Vogelhaus montieren

Ich habe überhaupt keine Ideen wenn es um handwerkliche Dinge geht :wink: Ich wünsche mir schon so lange ein Vogelhäuschen vor dem Fenster.
Vor kurzem wurde eine Wärmedämmung auf der Fassade angebracht.
Diese darf nicht angebohrt werden - auch nicht das Fensterbrett aus Blech.
Wie kann ich es aber sonst noch montieren? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Es muss aber schon sehr fest sein, weil bei uns immer starker Wind geht.

An einen Fensterbrett ist für ein Vogelhaus eine tolle position, wenn man den Vögeln das Genick durch Kollision mit der Fensterscheibe brechen will.

gibt es bei dir keine andere Möglichkeit ein Vogelhaus anzubringen?

Doch, darf sie- aber man muss es fachgerecht machen. Es gibt dazu spezielle Dübel, die thermisch getrennt sind und so keine Wärmebrücke darstellen.

Idealerweise hätte man bei bekannten Montagepunkten bereits während der Dämmmaßnahme spezielle Adapter einbauen können.
Aber jetzt noch kann man etwas machen.
Ist eher etwas für Fachleute nicht für Laien, es ist anders und komplizierter als ein Dübel im Mauerwerk in der Wohnung. Und teurer.

Wenn Du eine Blechabdeckung als Fensterbank hast, dann könnte man da sicherlich auch ohne Bohren etwas improvisieren. Klemmverbindung mit der vorderen Blechkante etwa.

MfG
duck313

Wenn das Objekt vermietet ist wird der Vermieter da schon sein Kommentar geben.

Sicher, aber das gilt für viele „Baumaßnahmen“ in und vor allem außerhalb der Wohnung. Man muss ihn fragen.

Zunächst stellt sich mir die Frage - bist du nur Mieter oder handelt es sich um dein Eigenheim? Falls ersteres der Fall ist, bleibt dir als Aufstellplatz wohl nur der Balkon, falls bei dir einer vorhanden ist.

Ansonsten kannst du dir Inspirationen für selbstgebastelte Vogelhäuser von diversen Seiten im Internet holen, z.B. von Pinterest. Einfach dort mal nach „bird house“ oder „vogelhaus“ suchen und du bekommst die unterschiedlichsten DIY Vogelhäuser angezeigt.

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keinen Balkon sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt.
Habe schon überall geschaut welche Modelle es gibt. Ja - ich bin Eigentümer der Wohnung. Da wir jetzt
aber einen super HWB haben, sollen wir laut Hausverwaltung die Fassade nicht anbohren.

Hallo,

es gibt Fenster-Halterungen die geklemmt werden (z.B. http://steindorf-wuppertal.de/montagematerial/wandhalterungen/305/easymount-fensterhalterung oder https://www.conrad.de/de/sat-fensterhalterung-as-sat-passend-fuer-spiegelgroesse-bis-75-cm-silber-940929.html oder …) - prüfen ob das bei Dir möglich ist (ggf. Vermieter fragen) und dann könnte man daran dann wieder eine Halterung für das Vogelhaus anbringen :smile:

VG,
Max

hi,

Bei Wärmedämmung aber ganz vorsichtig klemmen, das gibt schnell nach und wäre dann beschädigt.

Da würde ich lieber auf Halterungen für Blumenkästen ausweichen, welche am Fenster oder der Fensterbank aufgesteckt werden. Muss ja nicht über die komplette reite sein, 30 cm reichen letztlich ja aus.

grüße
lipi

Vielen Dank für diesen guten Tipp!

Jetzt habe ich eine gute Idee!!! Ich könnte an ein Vogelhäuschen meiner Wahl einen starken Magneten befestigen. Das müsste doch gehen!!

hi,

prüfe das Material deiner Fensterbank.
Aluminium ist wahrscheinlich und das ist nicht magnetisch. Dafür aber langlebig und unempfindlich.

Eine geringe Chance bleibt.

grüße
lipi

1 Like

yep, das sehe ich genau so und daher sprach ich auch von " prüfen ob das bei Dir möglich ist (ggf. Vermieter fragen) " :wink:

:-(((( Du hast Recht! Es ist nicht magnetisch! Und ich dachte, jetzt habe ich eine gute Möglichkeit ohne etwas
zu beschädigen, ein Häuschen zu befestigen.

hi,

Aber die Fenstebank sollte vorn doch gut überstehen und nur einen Falz haben. Da kann man mit einer Klemme oder Zwinge (eine Tischklemme würde mir geeignet erscheinen) gut ansetzen.

Beidseitig eine Unterlage verwenden und gut is. Das Häuschen soll ja nur etwas gesichert werden, also halten sich die Belastungen im Rahmen.
Wie man die Befestigung im einzelnen löst, hängt von vielem ab. Direkt festklemmen wäre wohl am besten, wenn es das Haus hergibt.

grüße
lipi

liebe Wanderratte, was gefällt dir an den Kommentar nicht, liegt es an der Wahrheit, dass Vögel gerne mal an Fenster fliegen ?

Meine Großeltern hatten auch ein Vogelhaus am Fenster und es hat sich in zig Jahren kein Vogel das Genick gebrochen. Warum auch. Ist ja ein Vorhang am Fenster. Eine Loggia ist da viel gefährlicher. Ich würde nie etwas machen, das einem Tierschadet.

ich habe Jahre lang regelmäßig Vogelleichen von Fensterkollisionen beiseite geschafft, gab allerdings keine vorhang

Falls sicfh noch keine Lösung ergeben hat…Ist nur mit Holzresten gebastelt…kann man aber sicger auch in ganz schön machen,und der Nutzung entsprechend anpassen :slight_smile:

Da ich zur Miete wohne,musste ich mirvauch was ausdenken.
Klappt super
…ist jetzt die 2te „Konstruktion“