Hallo, wie baue ich eine sichere Vogelvoliere in der meine Vögel nicht im Netz hängenbleiben können? Sie sind nur einen großen Vogelkäfig gewohnt und würden in der Vogelvoliere sicher sofort richtig fliegen und könnten sich dabei verletzen. Bitte um einen Tipp, gerne auch um Erfahrungswerte.
Hallo Odette,
der Volierenbau richtet sich nach der Art der Vögel. Was für Vögel möchten Sie in der Voliere halten? Ein Netz als Dach ist aus meiner Sicht nur für Hühnervögel sinnvoll, da sie senkrecht nach oben fliegen und sich den Kopf aufschlagen könnten.
Bei Papageien (Sittiche inbegriffen) empfiehlt sich stabiler Volierendraht der nicht angenagt oder zerbissen werden kann. Bei Wald- und Kanarienvögeln ist der Draht erste Wahl, da das Netz of nicht stabil und zu grobmaschig ist. Die Vögel könnten durch die Maschen entweichen und für Greifvgögel sind dünne Netze kein Hindernis. Bei Papageien ist es oft nur eine Frage von Stunden bis sie solch ein Netz zerstört haben.
In was für einer Verfassung sind Ihre Vögel? Können Ihre Vögel richtig gut fliegen? Bekamen Ihre Tiere in der Wohnung Freiflug? Die Tiere müssen in einer Voliere mehr Flugleistung bringen als in einem Käfig. Ein Vogel der nicht richtig fliegen kann, könnte sich in einer großen Voliere ernsthaft verletzen, da er durch eine lange Flugstrecke an Geschwindigkeit zulegt und nicht schnell genug abbremsen könnte. Wenn Sie die Voliere bauen, dann spannen sie den Volierendraht nicht zu straff. Wenn er ganz leicht gewölbt ist dann federt er etwas und ein Vogel würde dadurch nicht so schnell verletzt.
Eine Voliere ist nie 100% sicher, aber es ist eine Bereicherung für Sie, als auch für Ihre Tiere.
Wünsche Ihnen frohes Gelingen
Gruß
Ben
Hey!
Wieso „im Netz hängen bleiben“?
Ist die Voliere für drinnen oder draussen gedacht? Meine Eltern haben eine große Voliere im garten, selbst gebaut, für Nymphen- und Wellensittiche und die ist super. Mein Vater hat diese Kaninchengitter als Hauptmaterial benutzt, da haben die Vögel super Möglichkeiten sich festzuhalten, du kannst problemlos Äste und Zweige darin befestigen und die Tiere verletzen sich auch nicht.
Hallo,
leider ist die Frage sehr allgemein formuliert, ich weiß nicht, um welche Art von Vögeln es sich handelt?
Sind es Sittiche oder Finkenvögel? Das wäre eine wichtige Info! Ansonsten gibt es Anleitungen im net. Grundregeln: die Voliere muß länger als hoch sein, die Verdrahtung muß so gewählt sein, dass die Pieper auf keinen Fall ihre Köpfe durchstecken können, aber eben auch ggf klettern können ohne mit den Füßchen hängen zu bleiben- am besten Quadratgitter. Bei mehr Info-Bedarf bitte mehr Infos über die Vogelart!
schönen Gruß Birgitt
Ich benutze kein Netz sondern einen Volierendraht,normalerweise veletzen sich die Vögel nicht wenn sie nicht darin rum gejagt werden
Hallo, ich würde auf keinen Fall ein Netz verwenden, sondern einen Drahtzaun. Da bleiben sie nicht hängen und können sich sogar dran festhalten.
Hallo,
ich nehme an, dass das Grundgerüst aus Holz gebaut wird. Daran kann man gut Volierendraht tackern. Die Enden des Drahtes würde ich mit Leisten verdecken. Das sieht nicht nur sauber aus, sondern verdeckt auch die spitzen Drahtenden.
Den Volierendraht gibt es in verschiedenen Maschenbreiten, so kann es der Größe der Vögel angepasst werden. Netz würde ich nicht nehmen, da die Vögel es relativ schnell durch gezwickt haben.
In einer Höhe von ca. 1 Meter würde ich unter noch Plexiglas anbringen, damit nicht so viel Schmutz heraus fällt, falls es eine Innenvoliere werden soll.
Dies sind alles nur Grundgedanken, auf die man individuell aufbauen kann.
Viel Spass beim Bauen.
LG
Hallo, ich würde nur eine Voliere aus Alu empfehlen. Da sie am Besten zu reinigen sind und auch nach jedem Wunsch gebaut werden können. Kein Netz !
Hier nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.
hallo,
ich habe leider noch nie eine Voliere selber gebaut. nur selber gekauft. und da kann ich die von montana empfehlen. alle, ob die für die großen, also Nymphen oder die für die Wellensittiche. da hab ich die größte von denen die es für die Wellensittiche gibt. 2m x 2m x 1m ca.
sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann.