Hallo,
hier noch ein paar Zusatzinformationen.
Ein reales Problem liegt im Moment nicht vor. Es gibt aber ein paar Kunden, bei denen ich in naechster Zeit mal den Vorschlag unterbreiten wollte, auf VOIP zu wechseln.
Zum einen ist da ein Freiberufler, der in seinem privaten Wohnhaus auch sein Buero hat. Weder DSL noch sonstwas ist da im Moment vorhanden, das Dorf steht aber in Verhandlungen mit einem Breitbandanbieter, der per Richtfunk Internet ins Dorf bringen will. Wahrscheinlich dann in jeden Haushalt per Wlan! Da liegt es nahe, komplett auf einen Telefonanschluss zu verzichten.
Dann noch ein Steuerberatungsbuero, die einfach die Gebuehren runterschrauben wollen. Natuerlich gibt es in der Kleinstadt keinen anderen Anbieter als die Telekom =:wink: Preselection ist schon gewaehlt.
Und dann noch ein paar Privathaushalte, die einfach interessiert sind.
Die meisten Fragen, die mich erreichen beziehen sich auf die MSN. Kann jeder seine (bis zu) 10 Rufnummern behalten und diese dann auch weiterhin auf die jeweiligen Telefone verteilen? Die Abrechnung sollte dann auch wie bisher getrennt sein.
Dann natuerlich noch Fax. Auch im modernsten Bueroalltag kann auf ein Fax noch nicht verzichtet werden. Koennen Faxgeraete der unterschiedlichsten Art (14.4er Analogfax aber auch ISDN-Geraete) weiterhin benutzt werden? Zum Senden _und_ zum Empfangen? Eine Faxnummer beim Dienstanbieter bringt nicht viel, weil es dann a) nicht mehr die selbe Nummer wie bisher ist und b) bei den Kunden Unmut aufkommt wenn man einer Firma in Geseke ein Fax an eine Frankfurter Nummer (siehe Thread weiter unten) senden soll! Einige der Firmen, besonders im B2C-Bereich haben schon sehr negative Erfahrungen hinsichtlich persoenlicher 0700er Nummer gemacht: die Leute waren verunsichert und dachten an 0190er-Abzocke -> die Auftraege gingen massivst zurueck!
Danke fuer eure Muehen!
Ciao! Bjoern
PS: Rechner mit Asterisk klingt erst einmal nicht sehr gut. Wie bekomm ich denn da die Endgeraete dran? Modemkarten?