Vokabelkartei

Hallo,

zum Üben von Vokabeln benutze ich einen kleinen Karteikasten. Darin sind Zettel, 1/16 einer Din A 4 Seite groß. Vokabeln, die ich kann, wandern ein Fach weiter nach hinten, Vokabeln, die ich bei Wiederholung nicht kann, kommen wieder nach vorn.

Nun möchte ich das zweigleisig machen: Links liegen die Zettel in der Sortierung Deutsch-Fremdsprache, rechts in der Sortierung Fremdsprache-Deutsch. Um die Zettel nicht zweimal schreiben zu müssen, würde ich sie mir gerne ausdrucken. Das stelle ich mir so vor:

Ich trage in meinem Vokalerfasungsprogramm als Erstes eine die Vokabel oben links im ersten Feld, die Übersetzung oben rechts auf Seite 2. Die nächste Vokabel, ebenso mit Übersetzung eingegeben, kommt ins zweite Feld oben links, auf Seite 2 oben ins zweite Feld von rechts. Da mein Drucker doppelseitig druckt, treffen die jeweils zugehörigen Elemente also aufeinander.

Wie kann man das am einfachsten realisieren? Geht das mit Excel? Wenn ja wie? Oder mit welchem Programm wäre das machbar?

Grüße
Carsten

Hallo,

da würde ich nicht irgendwas programmieren sondern den Datenbestand in Excel verwalten und anschließend über einen Serienbrief zum Drucker bringen.

Grüße
Thorsten

Hi Carsten,

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du das
mit Word lösen.

SuchBegriff: Etikettendruck
(im Prinzip wie Serienbriefe)

LG Alex