Rückmeldung: QSC mit ATA Grandstream Handytone 286
Hi,
Die generische Bezeichnung ist „ATA“ (Analog Telephone
Adapter), Firmen wurden Dir ja bereits genannt. Auch eine FBF
7050 tut das neuerdings, ist aber für diese Aufgabe alleine
etwas „oversized“.
„Dem Vernehmen nach“ ist der VoIP-Server von QSC eine
dilletantische Dauerbaustelle mit intermittieredem
Funktionsglück[1].
Das klingt so, als würde man um den einen ganz weiten Bogen
machen wollen.
ich habe mir jetzt o.g. ATA zugelegt.
Kaufgründe:
- Günstigstes Gerät welches ich finden konnte
- Auch vom QSC-Shop angeboten (allerdings sehr teuer), also vermutlich mit QSC funktionierend
- Klein und handlich, ohne Schnickschnack, den ich nicht haben will.
- Konfiguration entweder via Voicemenü/Telefon oder Webinterface möglich
Erfahrung:
Ich habe das Gerät bei eBug für 62 € inkl. Versand per Nachnahme gekauft (Im Vergleich dazu der QSC-Shop-Preis: 84,00 €). Im Lieferumfang sind alle benötigten Kabel enthalten, also Netzteil, kurzes Netzwerkkabel, Adapter RJ11 -> TAE. Eine Bedienungsanleitung fehlte leider, allerdings ist ein recht ausführliches Manual beim Hersteller als PDF verfügbar (leider nur auf Englisch, AFAIK).
Der ATA hat sich nach dem Einstöpsel per DHCP eine IP-Adresse geholt.
Die Konfiguration über das Voicemenü erscheint mir recht anstrengend, deshalb hab ich’s bald über das Webinterface gemacht. Das dortige Menü ist komplett auf englisch, aber recht übersichtlich. Unter den „Advanced Settings“ finden sich erfreulich umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bis in Details, die mir zu hoch waren
Die Konfiguration mit den für QSCfonie notwendigen Daten ging schnell und leicht vonstatten, man muß dabei allerdings beachten, daß einige Details nicht für Europa/Deutschland vorkonfiguriert sind - unbedarfte Anwender dürften dabei Hilfestellung benötigen.
Der ATA hat sich dann allerdings zügig beim SIP-Server registriert, ein- und ausgehende Gespräche waren sofort ohne Probleme und in guter Qualität (trotz NAT) möglich.
Insgesamt bin ich zunächst sehr zufrieden, wie sich QSCfonie im Langzeittest macht, werde ich dann herausfinden.
Fazit: Genau das richtige Gerät für Leute, die wissen, was sie wollen und halbwegs versierte Benutzer sind. Für „Anfänger“ hingegen dürften Geräte wie die Fritz!Box Fon einfacher zu bedienen sein.
Gruß,
Malte