VOIP - Telefonie mit zwei Nummern und zwei ABs?

Hallo ihr Spezialist/innen,

Zuerst unsere Ausgangsituation: Wir haben im Haus eine Vodafone EasyBox 904 xDSL mit zwei ISDN-Telefonen. Einmal Siemens Gigaset SX 150 mit Basisstation und eines in Ladeschale. Beide Telefone mit eigener Nummer und eigenen ABs. Das ist bei uns auch sehr wichtig!
Nun die Fragen: Gibt es solch eine Lösung auch mit VOIP-Telefonen?
Stellt nur die Telekom auf VOIP um oder Vodafone auch?

Das fragt die Mary

[MOD X_Strom: Fehler in Titel und Text für bessere Auffindbarkeit und besseres Verständnis korrigiert.]

Ja.
Gigaset baut auch Telefone mit Netzwerkanschluss zum Telefonieren über VoIP.
http://www.gigaset.com/de_de/telefone/voip-telefone.html

Auch andere Hersteller machen das.

Vodafone hat viel eher damit angefangen, Anschlüsse auf VoIP Basis bereitzustellen.
Vodafone will ISDN noch etwas länger bereitstellen, das richtet sich aber eher an gewerbliche Nutzer mit bestimmten Bedürfnissen.

Du bist sicher, dass du einen regelrechten, klassischen ISDN Anschluss hast?
Du hast also einen Splitter und einen NTBA, oder eine Arcor StarterBox?

Wo ist die ISDN Basis eingesteckt?

Ich denke schon, dass da ein Splitter und NTBAS-Anschluss eingebaut ist. So was habe ich jedenfalls in Erinnerung. Da sind in dem Kabelgewirr auch irgendwelche Dosen an der Wand und in jeder steckt was drin… Aber leider verstehe ich nicht viel davon. Die Basis vom Telefon (schwarzes Kabel) steckt im Router.

Hallo,

eine ziemlich wirre Verkabelung, aus der aber eindeutig hervorgeht:

Der Router steckt direkt in einer TAE Dose („T001“).
Man sieht keinen Splitter, man sieht keinen NTBA.

Du hast demnach - wie ich bereits vermutet habe - einen VoIP Anschluss und kein echtes ISDN.

:raising_hand: Also muss ich mir keinen Kopf machen über irgendwelche Umstellungen und alles kann so bleiben, wie es ist (bis natürlich auf das Kabelgewirr hinter meinem Schreibtisch :wink: … das wir irgendwann mal geordnet und fein verschnürt!)
Vielen Dank x_Strom! Auch für die Verbesserungen!
sagt RedMary

Das stört nicht weiter.
Aber der Router mit seinem WLAN würde sich natürlich freuen, wenn er seine Funkwellen etwas freier entfalten könnte!
Such ihm doch ein schönes Plätzchen irgendwo ganz oben auf einem Schrank. Dann kannst du auch - bei selber Reichweite - die Sendeleistung reduzieren. Das wäre recht sinnvoll.