Vogelspinnen Probleme

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi.
Sie ist 4Jahre alt und sehr sehr wahrscheinlich Weiblich.
Sie ist seit ca. einer Woche super aktiv und klopft die ganze Zeit die Scheiben ab.Außerdem hat sie seit dem ein leicht enthartes Hinterteil.
Ich weiß nicht ob das von dem STRESS kommt den sie sich selbst macht.Die letzte Häutung ist noch nicht so lange her.(ca 5 Monate)

Muss ich mir Sorgen machen???

Hi!

Du mußt Dir keine Sorgen machen - Deine Vogelspinne ist lediglich in der „Balz“ und versucht mit dem Klopfen potentielle Partner auf sich aufmerksam zu machen. Schau Dir unbedingt mal das vordere Beinpaar an! Dort sollten auf „Kniehöhe“ keine Haken erkennbar sein (erkennt man leicht, wenn sie da sind, weil deutlich dicker als die Behaarung). Falls doch, hast Du leider kein Weibchen, sondern einen geschlechtsreifen Bock der leider nicht mehr allzu lange leben wird. In diesem Fall versuche am besten ihn noch an Züchter zu vermitteln, damit er seiner Bestimmung noch nachkommen kann.

Schönen Gruß
Alex

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Haken sind aber leider vorhanden :frowning:

Du hast dich auch nicht zufällig verschrieben???

Keine Haken heist Weibchen.
Mit Haken heist Männchen.

Mit Schienbeinhaken = 100% Männchen.

Hallo ein enthaartes Hinterteil ist bei dieser Art Vogelspinne kein beunruhigendes Zeichen.
Die Haare auf dem Hinterteil, werden genutzt um die Wohnröhre/höhle damit auszukleiden.
Wenn man Sie stört, kann Sie diese auch zu Verteidigungszwecken durch Scheuerbewegungen mit den Hinterbeinen abstreifen.
Diese Härchen können einen unangenehmen Juckreiz verursachen.
Woran machst Du das fest das es ein Weibchen ist?
Schau Dir mal die Taster an, sind dort Verdickungen am unteren Ende zu erkennen ?
Wenn ja, wird es eher ein Männchen sein.

Wenn Luftfeuchte und Temperatur stimmen und Sie auch normal frisst, hört sich das für mich nicht an als wäre was nicht in Ordnung.

Hallo Cyrus,

leider kann ich dir nicht erklären, woher dieses Verhaltensmuster kommt.
Hast du die Spinne schon seit kleinauf (also schon seit 4 Jahren)? Ist das das erste Mal, dass sie sich so verhält?
Hast du die Spinne nach der Häutung wieder gefüttert?

Eine kahle Stelle ist keine Sache zur Beunruhigung, dies kann dadurch entstehen, dass sie die Brennhare abwirft.