Hallo Habe in der Nachbarschaft einen Wellensittichzüchter. Der hat mich gerrfagt, ob ich wenn er seine Gehege säubert, den Vogelkot für meinen Garten als Dünger brauchen könnte.
Meine Fragen dazu: Habe hauptsächlich Rosen und Azaleen im Garten. Kann man das als Dünger nutzen ? Wenn ja wie viel pro Pflanze und wie wird es verarbeitet? Auflösen in Wasser oder um die Pflanzen geben ?
Danke für Antworten, vorab.
MFG
Guano gilt als sehr hochwertiger Dünger, und das ist auch nichts anderes, als getrockneter Vogelkot. Also kann man mit Vogelkot grundsätzlich schon düngen.
Danke für deine Antwort
Wie wendet man das an ? Wieviel pro Pflanze? Und ist das nicht zu scharf, wenn es an die Wurzeln kommt ?
MFG
nach Gefühl, mit organischem Dünger(nicht Guano !) kann man kaum überdüngen !
Eine Handvoll (ein Schäufelchen) je Pflanze (Strauch, Wurzelstock). leicht in die Oberfläche einarbeiten und anschließend gut wässern, wenn es trocken ist.
Organischer Dünger ist langsam in seiner Wirkung, weil die Nährstoffe gebunden sind. Sie müssen erst von Bodenbakterien verfügbar gemacht werden. Das dauert.
Braucht man schnelle Nährstoffversorgung muss man Flüssigdünger verwenden, diese Nährstoffe sind sofort verfügbar und können von Pflanze aufgenommen werden.
Guano ist konzentriert, weil das ja alter(uralter) Kot ist dem jegliches Wasser fehlt, die Nährstoffe sind also stark konzentriert.
Frischkot von Geflügel ist feucht und kann anders dosiert werden. Mit dem kann man kaum was falsch machen.
MfG
duck313
Hallo
Danke für deine Antwort.
Jetzt weiß ich Bescheid. Da es ja länger zur Verfügung steht, werde ich es kurz vor der Blüte, als 2 te Düngung anwenden. evt. kann man ja dann auf die 3te Düngung, ( August ) verzichten
MFG
Hallo,
solange Du es nicht für zum Verzehr gedachte Pflanzen benutzt, geht das auf jeden Fall. Bei Gemüse etc. würde ich vorher fragen, ob die Vögel Medikamente erhalten.
Viel Erfolg,
Paran
Den sollte man aber nur abgelagert, nicht frisch verwenden. Idealerweise im Herbst auf die Beete ausbringen und im Frühjahr erst unterarbeiten.
Udo Becker
Danke für eure Antworten.
Benutze es nur für Rosen und Azaleen.
Zu: Im Herbst ausbringen :… Ich dachte, man soll Rosen Z.B nicht mehr nach dem August düngen.
Wenn ich es im Herbst ausbringe, wird es ja durch den Regen weiterhin aufgelöst und zugeführt. Das wäre ja dann nicht gut.
MFG