Vokabeltrainer selbst programmieren?

Hallo,

ich will ein Vokabeltrainer programmieren. Ich weiss nicht, ob ich mich damit etwas überschätze, aber daher ergibt sich ja meine Frage an euch. Meine Kenntnisse: Visual-Basic absolute Anfänger; Excel fortgeschrittene Kenntnisse - VBA mit Excel für kleine Makros; Access solides Grundwissen.

Welche Programmiersprache braucht man für so was? Ist es überhaupt für jemanden wie ich machbar? Kostet es mich eventuell viel Zeit? Diesbezüglich konnte ich weder im Internet noch im Buchhandel keine Literatur finden; gibt es vielleicht doch welche, die ich selbst nicht finden konnte?

Ich weiss, es gibt solche Programme wie Sand am Meer, aber einfach mal Interesse halt :smile:)

Auf eure Ratschläge freue ich mich sehr und danke im Voraus.

Grüße
erwinus

ich will ein Vokabeltrainer programmieren. Ich weiss nicht, ob
ich mich damit etwas überschätze, aber daher ergibt sich ja
meine Frage an euch. Meine Kenntnisse: Visual-Basic absolute
Anfänger; Excel fortgeschrittene Kenntnisse - VBA mit Excel
für kleine Makros; Access solides Grundwissen.

Hallo Erwinus,

welche Ansprüche hast du denn an das Programm, den Vokabeltrainer?

daß in Excel in Spalte A deutsche Begriffe erscheinen, du in Spalte B die Übersetzung in Englisch eingeben mußt und dann In Spalte C Falsch oder Richtig erscheint?
Auf Knopfdruck kriegste dann eine prozentuale Auswertung und in Spalte D werden die richtigen Lösungen angezeigt.

Das erledigt ein kleines Excel-Makro.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für deine Hilfe. Das Programm stelle ich mir folgendermaßen vor: Zwei Zeilen für die Frage und zwei Zeilen für die Antwort. Bei der Abfrage soll beispielsweise erscheinen:

Zeile 1: The buyer are put +++ (+ = fehlendes Wort) by the stains.
Zeile 2 (als Hilfe bzw. Übersetzung): Die Käufer werden bei Schmutz abgeschreckt.

Und die zwei Antwortzeilen würden - nach Eingabe des fehlenden Wortes - aussehen:
Zeile 1: off (kann auch als Eingabefald verwendet werden)
Zeile 2: put off (erschrecken, abstoßen)

Und dann der Hinweis: „Das war richtig bzw falsch“.

Also bei der Abfrage brauche ich eventuell ein zusätzliches Feld zur Eingabe des fehlenden Wortes (im Beispiel „off“). Das Ganze sollte insgesamt 3 Karteikastensystem (drei Wiederholungsstufen)haben, wenn es geht oder auch nicht. Das ist nicht so ganz wichtig.

Ich hoffe, ich habe es verständlich dargestellt :frowning:(
Wenn sich so was mit Excel verwirklichen lässt, würde ich mich auf eine ausführliche Beschreibung von dir sehr freuen.

Grüße
erwinus

Hallo Erwinus,

Zeile 1: The buyer are put +++ (+ = fehlendes Wort) by the
stains.
Zeile 2 (als Hilfe bzw. Übersetzung): Die Käufer werden bei
Schmutz abgeschreckt.

Und die zwei Antwortzeilen würden - nach Eingabe des fehlenden
Wortes - aussehen:
Zeile 1: off (kann auch als Eingabefald verwendet werden)
Zeile 2: put off (erschrecken, abstoßen)

mir leider unklar warum es da ZWEI Antwortzeilen geben soll.
„off“ sieht so aus als ob es richtig ist (k.A.)

Und dann der Hinweis: „Das war richtig bzw falsch“.

Also bei der Abfrage brauche ich eventuell ein zusätzliches
Feld zur Eingabe des fehlenden Wortes (im Beispiel „off“).

Das geht, entweder eine zelle, eine Textbox, irgednwas.

Das
Ganze sollte insgesamt 3 Karteikastensystem (drei
Wiederholungsstufen)haben, wenn es geht oder auch nicht.

Excel kann sich scon merken welche Fragen du schon 3mal richtig beantwortet hast und diese dann nicht mehr stellen.

All dies setzt natürlich eine große Datensammlung voraus wo jeder Satz einmal in Deutsch, einmal in Englisch korrekt steht.

man kann sich dann dort einen englischen Satz holen und entweder zufallsbedingt oder durch manuelle Vorgaben ein Wort durch „+++“ ersetzen.

Meinst du es so?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für deine Hilfe.

Erstens zewi Antwortzeilen brauche ich aus dem Grund, weil ich zusätzlich auch Synonyme anzeigen lassen möchte.

Zweitens auf den Hinweis „Das war richtig bzw. falsch“ kann ich ohne Probleme verzichten.

Dritten: Die erforderliche große Datensammlung stellet für mich überhaupt kein Problem dar, wenn ich doch wüsste, wie ich sie auf die Software bringe :smile:

Du hast geschriben: „man kann sich dann dort einen englischen Satz holen und entweder zufallsbedingt oder durch manuelle Vorgaben ein Wort durch „+++“ ersetzen“. >>> Mein Wunsch wäre, dass sie Vokabeln einfach in einer Reihenfolge abgefragt werden. Beispielsweise könnte man in Excel 5 Blätter erstellen und jedes sortieren nach: Einfach - Mittel - Schwer - Idioms - Zeiten.

Es handelt sich dabei nicht um einen normalen Vokabeltrainer, sondern der User muss aktiv das fehlende Wort eintippen, wo vor allem anspruchsvolle und schwierige Sätze geübt werden.

Grüße
erwinus