VoIP via UMTS?

hallo leute,
ich suche nach einer möglichkeit
noramels telefonieren auf einem handy und
Interent-Nutzung
über einen mobielen UMTS-Internetanschluss auf einem Smartphone zu vereinen.

Ich dachte mir, das man um Kosten zu vermeiden lediglich einen normalen >mobiles-Internet-VertragIst das überhaupt in akzeptabler Qualität möglich?

> Gibt es handys oder Smartphones die sowas unterstützen bzw. welche Techiken mÜssen sie dafür unterstützen?

>Verbraucht skype bzw. fring im standby-Modus nicht
zuviel Strom so das die Akkulaufzeit des Handys zu sehr reduziert wird?

>Stimmt es das, manche umts anbieter VoIP gespräche verbieten bzw verhindern ?

>Worauf müsste ich noch alles achten?

über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß :wink:

hallo leute,

Servus BlattimWind!

da kann ich ihnen nur skype empfehlen. Ich benutze selbst skype und bin damit vollkommen zufrieden.

>Ist das überhaupt in akzeptabler Qualität möglich?

die klangqualität ist sogar noch besser als bei herkömmlichen gesprächen, da skype ein anderes protokoll verwendet.

> Gibt es handys oder Smartphones die sowas unterstützen bzw.
welche Techiken mÜssen sie dafür unterstützen?

Alle geräte mit windows mobile, aber auch das iphone unterstützen skype.

>Verbraucht skype bzw. fring im standby-Modus nicht
zuviel Strom so das die Akkulaufzeit des Handys zu sehr
reduziert wird?

Die programme müssen die ganze zeit laufen, bei windows mobile kann man skype im hintergrund laufen lassen und die handy oder organiser normal weiter benutzen. Aber bei den pocket PC’s hällt der akku eh kürzer als bei handys.

>Stimmt es das, manche umts anbieter VoIP gespräche verbieten
bzw verhindern ?

Ja! t-mobile sperrt den dienst beim iphone, aber auch bei anderen geräten wie z.b. die MDA’s.

>Worauf müsste ich noch alles achten?

nur noch auf die korrekte einstellung und dass man nur von skype zu skype kostenlos sind. Bei skype können sie auch eine guthabenkarte kaufen um leute auf festnetz zu erreichen, dies ist deutlich billiger als sonst vom handy.

kaufen sie ein gerät bei o2 oder d2. Bei o2 heißen diese XDA und bei D2 heißen die smartphones VPA.

Mein persönlicher tipp, sind die geräte von o2. diese haben einen besseren wiederverkaufstwert da sie ab werk mehr software und zubehör haben.

MfG

Robert

Hallo,
ich nutze Fring auf meinem XDA der Messenger läuft den ganzen Tag durch, meiner Meinung nach leidet der Akku nicht viel darunter, allerdings kann ich da keine genaue Aussage treffen, da ich das Handy berufsbedingt viel nutze.
Telefonie per UMTS sollte gut möglich sein, allerdings ist die Latenz halt recht hoch, das kann zu Verzögerungen kommen.
Ich würde einfach mal sagen, dass du es ausprobierst.

Gruss
NF

Hallo BlattimWind,

eine Überlegung wäre vielleicht auch DCalling (www.dcalling.de). Es erfordert keine extra Software, da der vollständige Dienst über das Internet zur Verfügung gestellt wird und die Gebühren sind auch vollkommen ok. Wir nutzen es in unserem Bekannten- und Freundeskreis untereinander sehr viel, da man sich ja irgendwann nicht mehr jeden Tag sieht. Probleme haben wir noch keine gehabt. Unter dem Link unten wird genau beschrieben wie es abläuft. Hoffe ich konnte helfen…

VG
famjhad78

Link: http://www.dcalling.de/so-gehts/dcalling-mit-dem-web…