Hallo,
habe beim umräumen von Hohlblocksteinen im Garten ein Nest mit einem Ei gefunden. Das Ei ist etwa 16 x 8 mm groß. Wer weis, um welchen Vogel es sich handelt ?? Das Einflugloch war oben im Stein und ca. 30mm groß.
Servus,
seitliches Einflugloch, Material des Nests und die Sprenkelung des Eis sprechen für Zaunkönig. Das wäre dann allerdings der verlassene Beginn einer zweiten Brut, weil die normalerweise im Juli fertig ist und aus mehr Eiern besteht.
Schöne Grüße
MM
Ein wohl nicht befruchtetes Ei in einem Kohlmeisennest. Kohlmeisen sind Höhlenbrüter, das Loch im Hohlblockstein spricht dafür. Der Zaunkönig baut ein kugeliges Nest, ganz aus Moos und Fasern in Wurzeltellern und niedrigen Astgabeln.
Hallo Danke für die Antwort, Einflugloch war aber oben im Stein ( Fingerloch) und es müsste da auch rein geregnet haben. Allerdings nur, wenn der Regen ziemlich senkrecht kam, ansonsten war das Loch schon geschützt. Tips für eine Nisthilfe werden auch gesucht, da offensichtlich unser Garten geeignet ist. Sogar im Treppenaufgang hatten wir 3 jahre lang Schwalben
.Zaunkönig kann sehr gut sein, aber dann stimmt dein genanntes Eiermaß nicht. Aber das Nistmaterial( Eier nicht !) könnte auch von einer Kohlmeise stammen (viel Moos, durchzogen mit Fasern, Tierhaaren, Wolle und Federn.
So sind Vogeleier nie, Breite zu Länge 1:2, das wäre ungewöhnlich.
Für Zaunkönig wird 17 x 12 mm wird genannt, weiß und rotbraun gesprenkelt
http://naturfoto-hecker.photoshelter.com/image/I0000TTP3b0aG5B0
duck313
Stimmt, habe das Mass falsch angegeben 17 x 12 kommt hin.
Ja, das waren Rauchschwalben.
verdient die Abzweigdose/Schalterdose nicht mal einen Deckel ?
Zaunkönig braucht „eigentlich“ keine Nisthilfe, selbst wenn er mal einen Hohlstein oder selbst eine Konservendose nutzt.
Typischer Bewohner eines Nistkasten( 26-30 mm Loch) sind Blau- und Kohlmeise, Sperling, Gartenrotschwanz…
Kohlmeise, dritte Brut, passt auch besser zum Zeitpunkt.
Schöne Grüße
MM