Dann wurde da schon „gezaubert“. Denn beim Mehgeräteanschluss (der mit den drei bis zehn Nummern pro Anschluss, die nicht in der Form 1234-0 vorliegen) sind jedem NTBA / Anschluss genau diese Nummer zugeordnet. Nur dann spricht man auch von MSN. Zwei Anrufe unter einer MSN sorgen dafür, dass das physikalische Maximum des dazugehörigen NTBA erreicht ist. Ein weiterer Anruf unter dieser MSN konnte dann nur über eine „Umleitung bei besetzt“ (auf eine deiner anderen Nummern und so auf einen anderen NTBA) abgefangen werden.
Da bei den meisten Anbietern nur maximal so viele umgeleitete Gespräche erlaubt waren, wie auch ankommende Kanäle gebucht waren, wären eigentlich maximal vier ankommende Gespräche unter einer Nummer möglich gewesen (zwei am zugehörigen NTBA, zwei weitere über die Umleitung).
Diese Sitte (Unsitte?) gibt es auch heute noch bei VoIP. Bei der Telekom zahlst du eine Flatrate für zwei Kanäle. Ankommend könnte die Telekom auch zehn Gespräche zulassen - macht sie aber nicht. Laut Leistungsbeschreibung sind maximal zwei Gespräche pro Anschluss möglich (tatsächlich lässt sie aber bis zu vier Gespräche zu, wovon maximal zwei abgehend sein dürfen).
Mehr Kanäle (für die selbe Rufnummer) kosten (richtig) Kohle.
Zunächst einmal: Du brauchst nicht drei Anschlüsse. Du brauchst einen Anschluss (also einmal DSL), auf dem alle Rufnummern gebucht sind. Dann musst du bei vielen Anbietern weitere Sprachkanäle zubuchen - das kostet deswegen viel, weil du dann auch eine Flatrate für z.B, sechs statt zwei Gespräche hast. Prüfe, ob sich solche Flatrates überhaupt lohnen.
Ich empfehle dir, dass du dir einmal die Tarife von Easybell anschaust. Aus technischer Sicht ein zuverlässiger Anbieter, der keine „komischen“ Sachen beim VoIP macht, sondern sich sehr gut an die Normen hält.
Sechs Gespräche sind meines Wissens mehr, als eine Fritzbox abwickeln kann, wenn sie als Registrar der internen Telefone fungiert (und das müsste sie, um intern weiterleiten zu können).
Bei den Telefonanlagen fehlt mir der Überblick, was der Markt so bietet. Ich kenne mich nur bei einem Hersteller aus (Agfeo aus Bielefeld). Andere bieten Ähnliches und vielleicht auch Besseres an (Auerswald, Elmeg, Avaya, …).
Du solltest dich beraten lassen. Du wirst solche Anlagen eher nicht selber einrichten können.
Sie vorsichtig bei Mietverträgen - in der Vergangenheit zahlte man da ordentlich drauf.
Sei vorsichtig bei Wartungsverträgen, auch diese rechnen sich eher für den Anbieter.