Vokabeln lernen

Hallo

Seit Beginn des Jahre lerne ich (46jährig) spanisch, was mir dank des Karteikartensystems gut gelingt. Glücklicherweise muss ich nicht extrem büffeln sondern verstehe das meiste auf Anhieb. Leider gibt es aber einige Wörter, welche mir partout nicht in den Kopf wollen. Eine Eselsleiter kann ich mir nicht bauen, da mich die Worte an rein gar nix erinnern. Was mir aufgefallen ist: es handelt sich meist um Verben.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank für eure Antworten!

Hallo,

Leider gibt es aber einige Wörter, welche mir partout
nicht in den Kopf wollen. Eine Eselsleiter kann ich mir nicht
bauen, da mich die Worte an rein gar nix erinnern. Was mir
aufgefallen ist: es handelt sich meist um Verben.

lernst Du die Verben „isoliert“? Dann könnte es helfen, wenn Du versuchst, sie Dir in einem typischen Zusammenhang einzuprägen, z. B. mit einem - Dir bereits geläufigen - dazugehörigen Hauptwort (statt „xxx = vergessen“: „den Schirm/Namen… vergessen“).

Gruß
Kreszenz

Danke vielmals. Leider habe ich auch das schon probiert. Das einzige was ich dann behalten kann, ist der Schirm/Name. Aber das dazugehörige Verb kommt nicht rein. Es ist wirklich zum Haareraufen!

_____________________
[MOD] Vollzitat gelöscht. B.

nicht lachen:

die wichtigsten vokabeln stehen beiuns meist auf den fliesen gebenüber dem klo mit abwaschbaren folienstift geschrieben…

wenn sie ganz „schlimm“ sind, dann werden mal der eine oder andere buchstabe gelöscht, damit man nicht nur kurz hinschaut(man hat ja eh nix besseres zu tun) sondern auch aktiv nachdenkt , welche buchstaben fehlen…was sie auf deutsch heißen,schreibt meine tochter meist nicht hin,denn das weiß sie eigentlich immer …

schminkspiegel ist auch ein netter platz …


ich hatte mir damals meine „blöden vokabeln“ auf cassette gesprochen und ließ diese beim abspülen, aufräumen, fenster putzen etc laufen…du kannst sogar ein buch dabei lesen geht ins unterbewußtsein…heute mitmp3player sogar noch einfacher!
(meine tochter mag das nicht)

1 Like

Hallo,

mir hat folgender Link geholfen, das Progamm wiederholt die Vokabeln immer wieder mit dir.

http://www.mindpicnic.de/

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen.

mfg M. Medert

also das mit den Kacheln find eich sowas von guuut!
Klasse Idee! Werden wir bei unseren Latein-Vokabeln übernehmen. :smile:

Claudia


[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Vorschlag meiner Vorrednerin waren Substantive und Verben in Grundform. Sehr viel besser geht es mit einem Satz, in dem das Verb einen festen Sinn hat. Z.B. „Ich will l e s e n .“

Mit hat geholfen:
auf die Voc-Karte für das Verb ein Bildchen malen. z.B. bei lesen -> 2 Augen und ein Buch, bei gehen -> Fußspuren etc.

Weitere Hilfe:
Auf eine Voc-Karte genau den Satz der Lektion abschreiben, in dem das Wort zum ersten Mal vorkommt. Denn dort hat man das Wort zum ersten mal gesehen und erlebt. Und an die geschichte kann man sich normalerweise recht gut erinnern.

Viel Erfolg!
Claudia


[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]