Vogelvoliere bauen / Wildvögel züchten

Hallo
Ich möchte mir eine Vogelvoliere bauen und dann Wildvögel züchten.
Wenn die Vögel alt genug sind würde ich sie frei lassen.
Es sollen keine Vögel aus der freien Natur sei, ich will sie nicht fangen.
Was brauche ich für den Bau?
Darf ich Wildvögel züchten und die Jungen frei lassen?
Wenn ja wo bekomme ich Nachzuchten her?

Hallo Gruftie
Das mit den Wildvögeln ist nicht so einfach. Wildvögel sind immer noch meldepflichtig und sollte mit einem BNA -Ring geschlossen beringt werden. Auch sollte man nach dem ansehen der naturschutzbehörde keine in gefangenschaft gezüchteten Wildvögel freilassen. Nun zur Voliere, sie sollte gut abgesichet sein gegen Marder und Katzen. Am besten viel mit grünpflanzen arbeiten.
Wünsche dir einen schönen Tag.
Gruß
Susanne

Hallo,
eine Voliere kannst Du nach Deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten bauen. Am Besten holst Du Dir Anregungen aus dem Internet. Bei Wildvögel/Waldvögeln ist es wichtig, dass viele Äste und Zweige vorhanden sind. Die Tiere suchen gerne Schutz und brauchen auch zum Nestbau viele Äste und Gestrüp. Waldvögel werden in Deutschland nachgezogen und dann beringt und mit PAPIEREN / CITES verkauft. Die Zucht mit Waldvögeln ist nicht ganz einfach, ich würde die Tiere nicht in die freie Natur entlassen wenn sie ausgewachsen sind. Es kann sein, dass sie sich nicht zurechtfinden oder nicht ausreichend Futter finden - da gibt es keinen Teller, der täglich aufgefüllt wird. Die Vögel müssen beim Landratsamt/untere Naturschutzbehörde angemeldet werden. Die Nachzuchten müssen geschlossen beringt und gemeldet werden. Ich meine, dass das Freilassen der Tiere auch nicht erlaubt ist. Züchten darf man nur mit der entsprechenden Zuchtgenehmigung.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.
Viel Spaß und viel Erfolg

Hallo Susanne

Danke für deine schnell Antwort.

Hallo Renate
Erst einmal Danke für deine Zuschrift.
Ich habe schon eine Nachricht mit den gleiche Informationen bekommen und werde wohl die ganze Aktion nach reichlicher Überlegung zu den Akten legen.

Vielen Dank