VoIP mit Freenet/FritzBox/DSL 386

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit der oben genannten Kombination? Es heißt, ein VoIP-Gespräch braucht etwa 80 Mbit/s, es müsste also ausreichen. Wie ist da die Sprachqualität? Und: sind mit FritzBox mehrere VoIP-Gespräche gleichzeitig möglich?

Grüße joha.ma

Hallo,ich habe die Fritz Box und kann sagen:wenn einer im Netz saugt und der andere sricht,ist die Verständigungsqualität absolut mies bis unverständlich.Gespräche ohne Datenbewegungen sind ok.Kann mir mehrere Gespräche nicht vorstellen Gruß tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ist 386 die DSL-Geschwindigkeit? Wie hoch ist dann der Upload?
Wenn das alles zu geringe Werte hat, dann scheppert´s beim telefonieren leider…
Viele Grüße
Heinz

Tach,
Frage: Was meinst du mit DSL 386???

Es heißt, ein VoIP-Gespräch braucht etwa 80 Mbit/s

Frage 2: Woher kommt die Weisheit??? Doch wohl eher 80 KBit/s.

Aber zum Thema VoIP. Ich bin bei 1und1 habe auch eine Fritzbox und DSL 3000. Zu Freenet sollte sich im Vgl. mit 1und1 und Konsorten nicht viel tun.

Sprachqualität ist in 90% der Fälle gut. Wenn ich mit jemanden telefoniere, der auch VoIP nutzt sogar sehr gut.
Die anderen 10% sind meist mittelmäßig bis schlecht. Ist von u.a. Tageszeit abhängig. Wenns all zu schlecht ist, versuche ich es ein paar Minuten später nochmal.

Gruß SpukieMulder

Hallo

Richtig, es muss 80 KBit/s heißen. Und ein DSL-Anschluss mit 384 kbit/s

Hallo,

Hallo,ich habe die Fritz Box und kann sagen:wenn einer im Netz
saugt und der andere sricht,ist die Verständigungsqualität
absolut mies bis unverständlich.

Was heißt „saugt“? Meiner Erfahrung sind große Downloads nicht unbedingt das Problem, eher aber Programmem die die FBF mit vielen Berbindungen belegen,zum Beispiel File-Sharing-Zeug.

Kann mir mehrere Gespräche nicht vorstellen

Warum nicht?

Sebastian

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der oben genannten
Kombination? Es heißt, ein VoIP-Gespräch braucht etwa 80
Mbit/s, es müsste also ausreichen.

Ich nutze VoIP über 1und1. Bis vor kurzem lief das ganze auf DSL 700/145.
1 Gespräch war relativ ok, 2 Gespräche nur sehr eingeschränkt (lange Verzögerungen, Hall, Gesprächsabbrüche) möglich. Downloads waren dabei jeweils problemlos möglich, was wohl an der von mir genutzten Fritzbox liegt, welche - soweit ich mich jetzt an das Handbuch erinnere - den Datenverkehr für VoIP jeweils bevorzugt behandelt. Die Sprachqualität bei einem Gespräch jeweils ok.

Seit dem Upgrade auf 1500 keine Probleme mehr - zwei Gespräche problemlos möglich.

Problem bei deiner Leitung dürfte der magere upload werden - was die Sprachqualität doch um einiges verringern dürfte. Evtl. lohnt sich für dich hier in Richtung Skype zu gehen, da dort der verwendete Codec an die zur Verfügung stehende Bandbreite angepasst wird.

Ansonsten wirst du ums Ausprobieren wohl nicht herumkommen.

Wie ist da die
Sprachqualität? Und: sind mit FritzBox mehrere VoIP-Gespräche
gleichzeitig möglich?

Sprachqualität s.o.
mehrere Gespräche sind bei der Fritzbox technisch möglich, je nachdem ob die Leitung es hergibt oder nicht dann eben praktisch machnmal nur eingeschränkt.

Gruß
Daniel

ich nehme mal an, dass du dsl-light mit 386 kbit/s hast.
in diesem fall hast du 128 kbit/s upload, was genau das gleiche ist,
wie bei einem dsl 1000 anschluss. mit einem komprimierenden codec sind
auch bei nur 128kbit/s upload 2 gesrpäche gleichzeitig möglich,
da diese codecs die datenrate auf 40kbit/s statt 80kbit/s drücken können ohne dass die sprachqualität sehr darunter leidet (etwas höhere echowahrscheinlichkeit).
wenn du eine fritz!box hast wählt diese, falls dies nicht in den einstellungen abgeschaltet wurde automatisch passende komprimierende codecs aus.
bei mehr als 2 gesrpächen über voip wird die sprachqualität jedoch deutlicher leiden und kann bis auf handyqualität (GSM 9,6 kbit/s) absinken.
filesharing lastet grade bei älteren fritzboxen und zu vielen offenen verbindungen den prozessor der box (TI ARM7) ziemlich aus und kann selbst bei einem anschluss mit 512 kbit/s up- und 4 Mbit/s downstream zu deutlichen echos führen. ist also während telefonaten trotz der traffic shaping funktion der fritzbox einzuschränken.

hoffe geholfen zu haben
gruß andreas

Hallo

ich nehme mal an, dass du dsl-light mit 386 kbit/s hast.

Ich weiss nicht genau, aber ich nehme es an. Im DSL-Check von T-Online stand früher, es sei mur mit 384kb/s möglich. Jetzt schreibt es 'eingeschränkt verfügbar.

in diesem fall hast du 128 kbit/s upload, was genau das
gleiche ist

Das wäre ja gut.
Ich dachte, man hätte proportional auch weniger Upload.

filesharing lastet grade bei älteren fritzboxen und zu vielen
offenen verbindungen den prozessor der box (TI ARM7) ziemlich
aus und kann selbst bei einem anschluss mit 512 kbit/s up- und
4 Mbit/s downstream zu deutlichen echos führen. ist also
während telefonaten trotz der traffic shaping funktion der
fritzbox einzuschränken.

Die Downloads werden sich in grenzen halten, denke ich.

hoffe geholfen zu haben

Ja

Bei Freenet gibt es zum Testen ein Softwaretelefon mit 100 min ins Festnetz frei für umsonst. Werde das bei unserem Nachbarn mal testen. (Ich habe noch kein DSL, hängt ein wenig am IP-Phone)

Johannes Matschke