VoIP Einrichtung mit Speedboard 500V

Ich habe mir kürzlich eine T-DSL 2000 Flat zugelegt und dazu den Speedboard 500V Router bekommen. Nun interessiere ich mich für die Internettelefonie von Web.de (Freephone). Ich habe mich dort angemeldet und eine Telefonnummer zugewiesen bekommen. Die Daten habe ich entsprechend im Speedboard gespeichert:

Anbieter-Auswahl: Anderer Anbieter
Internet-Telefonnummer: *********** (Zugewiesene Telefonnummer)
Benutzername: ******** (meine E-Mail Adresse ohne @web.de)
Passwort (Webkennwort): ********* (mein web.de Passwort)
Passwortbestätigung: *********
Registrar: sip.web.de

Ansonsten habe ich mein analoges Telefon einfach in das Speedboard reingesteckt, sonst geht eine DSL Leitung zum Splitter und eine zum Computer. Wenn ich jetzt jedoch abhebe bekomme ich anstatt einem Freizeichen ein „schnelles piepen“.

Woran kann dies liegen? (Könnte es eventuell an meiner E-Mail Adresse liegen, die einen Bindestrich besitzt und als Benutzername dient? und was kann man da machen?)

Vielen Dank im Voraus
Gruß Christian

Oder geht das überhaupt mit meinem analogen Telefon? (Das ist noch so eines mit Wählscheibe müsste aber eigentlich nichts ausmachen oder?)

Hallo Christian,

Telefon mit Wählscheibe wird nicht funktionieren, da der Speedport nur MFW, also Mehrfrequenz verarbeiten kann. Ich denke andere Router auch.

Zum anderen weiss ich nicht, ob der Speedport überhaupt andere Provider außer T-Online für VOIP zulässt.
In der Statusübersicht gibt es einen Punkt für die VOIP Telefonie, dort steht allerdings nur T-Online nicht registriert, bzw. T-Online registriert.

Gruß
Micha

Hallo Christian,

ich kenne Dein Problem, da ich das gleiche hatte. Nach stundenlangem googlen hatte ich die Lösung, die ich mir dann auch sicherheitshalber notiert hatte, damit ich sie nicht vergesse. Deshalb per Copy & Paste:

VoIP mit SpeedPort und web.de als VoIP-Provider
Das Problem ist, dass das Konfigurationsprogramm des SpeedPort als VoIP-Telefonnummer nur numerische Eingaben erlaubt, für web.de muss jedoch der Benutzername als Telefonnnummer gesetzt werden. Um das zu umgehen, wird der Speedport von "außen" konfiguriert:
Konfigurationsprogramm des Speedport aufrufen und einloggen. Wichtig ist, dass Speedport einmal über die Passwortabfrage zur Konfiguration drüber ist.
Neues Browser-Fenster aufmachen und folgenden Link absetzen (ggf. Parameter anpassen):

http://192.168.2.1/voipcfg.cmd?action=accountset&providerName=Another&telenumber\_Another=deinwebdeuser&username\_Another=deinwebdeuser&password\_Another=deinwebdepasswort&registrar\_A=sip.web.de&enable\_checkVAD\_A=0&enable\_compres\_A=0

Für "deinwebdeuser" und "deinwebdepasswort" musst Du natürlich das Entsprechende einsetzen.

Nach ca. 10 Sekunden sollte ein Konfigurationsbildschirm-Fragment erscheinen. Das war's. Über die normale Konfiguration sieht man den Benutzernamen als Telefonnummer und in Status\>Übersicht auch "Anderer Anbieter registriert"

Berichte mal, ob’s geklappt hat …

Grüße
Thomas

Also wenn ich diesen Link mit entsprechenden veränderungen eingebe kommt die Meldung „Die angezeigte Website versucht, das Fenster zu schließen. Soll das Fenster geschlossen werden?“ Wenn man dann auf „ja“ klickt wird es geschlossen und es passiert gar nix mehr, wenn man auf nein klickt bleibt es halt offen, es passiert aber auch nix…

Dennoch vielen Dank für den Tipp. Vielleicht registriere ich mir dann einfach ein web.de Benutzernamen nur mit Zahlen: z.B. [email protected]

Hallo,
ich habe mir jetzt eigens für Freephone ein Benutzerkonto bei web.de bestehend nur aus Zahlen registriert, da dies für meinen Router (Speedport 500V) erforderlich ist. Außerdem habe ich 10 Euro überwiesen, die nun auch angekommen sind.

Wenn ich nun bei meinem analogen Telefon, das an den Router angeschlossen ist, den Hörer abnehme erhalte ich zunächst das typische Freizeichen. Wähle ich nun eine Rufnummer erhalte ich jedoch kein Freizeichen, sondern eine Tonfolge, die dem „kein Anschluss unter dieser Nummer“ entspricht (jedoch ohne die Ansage). Wenn ich jedoch von einem anderen Telefon auf meiner Freephone Telefonnumer anrufe funktioniert alles problemlos über mein analoges Telefon. Auch mit der Telefonsofware von web.de kann ich sowohl rein als auch raus telefonieren.

Warum erhalte ich diese Tonfolge anstatt einem Freizeichen? Wie kann ich das Problem beheben?