Da ich mich auch seit geraumer Zeit mit dem Problem rumschlage, gebe ich meinen Senf auch noch zur Diskussion.
Ich möchte es nochmal kurz zusammenfassen: ich kann über VoIP
keine Faxe senden, ok. Ich kann Faxe ja via Fritzbox über das
Festnetz senden (mittels Vorwahl).
Richtig.
Es geht sogar, wenn das Fax-gerät auf eine VoiP-Nummer geschaltet ist, wenn man *111# vorwählt (= Signal, dass das Fax über das Festnetz versendet wird).
Was aber ist mit dem Faxempfang?
Bei mir hat der Faxempfang problemlos funktioniert (Fax an Festnetznummer), solange ich kein Telefon auf die Festnetznummer geschaltet habe. Dann ging nämlich der Anruf an das Fax.
In den FAQ von www.avm.de ist noch eine weitere mögliche Lösung genannt: Bei Einsatz an einem analogen Telefonanschluss kann man eine Faxweiche an der Fritz-Box verwenden. Das habe ich ausprobiert, leider hat die Faxweiche den Anruf erst nach acht (!) Klingelzeichen ans Telefon weiter gegeben. Bis ich dann am Telefon bin, hat jeder Anrufer wieder aufgelegt. Das kann allerdings am Modell der Faxweiche gelegen haben.
Meine persönliche Lösung:
Faxempfang läuft über die Messaging-Box bei 1&1. Bei Einrichtung gibts eine eigene Nummer. Das Fax erreicht mich als pdf Datei per email.
Faxsenden über PC oder Faxgerät zuhause, geschaltet auf VoiP-Nummer (damit bei Anrufen nicht das Fax drangeht). Ich wähle beim Senden dann *111# vor, dann geht’s über das Festnetz raus.
herzliche Grüße
Birgit