Hallo,
ich hatte mal vor 2 Jahren Asterisk getestet, war jedoch mit der Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit nicht zufrieden. Das Setup: Linux-Server über HFC-Karte am ISDN-Mehrgeräte-Anschluß, am Server ein Switch, VoIP-Telefone von Allnet. Probleme waren u.a.:
-
sporadische Verbindungsabbrüche und teilweise schlechte Gesprächsqualität mit Echo (obwohl nur lokales Netz mit VoIP)
-
Lautstärke teilweise zu gering und liess sich nicht anpassen
-
Konfiguration umständlich über die Konfigurationsdatei. Ich habe zwar kein Problem die Datei zu erstellen, mir fehlt jedoch der Überblick über gemachte Einstellungen, und kompliziertes Setup ist dann wirklich umständlich…
-
Benutzer können selbst keine Einstellungen vornehmen.
-
Es gab Probleme bei der Konfiguration am Anlagen-Anschluß
Was ich suche:
- Lösung mit geringen Kosten und professionellem Umfang
- Konfiguration über ein Web-Interface (Admin + Nutzer getrennt)
- Anschluß am Anlagen-Anschluß der Telekom mit 3x S0
- 10 Nebenstellen VoIP
- analoges Faxgerät muß funktionieren
- CTI wäre nicht schlecht
- Wartemusik, bis Anruf entgegengenommen wird (Warteschleife)
- hohe Stabilität und Gesprächsqualität
Fragen:
-
Welche Lösung sollte ich nehmen? Ich habe FreePBX auf Asterisk-Basis gefunden. Gibt es andere Lösungen, bei denen ich alles webbasiert konfigurieren kann? Oder würde evtl. auch eine preiswerte Hardware-Lösung wie die Fritzbox/Horstbox ausreichen?
-
welche Hardware sollte ich verwenden? Server-Leistung spielt wohl nur untergeordnete Rolle, so daß ein 1 GHz-System völlig ausreicht?
-
Müssen es Digium-Karten sein für gute Gesprächsqualität oder gibt es eine sinnvolle Alternative? WICHTIG: Anlagenanschluß!
-
Wie schließe ich das Faxgerät am besten an? Wg. Anlagenanschluß nicht trivial…
Danke!
Peter