VoIP mit ISDN

Hallo Wissende,

ich möchte auf VoIP umsteigen, aber ISDN wegen der zusätzlichen Rufnummern behalten. Funktioniert das prinzipiell, dass ich also nachher noch unter sämtlichen Nummern erreichbar bin? Und kann ich auch später noch zusätzliche Nummern aktivieren (bei meinem Anschluss sind insgesamt 10 Nummern verfügbar, aber bislang nur 2 genutzt)? Und zuletzt: Ich habe gelesen, dass das Faxen über VoIP nicht funktioniert. Daher werde ich das Fax gesondert an den VoIP-Router hängen müssen. Ist es z.B. bei der FritzBox möglich, dann einen der MSNs auf das Fax zu leiten, während alle anderen auf die bestehende TK-Anlage vermittelt werden, die sich dann um die Rufverteilung kümmert?

Gruß
Chondron

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hi
ich gehe mal davon aus, dass du DSL hast oder möchtest.
Grundsätzlich gibt es kein Problem bei den von dir gewünschten Konfigurationen.
Bei der Fritz-Box kannst du genau bestimmen, welche Nr. wo hin geleitet wird, oder ob abgehende Gespräche (oder Faxe) über I-Net oder Festnetz geleitet werden. Oder auch welche Empfängerrufnummern grds. über Festnetz erreicht werden sollen.
Ich habe meinen Anschluss bei (s.Link in meinem Profil :wink: ).
Die Installation war so einfach, dass man da einfach nichts falsch machen konnte, wenn man nicht gerade Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von Rot und Grau hat oder Analphabet ist.

Gruß
HaWeThie

Hallo HaWeThie,

vielen Dank für die Antwort. Ja, natürlich nutze ich DSL, hätte ich noch dazuschreiben sollen. Wie es im Moment aussieht, fällt die TK-Anlage weg, d.h. ich werde einige der Telefone auf ISDN umstellen müssen, weil die FritzBox ja nur 3 analoge Anschlüsse hat. Naja, ich hoffe mal, ich als angehender Informatiker werde das mit den Kabeln hinbekommen… :wink:

Gruß,
Chondron

Hi
nur mal anmerk: Es gibt auch eine Fritz.Box mit Anschluss für ISDN-telefone bzw. ISDN-anlagen.

Gruß
HaweThie

Hi Chondron,

Daher werde ich das Fax gesondert an den
VoIP-Router hängen müssen. Ist es z.B. bei der FritzBox
möglich, dann einen der MSNs auf das Fax zu leiten, während
alle anderen auf die bestehende TK-Anlage vermittelt werden,
die sich dann um die Rufverteilung kümmert?

ich hab 2 analoge Telefone und 1 Fax an der TK-Anlage und die hängt komplett am SO der Fritzbox. Die Fritzbox protokolliert so alle Gespräche und die Internet IPs.

Ich könnte zusätzlich noch 2 Telefone für VOIP an die Fritzbox hängen, was bei mir nur entfällt, da ich bei ‚Alice de luxe‘ die Telefonflat über ISDN incl. habe. Und die Gesprächsqualität bei ISDN i.d.R. einfach besser ist. Fax muß ja ohnehin (noch) über ISDN laufen.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

Fax geht auch über VoIP.
Allerdings muß dazu ein spezielles Protokoll genutzt werden, es war glaube ich ein G.xxx statt normal ein T.yyy oder umgekehrt.
Das Protokoll muß der Router beherrschen, dann geht es.

Ich habe ein analoges Fax an einem o2-DSL-Router (Hersteller Zyxel), das geht (im Gegensatz zu Rest, aber das ist ein seperates Posting).

MfG

Sven

Moin Chondron,

Du kannst z.B. mit der AVM Fritz-Bxo 7170 ohne Probleme eine vorhandene Telefonanlage dazwischenschalten.

Ich habe das bei einem Kunden so gemacht, der in mehreren Appartements Telefone hat und eine Auerswald-Anlage, die er gerne über seinen PC weiterhin ausliest.
Da habe ich einfach die Fritz-Box VOR die Auerswald geschaltet, also Telefondose -> Fritz-BOX -> Auerswald -> die ganzen Telefone
und dann musst Du nur noch -wenn gewünscht- alle ISDN-Nummern (bis zu 10) über VOIP freischalten. Dann laufen alle Gespräche, die rausgehen übers Internet und kosten nix mehr…

Gruß,
Sascha

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]