Ich würde gerne mit jemandem kommunizieren, der sich derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufhält.
Hardware: auf jeder Seite ein Android-Handy.
Meatware: In den UAE jemand, der technisch nicht versiert ist.
Zugang: in den UAE per WLAN (Hotel, öffentliche Hotspots), keine SIM-Karte. Hier: Nulachtfuffzehn-Internetprovider per WLAN.
Problem: Bisher die Kommunikation mit Signal (Messenger), in den Emiraten scheint das ein Problem zu sein, weil die Verschlüsselung bei Signal stärker ist, als es der dortigen Regierung offenbar lieb ist: Textnachrichten funktionieren, Bilder aus den UAE zu mir offenbar nicht. Meine Versuche, per Signale eine VoIP-Verbindung aufzubauen scheitern bereits im Verbindungsaufbau. Scheint nicht zu klappen mit Signal.
WhatsApp ist für mich keine Option, wenn ich die Nutzungsbedingungen lese:
Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können. Nein Danke
Hat jemand Ideen, was bleibt? Anforderungen:
- Leicht zu installieren
- Beachtet die Privatsphäre, läd nicht mein Adressbuch zu Facebook hoch
- Installation und Registrierung einfach
- Funktioniert in den Vereinigten Arabischen Emiraten
- Sicherheit im Sinne von Vertraulichkeit der übermittelten Informationen ist mir in dem Falle eher unwichtig
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Sebastian