Kann man die Vogelkörner (v.a. Sonnenblumenkerne) aus dem Supermarkt/ Baumarkt auch selber essen? Evtl. nach dem Schälen der meist ungeschälten Kerne?
Hallo
hab ich als Kind gemacht - würde ich heute nicht mehr tun, bzw. höchstens einzelne Kerne.
Grund: Tierfutter wird deutlich seltener - wenn überhaupt - auf Rückstände welcher Art auch immer kontrolliert und die Limute für Belastungen sind weniger streng.
Ausserdem sind die Hygienevorschriften bei Tierfutter weniger strikt, dh die Kontrolle bzgl Mäuse und deren Dreck, sich die Hände waschenden Arbeiter und Fliegen im Verpackungsraum sind auf viel tieferem Niveau, als in der Lebensmittelverarbeitung.
Viele Grüsse, sama
such doch mal in ausländischen Läden. Russen knabbern gerne Sonnenblumenkerne.
Hallo,
ich wuerde die Koerner fuer den Menschen bevorzugen.
Aber ueberraschend, mancher Bau-und Gartenmarkt hat Koerner / Samen zum menschlichen Verzehr, oft neben den Keimgeraeten.
Gruss Helmut
such doch mal in ausländischen Läden. Russen knabbern gerne
Sonnenblumenkerne.
Was hat das mit der Fragestellung zu tun?
Da kann nach anderen Bezugsquellen gesucht werden.
Da kann nach anderen Bezugsquellen gesucht werden.
Es wurde aber nicht nach Bezugsquellen gesucht.
Welcher Unterschied besteht denn zwischen den Vogelkörnern und denen „für Menschen“ scheint mir oft nur die Schale zu sein…
Hi,
Samen zur Aussat sind häufig gebeizt oder mit Pilzmitteln behandelt, damit der Same nicht zersetzt wird und der Keimling nicht sofort befallen wird.
Sowas würde ich nicht konsumieren wollen. Ob Vogelfutter ebenfalls und in welcher Weise behandelt wird, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
pg