Voip netzwerk

hallo und guten Morgen,

Eine Frage fur alle die unter Euch, die Profis sind.
Ich habe ein Buro in einem Grunderzentrum mit Festnetz Telephone in Deutschland.
Ein zweites Buro im Sinai (Agypten) mit wireless internet connection, aber ohne Festnetz.
Nun mochte ich mit beiden Buros uber VoIP telephonieren. Zudem sollen Kunden mich im Sinai 24/7 anrufen konnen, ohne internationlen Kostenrahmen oder rouming Kosten fur mich.
Im Sinai habe ich nur Handy, eine Festnetznummer habe ich im Buro in Alexandria.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das basteln konnte?
Danke fur Euer Nachdenken und schone Grusse
Kirsten

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Kirsten,

also fangen wir mal oben an:

VoIP bedeutet im Grunde, dass man an Stelle einer Festnetznummer IP Adressen hat. Das heißt, dass die Grundvorraussetzung für all Deine Ideen immer die sein muss, dass Du an allen Standorten genug Bandbreite zur Verfügung hast, um darüber ohne Performanceverlust telefonieren und surfen kannst.

Jetzt kannst Du das professionell aufziehen - dann ist es natürlich auch mit Kosten verbunden. Oder Du nutzt Plattformen wie bspw. Skype. Dann musst Du Dir nichts aufbauen und alle können dich via skype erreichen.

Wenn Du das Professionell machen willst, dann benötigst Du am besten an allen Standorten feste IP Adressen (wie eine Telefonnummer) Mit dynamischen Adressen wird es komplizierter.

Auch hier gibt es wieder 2 Lösungsansätze. Entweder nutzt Du einen Provider, der Dir das Gateway (den Übergang) in das alte Telefonnetz stellt und portierst Deine Anschlüsse, oder Du baust es selbst auf.

Nun ist Ägypten nicht gerade DAS Land mit der besten Infrastuktur. Also suchst Du Dir dort einen DSL Provider. Gibt es den? Bietet der feste IP Adressen? Ist es dann immer noch wirtschaftlich? Rechne mit 80 kbit/s Bandbreite pro Gespräch, wenn Du eine seriöse Qualität sicherstellen willst.

Statte alle Standorte mit guten Firewalls aus, die auch als VPN Gateway fungieren. Das ist zwingend notwendig, denn wenn Du von außen erreichbar sein willst, musst Du einen Weg aufmachen, über den das geschehen kann. Das bedeutet aber auch immer eine Gefahr für durch Angriffe (Hacker).
Vernetze die relevanten Standorte miteinander. (Sorry, dass ich nicht so ins detail gehe, aber alleine darüber könnte man Bücher schreiben) Dann kannst Du schon mal innerhalb der Standorte über Softphones oder IP-Telefone (wieder Kostenfrage) ohne Fremdkosten telefonieren, da Du Dein bestehendes Datennetz für Internet und Telefonie nutzen kannst.

Stell Dir in das Land, in das die meisten Telefongespräche gehen, ein Gateway, dass Dein Datennetz mit dem klassischen ISDN-Netz verbindet. Alle Anrufe aus der „alten Welt“ werden über dieses Gateway angenommen und dann netzintern über Deine bestehende Standortvernetzung weitergeleitet. Damit trägst Du keine Kosten, wenn du angerufen wirst und machst es in Ägypten attraktiv, Dich anzurufen.

Zusätzlich solltest Du Dich dann mit Deinen SIP-Adressen (werden eingerichtet) bei ENUM registrieren. Damit bist Du dann auch für alle anderen Nutzer direkt ansprechbar. (ist so was wie ein Telefonbuch für VoIP)

Also ziemlich komplex aber machbar. An Deiner Stelle würde ich mir einen Kostenrahmen stecken, mir überlegen, wie viel Geld Du monatlich/jährlich tatsächlich für Telefonie ausgibst und was Du einsparen müsstest, damit das ganze wirtschaftlich ist.
Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du zusätzliche Dienste, die Dir VoIP bietet, brauchst und nutzen könntest um weiter einzusparen. Benötigst Du in nächster Zeit sowieso eine neue Telefonanlage? Dann lohnt es sich sicher. Das ist aber ähnlich wie mit den Autos, die man auf Erdgas umrüsten lässt. Mann muss sich überlegen, wieviel man wirklich fahren muss, dass es sich lohnt, zu inverstieren :wink: