Voip Cheap keine Stimme zu hören

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Internettelefonie und hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, da es eigentlich eine allgemeine Frage ist.

Ich bin als Untermieter in eine Dachgeschosswohnung eingezogen und kann das Internet über W-Lan mitbenutzen.

Die Signalstärke ist immer sehr niedrig und manchmal bricht sie sogar ab.

Wenn ich nun telefonieren möchte (via Voip Chep), kann ich zwar meinen Gesprächspartner hören, jedoch kann dieser mich nicht hören.

Liegt dies nun möglicherweise an der Signalstärke oder doch an dem Programm, welches eigentlich immer funktioniert hat bislang.
Das Mikrofon ist ebenfalls nicht defekt und es wird sogar auf dem Voipcheap-Fenster angezeigt, dass ein Ton aufgezeichnet wird, wenn ich rede.

Liege ich also richtig mit meiner Annahme, dass es an der sehr niedrigen Signalstärke liegt?

Wenn ja, was kann ich tun, um diese deutlich zu erhöhen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Dassen

Hallo Dassen,

Ich bin als Untermieter in eine Dachgeschosswohnung eingezogen
und kann das Internet über W-Lan mitbenutzen.

Die Signalstärke ist immer sehr niedrig und manchmal bricht
sie sogar ab.

Liege ich also richtig mit meiner Annahme, dass es an der sehr
niedrigen Signalstärke liegt?

vermutlich ja.

Wenn ja, was kann ich tun, um diese deutlich zu erhöhen?

Die beste Möglichkeit dauerhaft und stabil die Qualität zu verbessern ist eine Kabelverbindung zum Router.
Alternativ: dem Router und deinem WLAN-Adapter bessere Antennen spendieren und/oder einen Repeater einsetzen.

Das wird aber keine Nachhaltige Verbesserung werden, wenn die Bandbreite des DSL-Anschlusses (mind. DSL-6000) zu gering ist bzw. wenn gleichzeitig intensiv im Internet gesurft wird, ev. auch noch mit mehreren Teilnehmern. Wenn alle über WLAN funken kann auch dessen Bandbreite knapp werden.

Grüsse max