VoIP-Gateway zu DECT-Telefon

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem in Deutschland erhältlichen VoIP-Gateway, also einer Box, die auf der einen Seite einen RJ45-Ethernet-Anschluß hat und auf der anderen den Anschluß eines analogen DECT-Phones zulässt (Siemens Gigaset), mit dem ich dann via Internet-Telefonie (QSC) telefonieren kann.

Meine bisherige Suche nach solchen Geräten brachte zutage, daß es zum einen keine einheitliche Bezeichnung solcher Boxen gibt (das erschwert die Suche) und daß es dort erhebliche Preisunterschiede gibt, ohne daß ich Funktionsunterschiede erkennen kann.

Also, hat jemand von euch so eine Box und kann mir von Erfahrungen berichten?

Gruß,

Malte

Meine bisherige Suche nach solchen Geräten brachte zutage, daß
es zum einen keine einheitliche Bezeichnung solcher Boxen gibt
(das erschwert die Suche) und daß es dort erhebliche
Preisunterschiede gibt, ohne daß ich Funktionsunterschiede
erkennen kann.

Hallo, Malte,
nach Aussage meiner Gewährsleute kannst du im Prinzip dafür jedes ATA benutzen (FritzBox, Grandstream, Sipura etc). Das DECT-Telefon ersetzt dann einfach das analoge Endgerät.
Gruß
Eckard

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem in Deutschland erhältlichen
VoIP-Gateway, also einer Box, die auf der einen Seite einen
RJ45-Ethernet-Anschluß hat und auf der anderen den Anschluß
eines analogen DECT-Phones zulässt (Siemens Gigaset), mit dem
ich dann via Internet-Telefonie (QSC) telefonieren kann.

Die generische Bezeichnung ist „ATA“ (Analog Telephone Adapter), Firmen wurden Dir ja bereits genannt. Auch eine FBF 7050 tut das neuerdings, ist aber für diese Aufgabe alleine etwas „oversized“.

Also, hat jemand von euch so eine Box und kann mir von
Erfahrungen berichten?

„Dem Vernehmen nach“ ist der VoIP-Server von QSC eine dilletantische Dauerbaustelle mit intermittieredem Funktionsglück[1].

Das klingt so, als würde man um den einen ganz weiten Bogen machen wollen.

HTH,

Sebastian

[1] Beispiel war das Firmware-Update der FritzBox, das mit QSC nicht tat. Schuld war - das geben beide Seiten zu - der kranke QSC-Server. Auch die Zuverlüssigkeit ist wohl eher mau.

[1] Beispiel war das Firmware-Update der FritzBox, das mit QSC
nicht tat. Schuld war - das geben beide Seiten zu - der kranke
QSC-Server. Auch die Zuverlüssigkeit ist wohl eher mau.

Hallo, Sebastian,
es ist dir vielleicht nicht bekannt, dass AVM seit diesem Update plötzlich halbe Romane in die Invite-Message schrieb, die fragmentiert werden, und im Netz dann nicht mehr interpretiert werden konnten.
Mittlerweile ist jedoch dieses Problem gelöst.

Zudem sollte man bei aller Kritik vielleicht auch bedenken, dass - im Gegensatz zu anderen Anbietern - der von dir genannte die Gespräche nicht nur über einen einfachen SER-Server an einen Netz-Drittanbieter abkippt, sondern über das eigene Backbone und einen eigenen Softswitch im Netz weitervermittelt.

Gruß
Eckard

Hallo,

[1] Beispiel war das Firmware-Update der FritzBox, das mit QSC
nicht tat. Schuld war - das geben beide Seiten zu - der kranke
QSC-Server. Auch die Zuverlüssigkeit ist wohl eher mau.

es ist dir vielleicht nicht bekannt, dass AVM seit diesem
Update plötzlich halbe Romane in die Invite-Message schrieb,
die fragmentiert werden, und im Netz dann nicht mehr
interpretiert werden konnten.

Doch, das ist mir bekannt, und das ganze ist sogar (*surprise-surprise*) SIP-konform.

Mittlerweile ist jedoch dieses Problem gelöst.

Prima.

Zudem sollte man bei aller Kritik vielleicht auch bedenken,
dass - im Gegensatz zu anderen Anbietern - der von dir
genannte die Gespräche nicht nur über einen einfachen
SER-Server an einen Netz-Drittanbieter abkippt, sondern über
das eigene Backbone und einen eigenen Softswitch im Netz
weitervermittelt.

Gut, United Internet hat einen SER und wirft das (meist) bei Mediaways/Telefonica ab. Und? Funktioniert. Ist mir lieber als eine kaputte (Cisco?)-Lösung.

Keine Ahnung, was die bei Telefonica dort stehen haben.

Gruß,

Sebastian

Rückmeldung: QSC mit ATA Grandstream Handytone 286
Hi,

Die generische Bezeichnung ist „ATA“ (Analog Telephone
Adapter), Firmen wurden Dir ja bereits genannt. Auch eine FBF
7050 tut das neuerdings, ist aber für diese Aufgabe alleine
etwas „oversized“.

„Dem Vernehmen nach“ ist der VoIP-Server von QSC eine
dilletantische Dauerbaustelle mit intermittieredem
Funktionsglück[1].

Das klingt so, als würde man um den einen ganz weiten Bogen
machen wollen.

ich habe mir jetzt o.g. ATA zugelegt.

Kaufgründe:

  1. Günstigstes Gerät welches ich finden konnte
  2. Auch vom QSC-Shop angeboten (allerdings sehr teuer), also vermutlich mit QSC funktionierend
  3. Klein und handlich, ohne Schnickschnack, den ich nicht haben will.
  4. Konfiguration entweder via Voicemenü/Telefon oder Webinterface möglich

Erfahrung:

Ich habe das Gerät bei eBug für 62 € inkl. Versand per Nachnahme gekauft (Im Vergleich dazu der QSC-Shop-Preis: 84,00 €). Im Lieferumfang sind alle benötigten Kabel enthalten, also Netzteil, kurzes Netzwerkkabel, Adapter RJ11 -> TAE. Eine Bedienungsanleitung fehlte leider, allerdings ist ein recht ausführliches Manual beim Hersteller als PDF verfügbar (leider nur auf Englisch, AFAIK).

Der ATA hat sich nach dem Einstöpsel per DHCP eine IP-Adresse geholt.
Die Konfiguration über das Voicemenü erscheint mir recht anstrengend, deshalb hab ich’s bald über das Webinterface gemacht. Das dortige Menü ist komplett auf englisch, aber recht übersichtlich. Unter den „Advanced Settings“ finden sich erfreulich umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bis in Details, die mir zu hoch waren :smile:

Die Konfiguration mit den für QSCfonie notwendigen Daten ging schnell und leicht vonstatten, man muß dabei allerdings beachten, daß einige Details nicht für Europa/Deutschland vorkonfiguriert sind - unbedarfte Anwender dürften dabei Hilfestellung benötigen.

Der ATA hat sich dann allerdings zügig beim SIP-Server registriert, ein- und ausgehende Gespräche waren sofort ohne Probleme und in guter Qualität (trotz NAT) möglich.

Insgesamt bin ich zunächst sehr zufrieden, wie sich QSCfonie im Langzeittest macht, werde ich dann herausfinden.

Fazit: Genau das richtige Gerät für Leute, die wissen, was sie wollen und halbwegs versierte Benutzer sind. Für „Anfänger“ hingegen dürften Geräte wie die Fritz!Box Fon einfacher zu bedienen sein.

Gruß,

Malte

Hallo,

Insgesamt bin ich zunächst sehr zufrieden, wie sich QSCfonie
im Langzeittest macht, werde ich dann herausfinden.

Cool

Fazit: Genau das richtige Gerät für Leute, die wissen, was sie
wollen und halbwegs versierte Benutzer sind. Für „Anfänger“
hingegen dürften Geräte wie die Fritz!Box Fon einfacher zu
bedienen sein.

Prima.

Kann das Ding EMUM? das finde ich nämlich sehr nett, gerade wo die VoIP-Provider nicht wirklich zusammen peeren?

Bei der FBF mag ich ja noch, daß man das Ding per Syslog auf einer anderen Maschine loggen lassen kann …

Gruß,

Sebastian

Hi,

Kann das Ding EMUM? das finde ich nämlich sehr nett, gerade wo
die VoIP-Provider nicht wirklich zusammen peeren?

offensichtlich nicht. Einen Screenshot vom „Advanced Config“ Menu hab ich mal hier eingestellt: http://www.ruhrpott-rooters.net/ata.png

Bei der FBF mag ich ja noch, daß man das Ding per Syslog auf
einer anderen Maschine loggen lassen kann …

Siehe Screenshot…

Gruß,

Malte

Hallo,

Kann das Ding EMUM? das finde ich nämlich sehr nett, gerade wo
die VoIP-Provider nicht wirklich zusammen peeren?

offensichtlich nicht. Einen Screenshot vom „Advanced Config“

Mist.

Menu hab ich mal hier eingestellt:
http://www.ruhrpott-rooters.net/ata.png

Hui!

Bei der FBF mag ich ja noch, daß man das Ding per Syslog auf
einer anderen Maschine loggen lassen kann …

Siehe Screenshot…

Coolio, etwas kann die Kiste ja schon. Nett finde ich hier[tm] ja schon, mehrere Provider parallel nutzen zu können.

Nunja, mal sehen, wie das hier alles tut.

HTH,

Sebastian