VoIP für Einsatz im Unternehmen -> Asterisk?

Hallo,

ich hatte mal vor 2 Jahren Asterisk getestet, war jedoch mit der Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit nicht zufrieden. Das Setup: Linux-Server über HFC-Karte am ISDN-Mehrgeräte-Anschluß, am Server ein Switch, VoIP-Telefone von Allnet. Probleme waren u.a.:

• sporadische Verbindungsabbrüche und teilweise schlechte Gesprächsqualität mit Echo (obwohl nur lokales Netz mit VoIP)

• Lautstärke teilweise zu gering und liess sich nicht anpassen

• Konfiguration umständlich über die Konfigurationsdatei. Ich habe zwar kein Problem die Datei zu erstellen, mir fehlt jedoch der Überblick über gemachte Einstellungen, und kompliziertes Setup ist dann wirklich umständlich…

• Benutzer können selbst keine Einstellungen vornehmen.

• Es gab Probleme bei der Konfiguration am Anlagen-Anschluß

Was ich suche:

• Lösung mit geringen Kosten und professionellem Umfang
  • Konfiguration über ein Web-Interface (Admin + Nutzer getrennt)
  • Anschluß am Anlagen-Anschluß der Telekom mit 3x S0
  • 10 Nebenstellen VoIP
  • analoges Faxgerät muß funktionieren
  • CTI wäre nicht schlecht
  • Wartemusik, bis Anruf entgegengenommen wird (Warteschleife)
  • hohe Stabilität und Gesprächsqualität

Fragen:

• Welche Lösung sollte ich nehmen? Ich habe FreePBX auf Asterisk-Basis gefunden. Gibt es andere Lösungen, bei denen ich alles webbasiert konfigurieren kann? Oder würde evtl. auch eine preiswerte Hardware-Lösung wie die Fritzbox/Horstbox ausreichen?

• welche Hardware sollte ich verwenden? Server-Leistung spielt wohl nur untergeordnete Rolle, so daß ein 1 GHz-System völlig ausreicht?

• Müssen es Digium-Karten sein für gute Gesprächsqualität oder gibt es eine sinnvolle Alternative? WICHTIG: Anlagenanschluß!

• Wie schließe ich das Faxgerät am besten an? Wg. Anlagenanschluß nicht trivial…

Danke!

Peter

• Welche Lösung sollte ich nehmen?

Was spricht denn gegen eine „normale“ Telefonanlage und für VoIP?
Deine Wünsche nach CTI, einfacher Programmierung usw. ließen sich durch Standardanlagen vieler Hersteller mit einem Schlag erfüllen.

Gegen eine normale Anlage spricht nichts. Nur sehe ich eienen enormen Aufschwung bei VoIP-Systemen. Die meisten neu verkauften Telefonanlagen für Großunternehmen scheinen VoIP-Anlagen zu sein. Bei mittleren Anlagen schaut es auch wohl ähnlich aus.

Vorteile, die ich sofort sehen würde:

• Benutzer kann sich an jeden Arbeitsplatz hinsetzen (diese Flexibilität ist manchmal ganz hilfreich)
  • Warteschleife ist „ab Werk“ drin, das geht sonst nur mit richtig teueren Lösungen
  • Homeworking-Mitarbeiter kann man problemlos anbinden.

Außerdem denke ich mir: wenn ich die Anlage auch nach Außen per VoIP anbinde, bin ich auf die Anzahl der Amtsleitungen nicht limitiert (und wenn, ist es nur ein Anruf bei der Hotline des VoIP-Anbieters).
Mir geht es allerdings eher um interne VoIP-Nutzung, nicht um externe Anbindung.

Würdest Du von VoIP abraten?

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was spricht denn gegen eine „normale“ Telefonanlage und für
VoIP?
Deine Wünsche nach CTI, einfacher Programmierung usw. ließen
sich durch Standardanlagen vieler Hersteller mit einem Schlag
erfüllen.

Gegen eine normale Anlage spricht nichts. Nur sehe ich eienen
enormen Aufschwung bei VoIP-Systemen.

Da unterscheide mal zwischen Lischen Müllers (FritzBox) und Firma Müller GmbH (Siemens, Avaya,…).
Während dank „Geiz ist blöd“ (oder wie war das noch?) VoIP der Hit ist, wird ohne Not in den mir bekannten Firmen nach wie vor über den guten, alten Up0 telefoniert.
Bei einem Standort waren die VoIP Telefone eine Übergnagslösung, die vorhandenen Telefone wurden wieder zurückgenommen und gegen normale Systemtelefone ersetzt.

Die meisten neu
verkauften Telefonanlagen für Großunternehmen scheinen
VoIP-Anlagen zu sein. Bei mittleren Anlagen schaut es auch
wohl ähnlich aus.

Das kann ich nicht bestätigen.

Vorteile, die ich sofort sehen würde:

• Benutzer kann sich an jeden Arbeitsplatz hinsetzen (diese
    Flexibilität ist manchmal ganz hilfreich)

Richtig, sowas geht. Einloggen an beliebigem Telefon, schon hat man seine Durchwahl und seine Einstellungen.

• Warteschleife ist „ab Werk“ drin, das geht sonst nur mit
    richtig teueren Lösungen

Nö. Warteschleife, Ansagen vor Melden und vieles mehr gibts z.B. bei Agfeo ab deren Mittelklasse-Anlagen umsonst dabei.

• Homeworking-Mitarbeiter kann man problemlos anbinden.

Dazu braucht es aber firmenintern kein VoIP.

Außerdem denke ich mir: wenn ich die Anlage auch nach Außen
per VoIP anbinde, bin ich auf die Anzahl der Amtsleitungen
nicht limitiert (und wenn, ist es nur ein Anruf bei der
Hotline des VoIP-Anbieters).
Mir geht es allerdings eher um interne VoIP-Nutzung, nicht um
externe Anbindung.

Würdest Du von VoIP abraten?

VoIP ist in Firmennetzwerken nicht mal so eben „einstöpseln und telefonieren“.
Ich sehe wenig Vorteile, dafür aber Probleme mit QoS und Kapazitäten im Netzwerk. Ich kenne VoIP-Telefone, die werden im Standby handwarm. Braucht man das?
Zur Einbindung von Heimarbeitsplätzen ist es eine feine Sache, ohne Frage.
Ebenso für die angesprochene Erweiterbarkeit ohne die Notwendigkeit physikalischer Anschlüsse.
Dagegen spricht der höhere Preis und der höhere administrative Aufwand.
Ebenso die Störanfälligkeit. TK-Anlagen haben üblicherweise eine Ausfallquote von ca. 0%. Netzwerke und PCs eher mehr.

Ich rate niemanden von VoIP generell ab. Ich bin skeptisch, weil mir der ganze VoIP-Hype ein bisschen auf den Senkel geht.
Manchmal denke ich, ich sollte dem Kunden eine hyper-mega-VoIP Anlage verkaufen, die in Wirklichkeit aber stinknormale Up0-Technik hat.
Würde er es merken?

Hallo Carsten,

ich teile sehr wohl Deine Meinung, und meine bisherigen Erfahrungen mit VoIP waren recht schlecht… Deshalb frage ich hier auch nach…
Ich kenne sehr gut Standard-Anlagen wie Auerswald Commander Basic oder Agfeo AS40, auch mit einigen Elmeg habe ich schon gearbeitet. Grundsätzlich sollte VoIP viel flexibler sein, die Konfiguration einfacher u.s.w.
Eigentlich habe ich hier gehofft haufenweise Asterisk-Experten zu finden, die mir eine Super-Tolle Lösung empfehlen können :wink:
Aber anscheinend sollten wir doch bei normalen Geräten bleiben…

Peter

Eigentlich habe ich hier gehofft haufenweise Asterisk-Experten
zu finden, die mir eine Super-Tolle Lösung empfehlen können

Die findest Du im Usenet.
Z.B. in de.comm.isdn.geraete.tk-anlage

Das ist aber eine Spezies für sich, Leute, die das technisch Außergewöhnliche suchen, mit Spieltrieb, Erfindungsreichtum und reichlich Leidensfähigkeit.
Ich weiß nicht, ob das das Richtige für euch wäre, aber frag doch dort mal an.

Ja, ja, das Usenet - die, die es kennen, lieben es.
Leider in Zeiten der Foren viel zu unbekannt.