Guten Tag,
ich habe eine etwas komplexere Frage also versuche ich einmal die Ausgangssituation so detailliert wie möglich zu erfassen.
Derzeit beziehen wir von der Telekom eine 16.000 Internetflat und reguläre Telefonie. Da der Ausbau in unserem Wohnbereich nun erheblich voran geschritten ist, ist es uns möglich für den gelichbleibenden Preis aug 50.000 VDSL zu erhöhen. Jedoch ist dieses Paket nur mit VoIP zu haben, so dass die reguläre Telefonie weg fällt.
Der Internetanschluss, sowie der Router (FritzBox 7390) befinden sich im Büro im Erdgeschoss. Im vergangenen Sommer habe ich bereits zwei CAD7 Kabel durch das Haus verlegt. Eines leitet das Internetsignal an einen weiteren Router (FritzBox 7270) im 1. Stockwerk weiter, welcher ausschließlich als Repeater fungiert und zwei PCs, sowie andere Geräte mit Internet versorgt. Das zweite führt durch das gesamte Haus und speist den Computer des Sohnemanns des Vermieters mit einer Verbindung ins Internet.
Der Router im Erdgeschoss fungiert derzeit zudem als Telefonanlage. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist das VoIP Signal über die TAE Dosen weiterzuleiten, um die aktuelle Telefonaufteilung (eines im Obergeschoss, eine im Büro, eines im Flur neben dem Zimmer des Sohnemanns) beizubehalten?
Ich meine mich recht zu entsinnen, dass das Signal, welches bei einer VoIP Nummer ins Telefon gespeist wird sowie so analog ist? Ist es also möglich dieses über die miteinander verbundenen TAE Dosen so weiter zu leiten, dass beispielsweise das Telefon im Brüo zeitgleich klingeln und das im Obergeschoss über eine getrennte Nummer zu erreichen ist.
Der Ausgangspunkt hierfür soll in dem Büro im Erdgeschoss bleiben.
Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Hilfe und werde benötigte Informationen (sofern verfügbar) gerne bereitstellen.
VG, kayozz