Hallo!
Bei meinem letzten Urlaub in Griechenland kam ich an einem Buchladen vorbei, und hätte so gern ein Buch gekauft, konnte ich aber nicht, weil ich es nicht lesen kann. Und ich habe keine Lust, Tausende Vokabeln zu lernen, nur um ein Buch lesen zu können.
Da kam mir eine Idee. Vielleicht keine gute, aber ich dachte, ich frage mal, was ihr davon haltet.
Wenn es ein griechisches Buch gäbe, bei dem zuerst eine Vokabelliste griechisch-deutsch vorhanden ist, in der aber nur die Vokabeln stehen, die auf der ersten Seite vorkommen, könnte ich diese Vokabeln lernen, so viele sind das nicht, und könnte die erste Seite lesen. Danach käme eine Vokabelliste, in der alle Vokabeln stehen, die auf der zweiten Seite neu sind, und noch nicht auf der ersten Seite vorkamen. Die könnte ich dazulernen, um die zweite Seite lesen zu können. Und immer so weiter. Von Seite zu Seite würden die zu lernenden Vokabeln weniger, weil es immer mehr Wörter gibt, die auf vorhergehenden Seiten vorkamen. So könnte ich das ganze Buch lesen.
Wie gesagt, ist vielleicht keine so gute Idee, und ich weiß nicht, ob es funktionieren würde.
Gibt es so was schon?
Falls nicht, gibt es eine einfache Möglichkeit, mit Computerhilfe solche seitenweisen Vokabellisten zu erstellen, wenn ich den Buchtext in digitaler Form vorliegen hätte?
Grüße
Andreas