsten gibt es im Internet sehr schöne Bauanleitungen.

Gruß Wolfgang

Moin, Moin,

leider habe ich keine Tipps parat.

Hallo Hilde,
einen Bauplan oder ähnliches habe ich nicht parat.
Ein paar allgemeine Hinweise: So aufstellen, dass Katzen nicht herankommen, Dach so groß, dass das Futter nicht nass wird.
Gruß
Vincenz

Hallo,
sicher gibt es viele Sachen, auf die man achten sollte. Ich versuche mal, hier einiges anzureißen :

• möglichst Echtholz verwenden ( trotzdem aber auch mit einer Lasur oder entspr. Holzschutz schützen)
  • einen großen Dachüberstand nutzen
  • die nutzbare Fläche zumindest im Eingang in der Höhe gering halten (um große Räuber abzuhalten)
  • das Dach mit Bitumenschindeln oder etwas anderem wasserabweisendem abdecken
  • das fertige Haus für Katzen u.ä. so hoch und weit weg aufstellen, dass die angelockten Vögel nicht noch Opfer werden

Bauanleitungen müssten sich sicherlich im Netz finden lassen - ansonsten einfach mal fertige Häuser abgucken.
Für weitere, tiefer greifende, Fragen bitte nochmals melden !
Viel Erfolg …

Hallo

Wie du es baust bleibt dir überlassen,das wichtigste ist das du es gut sauber machen kannst wenn es schmutzig ist,ein Wasser dichtes Dach sollte drauf sein damit das Futter nicht nass wird und dann schimmelig oder ranzig wird und es sollte so stehn das keine Katze ran kommt.Such doch einfach bei Google nach einer Bauanleitung da wirst du betimmt was finden.Was ich dir noch empfehle ist Buch über einheimische Vögel damit die Kinder auch wissen welchen Vogel sie gerade beobachten.Ich wünsche euch viel Spass bei eurerm ornitologischen Projekt

Gruß KAY

Liebe Hilde!
Mein Vorschlag ist die Verwendung von Weich- oder Hart-Holz-Materialien, die je nach Art noch einer weiteren Behandlung unterzogen werden um auch halbwegs wetterfest zu werden.

Wenn du das Vogelhaus mit einfachen eigenen Werk-Mitteln fertigen möchtest, dann empfehle die Verwendung von stärkerem Sperrholz oder Leimholz (19mm), das in weiterer Folge mit Klar-Lack für eine längere Haltbarkeit 2 bis 3 mal versiegelt werden sollte. Ich würde nach der Planung mittels Zeichnung auch einen Zuschnitt-Plan für den Baumarkt anzufertigen und mir die groben Zuschnitte dort anfertigen lassen, wenn ich selbst nicht über Säge-Werkzeuge verfügen würde.

Wenn ausreichend Werkzeug, also auch Stichsäge, Kreissäge oder vielleicht sogar eine Dekupier-Säge (elektrische Feinsäge) vorhanden ist, dann kann in der Gestaltung wesentlich kreativer vorgegangen werden. Andererseits kann mit einer einfachen Laubsäge auch sehr gute Arbeit geleistet werden, wenn man die Geduld dafür mitbringt.

Wenn eine einfache und effektive Vogel-Futter-Plattform für die persönliche Beobachtung geplant ist und auch das Äußere dieses Vogelhauses ansprechend sein will, dann würde ich folgende Empfehlung abgeben.

Planung eines Haus-Körpers ähnlich dem Modell einer Holz-Hütte in der Abmessung von ca. 20 x 20 cm (Länge x Breite) und einer Höhe von ca. 30 cm. Eine sehr gefällige Variante zu einem Platten-Zuschnitt wäre die Verwendung von Holz-Leisten, z.B. Fichte 1 x 1 cm und der Aufbau wie bei einem Block-Haus.

Der Vorschlag kann natürlich in den Abmessungen deinem persönlichen Bedarf abgeändert sein, mein Vogel-Häuschen ist eher eine robuste und alpine Variante.

Wie auch immer der Körper des Hauses gemacht wird, ich würde ihn leimen und schrauben, der Aufwand des Dübelns steht nicht in Relation zur Anwendung. Wie bereits erwähnt sollte das gesamte Vogelhaus mit Klar-Lack mehrmals versiegelt werden, damit die Funktion eventuell auch über mehrere Jahre gegeben bleibt.

Dieser Haus-Körper sollte auch ein rundum etwa 10 cm überstehendes Dach in einer Schräge von ca. 30 Grad aufweisen auf dem sich eine Nachfüll-Klappe öffnen läßt oder welches als gesamtes Dach abnehmbar und nach Befüllung wieder arretierbar befestigen läßt. Wenn die Aufstellung auf einem Pfahl anstatt einer Aufhängung vorgesehen ist, kann auf eine Dach-Arretierung verzichtet werden, diese ist aber bei hoher Sturm-Belastung vielleicht trotzdem sinnvoll.

Unterhalb des Haus-Körpers würde ich eine Grund-Platte befestigen die annähernd die gleiche Größe hat wie das überstehende Dach - also ca. 40 x 40 cm bei meinem Beispiel. Rund um diese Grund-Platte sollte auch eine Leiste z.B. mit 1 x 1 cm Stärke angebracht werden, wodurch die Anflug- und Lande-Sicherheit der Singvögel gesteitert wird. Zusätzlich könnten auch Rundleisten im Rechten Winkel zu dieser Grundplatte eingeleimt werden, ideal ist dafür die Verwendung von Dübel-Stangen, die es als Meterware gibt.

Innerhalb des Hauses ist eine Vorrichtung angebracht, dass Vogelfutter nach zwei Seiten abgeleitet wird (Keil). An diesen beiden Seiten befinden sich an den Wänden etwa 1 cm breite und über die ganze Länge gehende Spalt-Öffnungen aus denen das Vogelfutter heraus rieseln und heraus gepickt werden kann.

Eine Alternative zu dem Keil-Im-Haus wäre, wenn das Vogelhaus selbst in Keil-Form oder Trichter-Form gebaut wird, also an der Bodenfläche etwa 6 - 7 cm breit und 20 cm lang ist, an der Dach-Anschluß-Kante aber die 20 x 20 cm aufweist.

Als ideal bei der Trichtere-Bauweise erweist sich auch der Einbau eines seitlichen Sichtfensters mittels Plexi-Glas. Durch dieses Fenster kann der Befüllungs-Stand eingesehen und zeitgerecht um Nachschub gesorgt werden.

Durch diese Bauweise kann auch eine größere Menge Futter im Haus gut verteilt und bis zum Ende verbraucht werden und die Vögel werden nur nach einigen Tagen durch das Nachfüllen gestört, weil die Futtermenge doch 2 bis 3 Kilogramm beträgt.

Das Dach sollte nach der Holz-Lackierung zusätzlich mit Schindeln (Dachpappe-Reste, Kunststoff-Folie, Alu-Dosen-Blech, etc.) verstärkt und möglichst wasserdicht gemacht werden.

Mein Futterhaus ist auf einem 2 Meter hohem Holz-Pfahl. Dadurch ist einerseits auch die Stabilität gegeben, um größere Wild- und Singvögel Futter zu bieten (z.B. Eichel-Häher), andererseits ist die Beeinträchtigung durch Wind-Einflüsse geringer. Die doch relativ hohe Anbringung hat sich wegen der bei mir aktiven Raubtiere (Füchse, Marder, Katzen) als sinnvoll gegenüber einer anderen Anbringung erwiesen.

Mein ursprüngliches Vogel-Futterhaus aus dem Baumarkt hat bereits nach 1 Jahr sein Ende gefunden und ist zerfallen. Es wurde durch die oben beschriebene Variante ersetzt. Es besteht nun bereits das 3 Jahr und wird voraussichtlich 4 bis 5 Jahre Bestand haben. Detail am Rande, ich wohne in einer See-Höhe von 1200 Metern und die winterliche Belastung dauert etwa von Anfang Dezember bis Mitte März.

Viel Spass bei der Umsetzung
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

wenn´s das erste mal ist, würd ich mir eine Anleitung kaufen oder im Internet suchen.aber zwei sachen wenn du es als experiment bastelst: Dachüberhang lieber größer machen,den Rand in dem das Futter liegt ruhig 2 cm hoch dann fällt nicht so viel raus…häuschen die hängen ,schaukeln.sind dafür Katzensicherer.Und ein schöner Spielplatz für Meisen und die kleinen Singvögel.Wenn du die Amseln nicht so ganz gerne hast,bau ein ganz kleines Häuschen mit wenig Platz zwischen Dach und Boden.dafür aber mit einem Stäbchen zum anfliegen und drauf sitzen…Die Amseln haben halt arg großen Hunger und die kleinen Vögelchen essen ganz gern mal „unter sich“.ich mag sie trotzdem.aber die können auch gut vom Boden essen,brauchen eigentlich kein häuschen…

Besonder Vogelhäuser
Hallo,
tolle Vogelhäuser finden Sie unter www.holzdekoladen.de
Diese kann man auch als besondere Geschenkideen an Freunde oder Bekannte verschenken