VoIP und Faxempfang

Hallo,

Danke nochmal an alle die meine letzte Anfrage (s.u.) beantwortet haben.
Ich möchte es nochmal kurz zusammenfassen: ich kann über VoIP keine Faxe senden, ok. Ich kann Faxe ja via Fritzbox über das Festnetz senden (mittels Vorwahl).
Was aber ist mit dem Faxempfang? Im vorigen Posting hieß es, dass auch der Faxempfang nicht bei allen VoIP-Anbietern möglich ist. Heißt das, es ist grundsätzlich nicht möglich oder heißt das es ist auf eine der zur Verfügung gestellten Nummern für die Internettelefonie nicht möglich?
An welcher Nummer muß ich das Faxgerät installieren, damit Faxe problemlos durchgestellt werden.

Vielen Dank und schöne Grüße
m.c.n.

Hallo,
ich habe deinen letzten beitrag nicht gefunden aber falls du zufällig auch die fritz box 7050 hast. Dort ist in der Weboberfläche unter jeder Rufnummer eine Option „An diesem Anschluss ist ein Fax angeschlossen“. Das musst du aktivieren.

Das das senden von faxen nicht bei allen anbietern möglich ist kann ich mir nicht vorstellen denn es macht ja keinen Unterschied zu einem Telefonat…
Als der Haken bei mir aus war konnte ich keine faxe empfangen :frowning: und senden gab manchmal fehler.

Grüße
Patrick

Hallo,

Das das senden von faxen nicht bei allen anbietern möglich ist
kann ich mir nicht vorstellen

Doch, es ist so.

denn es macht ja keinen
Unterschied zu einem Telefonat…

Doch. Die zur Übertragung der Daten eingesetzten Codecs sind in der Regel auf Sprache optimiert, Daten („Fax“) machen sie unterschiedlich schlecht.

Als der Haken bei mir aus war konnte ich keine faxe empfangen

-( und senden gab manchmal fehler.

Klar, dann ginen die Faxe über VoIP und das geht eben gerne schief.

HTH,

Sebastian

Hy,
ich habe nun von AVM gehört, dass diese auf Ihrem ftp-server eine VoiP Faxlösungssoftware anbieten, allerdings ohne support. Damit soll faxen über W-LAN-Fritzbox möglich sein. Also server auf dem dachboden empfängt ein Fax welches von aussen an der Fritzbox ankommt. Habe es noch nicht ausgiebig testen können. Aber es existieren schon einige Foren und Lösungsansätze zu diesem Thema. Ich warte darauf halt auch, da ich soviele Faxe nicht bekomme, als dass sich ein FAxgerät lohnen würde. Zudem ist mein Schreibtisch voll genug.
Also Faxgerät an Fritzbox und einigermaßen aktuelle Software, dann kann ich auswählen Faxgerät an Fon2, 2. (Voip-)Rufnummer Telefon an Fon1, Festnetznummer. Das sollte gehen. Aber das erstere wäre schöner.
Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke nochmal an alle die meine letzte Anfrage (s.u.)
beantwortet haben.
Ich möchte es nochmal kurz zusammenfassen: ich kann über VoIP
keine Faxe senden, ok. Ich kann Faxe ja via Fritzbox über das
Festnetz senden (mittels Vorwahl).
Was aber ist mit dem Faxempfang?
m.c.n.

Servus m.c.n.,
ein workaround wäre eine ‚unified messaging nummer‘, wie sie web.de zur Verfügung stellt. Wer Dir ein Fax schicken will, schickt es dann an diese Nummer, WEB.de schickt sie Dir dann als email im *.pdf - Format. Klappt gut, wenn es auch ein wenig an Aktualität ermangeln mag :smile:

Viel Erfolg
Kai

Da ich mich auch seit geraumer Zeit mit dem Problem rumschlage, gebe ich meinen Senf auch noch zur Diskussion.

Ich möchte es nochmal kurz zusammenfassen: ich kann über VoIP
keine Faxe senden, ok. Ich kann Faxe ja via Fritzbox über das
Festnetz senden (mittels Vorwahl).

Richtig.
Es geht sogar, wenn das Fax-gerät auf eine VoiP-Nummer geschaltet ist, wenn man *111# vorwählt (= Signal, dass das Fax über das Festnetz versendet wird).

Was aber ist mit dem Faxempfang?

Bei mir hat der Faxempfang problemlos funktioniert (Fax an Festnetznummer), solange ich kein Telefon auf die Festnetznummer geschaltet habe. Dann ging nämlich der Anruf an das Fax.
In den FAQ von www.avm.de ist noch eine weitere mögliche Lösung genannt: Bei Einsatz an einem analogen Telefonanschluss kann man eine Faxweiche an der Fritz-Box verwenden. Das habe ich ausprobiert, leider hat die Faxweiche den Anruf erst nach acht (!) Klingelzeichen ans Telefon weiter gegeben. Bis ich dann am Telefon bin, hat jeder Anrufer wieder aufgelegt. Das kann allerdings am Modell der Faxweiche gelegen haben.

Meine persönliche Lösung:
Faxempfang läuft über die Messaging-Box bei 1&1. Bei Einrichtung gibts eine eigene Nummer. Das Fax erreicht mich als pdf Datei per email.
Faxsenden über PC oder Faxgerät zuhause, geschaltet auf VoiP-Nummer (damit bei Anrufen nicht das Fax drangeht). Ich wähle beim Senden dann *111# vor, dann geht’s über das Festnetz raus.

herzliche Grüße
Birgit