Liebe/-r Experte/-in,
in meine garten ist ein vogelnest in dem sich 5 kleine vögel befinden, die noch nicht fliegen können. die mutter wurde heute von einer katze gefressen (die überreste liegen vor dem nest). was kann ich tun dass die vögel nicht verhungern? kann man überhaupt was tun?
vielen dank für die antwort
Hallo,
bitte erstmal beobachten, ob der männliche Vogel noch füttert. Kommt auch darauf an, wie groß die Jungvögel schon sind. Wenn sie schon ihr Federkleid besitzen, müssen sie nicht mehr von einem Elternteil gewärmt werden. Manchmal schafft es dann auch ein alleiniger Elternteil mit dem Durchfüttern. Mehr Tipps gibt es unter http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
Alles Gute
Maike
Lieber Ch3m13
mit verwaisten Vögelchen ist es sehr behutsam anzugehen. Auf jeden Fall reinholen, die müssen nachts gewärmt werden. Je nach Vogelart Körner oder Mehlwürmer oder zerkleinerte Regenwürmer füttern mit Pinzette am Schnabel seitlich den Reflex des Schnabelöffnens auslösen.
Wahrscheinlich werden sie sehr zutraulich und man kann sie später auch das Fliegen lehren. Aber erst mal müssen sie durchkommen.
Viel Erfolg und Glück!
Herzliche Grüße,
Antonia
Liebe/-r Experte/-in,
in meine garten ist ein vogelnest in dem sich 5 kleine vögel
befinden, die noch nicht fliegen können. die mutter wurde
heute von einer katze gefressen (die überreste liegen vor dem
nest). was kann ich tun dass die vögel nicht verhungern? kann
Lieber Vogelfreund, leider gibt es da kaum Hoffnung. Vielleicht füttert das Vogelmännchen weiter, je nach Vogelrasse. Aber nachdem die Katze das Vogelnest bereits kennt, wird sie sich weiter auf die Lauer legen. Die Jungen selbst aufzuziehen ist fast aussichtslos.
Ich habe den selben Ärger jedes Jahr obwohl ich mich bemühe die Katzen vom Nachbarn aus meinem Garten fern zu halten. Aber es ist auch vergebliche Liebesmühe.
Katzen sind die größten Umweltschadlinge. Sie zerstören nicht nur ganze Vogelbruten sondern auch Eidechsen, Käfer, die nützlichen Spitzmäuse und sogar Schmetterlinge und Hummeln sofern sie diese bei der Pollenaufnahme erwischen. Sie legen sich regelrecht auf die Lauer.
Es tut mir leid, daß ich aus meiner Erfahrung keine bessere Auskunft geben kann.
Leider wissen die wenigsten Katzenliebhaber was für Schäden ihre Lieblinge anrichten.
Der „STERN“ hat vor vielen Jahren einen Artikel veröffentlicht, daß es ein Verbrechen an der Natur ist, die Katzen frei umherlaufen zu lassen.
Er wurde deshalb von zig Katzenliebhaber attakiert.
Für ihre Vogeljungen gibt es leider keine Rettung.
Es tut mir leid, nichts Positiveres mitteilen zu können.
Freundliche Grüße A. Kohnle
man überhaupt was tun?
vielen dank für die antwort
Hallo
Ich würde die Kleine einen experten geben den die Aufzucht ist schwer aber machpaar.
Und ausser dem sind Katzen keines wegs Schädlinge.Das Katzen andere Tiere fressen ist nichts Neues aber ich finde es unfair das man als Mensch so etwas sagt den wir Menschen sind die größten Schädlinge oder wer ißt Tiere die in Mastställen gequällt werden?
Ich finde die Jungen haben eine Chance.
Wenn du noch Fragen hast schreib mir eine privat Mail
[email protected]
Hallo
Ich würde die kleine einen experten geben den die aufzucht ist schwer aber machpaar.
Und ausser dem sind Katzen keines wegs schädling das Katzen andere Tiere fressen ist nichts neues aber ich finde es unfair das man als Mensch so etwas sagt den wir Menschen sind die größten Schädlinge oder wer ißt Tiere die in Mastställen gekwält werden?
Ich finde die Jungen haben eine Chance.
Wenn du noch Fragen hast schreib mir eine privat Mail
[email protected]