Vogelnestbau

Hallo zusammen,

bei meiner Veranda, hat sich heuer zum ersten mal, auf der Halterung der Markise, ein kleiner bräunlicher Vogel ein Nest gebaut. Nach dem der Nachwuchs größer war und ausgeflogen ist, wird das Nest scheinbar nicht mehr benutzt.
Da ich die Vögelchen nicht stören wollte, habe ich bis jetzt nicht die Markise ausgefahren und das Fenster aufgemacht.

Meine Frage wäre, wird das Nest wieder benutzt werden oder kann ich es entfernen und die Markise wieder ausfahren?

Danke, noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Nestbau gehört bei den Vögeln zum Paarungsverhalten und die Nester werden selten zweimal bewohnt.
Nimm es weg.

Globus

Hallo,

es kommt auf die Vogelsorte an. Schwalben fliegen zum Beispiel immer wieder zu ihrem Nest zurück. Aber diese Vogelart wäre nicht jetzt schon weg, bei dem schönen Wetter.

Kannst du den Vogel oder das Nest beschreiben?

Hallo,

also das Nest hat einen Durchmesser von ca. 12 cm und ist ca. 4 cm hoch, die Vögel zu beschreiben, fällt mir schwer, da sie bestimmt schon 2 Wochen weg sind. Sie waren jedenfalls 3 farbig, Braun, Hellbraun und weiß, ich habe ein Vogelbuch, konnte sie aber nicht finden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es mal weiter beobachten und das Nest erstmal lassen, ich habe nur Bedenken, dass die Halterung vielleicht rostet, aber was solls.

Ich werde auch neben der Markise, unter dem Dachvorsprung, einige Halterungen anbringen, vielleicht bauen dann auch noch andere Vögel hin, es wäre dann immer schön trocken.

Schöne Grüße, Zori