VOIP als echter Festnetzersatz

Hallo,

geht es schon VOIP als echten Festnetzersatz zu betreiben?

Ich brauechte eine Anlage, die genuegend Anschluesse fuer 6 analoge Telefone, sowie zwei Faxgeraete anbietet. Die verschiedenen Anschluesse muessten jeweils unter einer anderen Nummer (MSN) erreichbar sein. Auf der anderen Seite sollte diese Anlage einen Ethernetport haben, so dass man sie direkt in ein DSL oder sontiges Modem einstoeseln kann.

Gibt es sowas schon?

Wichtig sind die verschiedenen MSN und die Fax-Funktionalitaet.

Anbieter waer dann egal.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Ich brauechte eine Anlage, die genuegend Anschluesse fuer 6
analoge Telefone, sowie zwei Faxgeraete anbietet. Die
verschiedenen Anschluesse muessten jeweils unter einer anderen
Nummer (MSN) erreichbar sein. Auf der anderen Seite sollte
diese Anlage einen Ethernetport haben, so dass man sie direkt
in ein DSL oder sontiges Modem einstoeseln kann.

Ich kann jetzt nur für die aktuelle fritz-wlan-phon sprechen. An die kannst Du neben zwei analogen Telephonen auch ein ISDN-Gerät (eben Deine bisherige ISDN-Telefon-anlage) anschließen. Also soweit erst mal weniger das Problem.

In wie weit bei 8 parallel betriebenen Tel- und Faxgeräten evt. DSL2000 nicht mehr ausreicht, müsste Dir jemand anders sagen.

2 LAN Anschlüsse sind auch an der Kiste.

Problematischer dürfte es schon mit den Fax-Geräten werden. Diese rein über DSL zu betreiben ist wegen der mangelnden Unterstützung durch die meisten Voip-Betreiber wohl schon schwieriger.

Ein vollwertiger Festnetzersatz ist wohl nicht drin , da dies ja den Wegfall des Telefonanschlusses (eben nur DSL) bedeuten würde. Das kann wohl in Germany noch etwas auf sich warten lassen…

Wichtig sind die verschiedenen MSN und die
Fax-Funktionalitaet.

Wenn Du ISDN behälst, kannst Du ja Deine bisherigen MSN weiter verwenden. Du nutzt die dann eben als Internetrufnummern (zumindest bei 1&1 ist das möglich) oder Du suchst Du eigene raus. Das Problem sehe ich eigentlich nur bei der Fax-Funktionalität. Eventuell kann Dir da hier jemand genaueres zu sagen.

Anbieter waer dann egal.

Ich nehme mal an, dass es um ein Unternehmen geht, dass Telefonkosten sparen will. Der eigentliche Batzen dabei dürften dabei wohl nicht die Grundgebühr, sondern die Verbindungskosten sein. Sehe ich das richtig?
Wäre ganz interessant zu erfahren um Dir evt. noch den einen oder anderen Tip zu geben.

Gruß Steffen B.

Das Problem sehe ich eigentlich nur bei der
Fax-Funktionalität. Eventuell kann Dir da hier jemand
genaueres zu sagen.

Hallo, Steffen,
du hast den Finger auf die Wunde gelegt. Keine unüberwindlichen Probleme was die Telefonie angeht, aber Fax bleibt außen vor.

Wir (Internet-Breitbandanbieter) haben das Problem für unsere Kunden so umschifft: Eine Rufnummer wird für Fax „geopfert“ und ankommende Faxe werden auf einen unserer Server geleitet, der die Faxe automatisch in PDF umwandelt und dem Empfänger per e-Mail übersendet.
Grüße
Eckard

Hallo,

Nun, das kommt auf die Anforderungen an.

Nummer (MSN) erreichbar sein.

Das klingt nach einem Rechner mit Asterisk.

Auf der anderen Seite sollte

Ja.

Ich kann jetzt nur für die aktuelle fritz-wlan-phon sprechen.

Nein, die genügt sicher nicht. Da kann man nicht genug Geräte anschließen.

In wie weit bei 8 parallel betriebenen Tel- und Faxgeräten
evt. DSL2000 nicht mehr ausreicht, müsste Dir jemand anders
sagen.

Das reicht nicht aus.

Problematischer dürfte es schon mit den Fax-Geräten werden.
Diese rein über DSL zu betreiben ist wegen der mangelnden
Unterstützung durch die meisten Voip-Betreiber wohl schon
schwieriger.

Ja, und auch die FritzBox hat keine T38-Untersützung. Ob es mit anderen Codecs geht, ist Glückssache.

Ein vollwertiger Festnetzersatz ist wohl nicht drin , da dies
ja den Wegfall des Telefonanschlusses (eben nur DSL) bedeuten
würde. Das kann wohl in Germany noch etwas auf sich warten
lassen…

Nun, es gibt ja auch Anschlüsse jenseits von DSL.

Wichtig sind die verschiedenen MSN und die
Fax-Funktionalitaet.

Wenn Du ISDN behälst, kannst Du ja Deine bisherigen MSN weiter
verwenden. Du nutzt die dann eben als Internetrufnummern
(zumindest bei 1&1 ist das möglich) oder Du suchst Du eigene
raus. Das Problem sehe ich eigentlich nur bei der
Fax-Funktionalität. Eventuell kann Dir da hier jemand
genaueres zu sagen.

Wenn man schon eine „konventionelle“ Leitung behält, kann man die für Fax nutzen. Geht aber nicht zverlässig mit der FBF über FoIP.

HTH,

Sebastian

Hallo,

hier noch ein paar Zusatzinformationen.

Ein reales Problem liegt im Moment nicht vor. Es gibt aber ein paar Kunden, bei denen ich in naechster Zeit mal den Vorschlag unterbreiten wollte, auf VOIP zu wechseln.

Zum einen ist da ein Freiberufler, der in seinem privaten Wohnhaus auch sein Buero hat. Weder DSL noch sonstwas ist da im Moment vorhanden, das Dorf steht aber in Verhandlungen mit einem Breitbandanbieter, der per Richtfunk Internet ins Dorf bringen will. Wahrscheinlich dann in jeden Haushalt per Wlan! Da liegt es nahe, komplett auf einen Telefonanschluss zu verzichten.

Dann noch ein Steuerberatungsbuero, die einfach die Gebuehren runterschrauben wollen. Natuerlich gibt es in der Kleinstadt keinen anderen Anbieter als die Telekom =:wink: Preselection ist schon gewaehlt.

Und dann noch ein paar Privathaushalte, die einfach interessiert sind.

Die meisten Fragen, die mich erreichen beziehen sich auf die MSN. Kann jeder seine (bis zu) 10 Rufnummern behalten und diese dann auch weiterhin auf die jeweiligen Telefone verteilen? Die Abrechnung sollte dann auch wie bisher getrennt sein.

Dann natuerlich noch Fax. Auch im modernsten Bueroalltag kann auf ein Fax noch nicht verzichtet werden. Koennen Faxgeraete der unterschiedlichsten Art (14.4er Analogfax aber auch ISDN-Geraete) weiterhin benutzt werden? Zum Senden _und_ zum Empfangen? Eine Faxnummer beim Dienstanbieter bringt nicht viel, weil es dann a) nicht mehr die selbe Nummer wie bisher ist und b) bei den Kunden Unmut aufkommt wenn man einer Firma in Geseke ein Fax an eine Frankfurter Nummer (siehe Thread weiter unten) senden soll! Einige der Firmen, besonders im B2C-Bereich haben schon sehr negative Erfahrungen hinsichtlich persoenlicher 0700er Nummer gemacht: die Leute waren verunsichert und dachten an 0190er-Abzocke -> die Auftraege gingen massivst zurueck!

Danke fuer eure Muehen!

Ciao! Bjoern

PS: Rechner mit Asterisk klingt erst einmal nicht sehr gut. Wie bekomm ich denn da die Endgeraete dran? Modemkarten?

Hallo,

PS: Rechner mit Asterisk klingt erst einmal nicht sehr gut.

Warum? Nun, für einen Haushalt ist das sicher total oversized…

Wie bekomm ich denn da die Endgeraete dran? Modemkarten?

Da gibt es spezielle Interface-Karten, daran verdient der Hersteller von Asterisk, Digium http://www.digium.com/ oder Du nimmst welche von http://www.junghanns.net/de/home.html

HTH,

Sebastian

Hallo,

Nummer (MSN) erreichbar sein. Auf der anderen Seite sollte

Gibt es sowas schon?

Hallo Bjoern, das geht noch nicht.
Man kann aber zumindest die Telefongebühren einsparen, wenn man DSL hat, ich telefoniere ins deutsche Festnetz kostenlos mit der Eumex 300 ip, das ist ein Router und Modem, drei analoge Telefone sind anschliessbar und der Computer fürs Internet, gibt es bei T-Online.
Die normale Telefonaanlage läuft weiter mit den alten Nummern, angerufen werden kostet ja nichts.
Gruß
Rainer