Voice-Over-Kommentar

In vielen Filmen gibt es ein Voice-Over-Kommentar. Was das ist weiß ich, was ich aber nicht weiß ist, welche Wirkung damit erzielt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass man möchte, dass man sich den Moment bildlich vorstellen soll. Doch meist ist das ja dann so, dass man ein Standbild dazu hat.
(Ich weiß, das ist nicht immer so. Aber immer öfter. :wink: )

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.

Hallo,

In vielen Filmen gibt es ein Voice-Over-Kommentar. Was das ist
weiß ich, was ich aber nicht weiß ist, welche Wirkung damit
erzielt wird.

für den Anfang siehe die Zusammenfassung in Wikipedia:

"Ein Voice-over kann ein Geschehen auf der Leinwand verdeutlichen, ironisieren oder mit diesem kontrastieren. Dieses Stilmittel findet beispielsweise Verwendung, um die Gedankengänge einer in der Szene abwesenden Person wiederzugeben, oder die nicht ausgesprochenen Gedanken einer anwesenden Person … Auch kann ein Voice-over der Reflexion des Sprechers dienen, wenn etwa eine junge Person im Bild sichtbar ist und die Stimme derselben, aber inzwischen gealterten Figur das Geschehen rückblickend kommentiert …

In Literaturverfilmungen, die bei der Umsetzung eines Romans in Spielfilmlänge oftmals Handlungsstränge stark kürzen müssen, liefert ein Voice-over z. B. historische Hintergründe oder die Vorgeschichte zu einer Szene, oder eine Charakterbeschreibung oder Kurzbiografie einer neu eingeführten Figur. Das Genre des Film noir, das oft die Ausweglosigkeit einer Situation oder eines Protagonisten thematisierte, nutzte ein Voice-over, um bereits zu Beginn des Films den fatalen Ausgang der Geschichte vorwegzunehmen.

Ein Voice-over kann auch, obwohl ursprünglich im Drehbuch nicht vorgesehen, nach Fertigstellung des Films Verwendung finden, weil etwa der Regisseur oder das Produktionsstudio der Meinung ist, somit Unklarheiten im Handlungsverlauf erklären zu können …

Im Dokumentarfilm ist ein Voice-over in Form eines Kommentars ein gängiges Stilmittel. Manche Spielfilme nutzen Voice-over, um diesen einen pseudodokumentarischen Effekt zu verleihen …"

Siehe auch http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexi…

Gruß
Kreszenz

Dankeschön für diese ausführliche Antwort.
Stimmt, bei Wikipedia hätte ich auch nachschauen können! :smiley:
Verpeilt.

Gruß
Bummibaer3000

2 Like