Vökermord an Hereo und Nama (ehem. Deutsch-Südwest)

Hallo,

was veranlasste die Bundesregierung 10.07.15 die Schandtaten an den Hereo und Nama als Völkermord anzuerkennen?

wie ist seit dem der Stand der Verhandlungen mit Namibia?

Danke für Info.

Gruß mki

"(…) Nach Angaben des Auswärtigen Amts gilt für die Bundesregierung nun
als „politische Leitlinie“ der Satz: „Der Vernichtungskrieg in Namibia
von 1904 bis 1908 war ein Kriegsverbrechen und Völkermord.“

Der Satz stammt aus einem Antrag, den Außenminister Frank-Walter Steinmeier
2012 als SPD-Fraktionschef mit in den Bundestag eingebracht hatte. Der
Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Schäfer, sagte, dies sei auch
Grundlage für die laufenden Gespräche mit Namibia.(…)" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/namibia-massaker-bundesregierung-spricht-von-voelkermord-a-1043117.html

Dazu hier mehr: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2016/kw11-de-voelkermord-afrika/413646

Kleine Ergänzung aus einem der Links:

sowie im Dialog mit namibischer Regierung und namibischen Parlament sowie den Vertretern der Nachfahren der Opfer einen Strukturausgleichsfonds anzubieten.

Im Antrag der Linkspartei, der abgelehnt wurde, ging es nicht nur um den „Völkermord“, sondern auch (unbrauchbar pauschal) um die „Millionen Opfer des Kolonialismus“. Zudem ging es schlicht um einen pauschalen Schadensersatz (auch von Unternehmen). Und neben will weiteren Pauschalisierungen, die so nicht annehmbar waren, ging es auch darum, den jetzigen Generationen eine wirtschaftliche Grundlage zu sichern. Mehr oder minder eine so allg. gehalten Formulierung, dass man von dauerhafter Sozialhilfe ausgehen muss.

Ich für meinen Teil sehe es in keinster Weise ein, warum heute noch zusätzlicher Schadensersatz gezahlt werden sollte. Immerhin sind gut 110 Jahre vergangen. Wo dann die Grenze für andere Verbrechen ziehen? 150, 250, 500 Jahre?

Namibia und speziell die Herero erhalten schon lange überproportional viel Entwicklungshilfe (höchste Summe pro Einwohner in Afrika). Dies schon von staatlicher Seite aus, aber auch zusätzlich durch viele gemeinnützige dt. Orgas und auch investierenden Unternehmen.

Gruß
vdmaster

1 Like

Nhm,

zu neutral gedacht.

Es war ein Völkermord. Ein Straftatbestand im Völkerrecht. Wenn auch schon vor der 1948 beschlossenen Resolution die Generalversammlung der Vereinten Nationen (Resolution 260 die „Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes“). Die Entwicklungshilfe gelangt kaum zu den Herero und die Nama. Der hinreichend dokumentierte erste Völkermord meines Wissens überhaupt. Die Hereo fordern eine materielle Wiedergutmachung Deutschlands speziell für ihre Volksgruppe. Da dürfte moralisch gesehen noch eine Pflicht zur Nachbesserung bestehen.

Gruß mki

Deutsche Gründlichkeit eben. Davon können andere Völker natürlich nur träumen. Insbesondere die, die noch eher dran waren. Die können nur auf Versöhnung und eine offizielle Entschuldigung hoffen. Das würde den Herero und Nama selbstverständlich nicht reichen. Da muss es auch klingende Münze sein.

Grüße

1 Like

Weil es auch ein Völkermord war -
man versuchte die Menschen auszurotten

Als ich in Namibia herumtourte, dachte ich, mitten in die StarWars-Welt geraten zu sein. Ein düsteres Bild über die Zukunft unseres Planeten.

Meine Sorge ist seit dem, es wird eines Tages überall auf der Welt so aussehen. Extreme Armut im Hinterlandbereich. Extremer Reichtum in den Städten. Die aller Ärmsten scheinen völlig abgeschnitten zu sein.

Ich zog mit einem 4x4 Camper eine riesige Staubfahne auf den Verbindungsstraßen (Gribbel Road) hinter mir her, wenn nicht die Menschen in der sengenden Hitze vor ihren zerrissenen Marktständen stehend, an denen ich mit verminderter Geschwindigkeit und halboffenen Seitenfenstern vorbei rollte, mit ihren ausgemergelten Körpern und versteinerten Gescihtern wortlos bedeuteten, bitte, bitte, bitte anzuhalten und etwas zu kaufen. Ich möchte den sehen, der dazu bereit war. Ich hatte echt Schiss und fühlte tiefste Scham. Irgendwo im Nirgendwo vor White Lady (Brandberg).

An dieser Armut dieser vergessenen Menschen dürten die Deutschen zu Kaiserszeiten ihren Anteil beigetrangen haben Es waren unsere Vorfahren.

Gruß mki

Welchen Anteil sollen daran die Deutschen zu Kaisers Zeiten gehabt haben? Wann sind denn die Deutschen dort abgezogen? In Deutschland sieht es heute auch anders aus als vor 100 Jahren, obwohl es damals einen Kaiser gab. Dazwischen gab es sogar noch einen gescheiterten Kunstmaler und einen Ausbildungsabbrecher, die ordentlich die Karre vor den Baum gefahren haben. Und trotzdem ging es danach weiter. So weit, dass heute die halbe Welt schon unsere Sozialhilfe als jackpot im Leben ansieht. Aber wer natürlich nur auf Kohle für´s Nichtstun aus ist, wird immer irgendwo in der Geschichte etwas finden, warum er bis heute auf keinen grünen Zweig gekommen ist.
Nebenbei hört man in Namibia und auch in den anderen ehemaligen Kolonien eher weniger schlechtes über die Kolonialzeit unter den Deutschen. Franzosen und Belgier haben da einen deutlich schlechteren bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber die waren ja auch eher und länger da.
Grüße

Hallo ElBuffo,

es heißt, was man der Umwelt antut, tut man sich selbst an. Das gilt auch die Menschen untereinander. Dabei sind die Menschenrechte grad nur so viel wert, wie für deren Umsetzung gesorgt wid.

Diese glückliche Lage verdanken wir nur dem Umstand des Kalten Krieges zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Reines, pures Dusselglück.

Kolonianistenromantik. Das erzählen sich auch gerne die Jeep-Urlauber in den Camps, die zusammen sich an Lagerfeuern, die alle einig über die Überlegenheit der Weißen über die Schwarzen, sich gegenseitig zuprosten.

Da haben sich die Franzosen und Belgier eben an den Gürtel zu raufen.

Gruß mki

1 Like

Die Schadenserstzleistungen, egal wie sie konkret vereinbart, strukturiert und genannt werden, gehören die zu einer internationalen Konvention oder ist das eine selbsterwählte Leistung von D.

Die Frage interessiert mich weil ich immer noch Zweifel daran habe, dass Erdogan und die türkische Volksseele sich nur aus Ehrgründen so vehement gegen den Völkermordfakt stemmen.
Die würden ja am liebsten die Definitionsgewalt für die gesamte Menschheit übernehmen nur um diesen einen Fakt aus der Welt zu schaffen, habe ich den Eindruck.

Welche Schadensersatzleistungen? Es sind keine, damit hier die jur. Rubriken nicht verschwimmen. Den das ist durchaus von zentraler Bedeutung.

Diese freiwilligen Zahlungen basieren nicht auf einer wie auch immer gearteten Konvention oder sonstigen völkerrechtl. Verpflichtungen.

Im Falle der TÜR könnte Armenien niemals Schadensersatz durchsetzen. Aber die individuellen Erben Vertriebener oder Getöteter könnten u.U. Grundbesitz zurückfordern. Wer also Beweise (Urkunden u.ä.) in der Tasche hat, der könnte möglicherweise über türk. Gerichte oder internationale Gerichte die Rückgabe erstreiten. Das ist in erster Linie von türk. Recht abhängig und dann davon, welche Auswirkungen Urteile anderer Gerichte entfallten könnten. So eine Beschlagnahme türk. Staatsbesitzes im Ausland kann schon peinlich werden. Vor allem aber wäre eine Rückgabe richtig teuer und kompliziert. So eine halbe Straße in Istanbul mit entgangenen Mieteinnahmen und Zinsen über 100 Jahre. Das läppert sich gewaltig.

Aber vor allem anderen geht es darum, dass der Entstehungsmythos der Türkei zerstört werden würde. Nix da mit edlen Türken, die das Volk vor Schande und Schmach bewahrten und ins helle Licht führten. Taraaa, die Illusion platzt und hinter den Kulissen stapeln sich die verwesenden Leichen. Das Blut zahlloser Geschlachteter trieft von den Händen der „Helden“, die seit 100 Jahren wie Halbheiilige verehrt werden.

Statt Ehre und Würde nur Schreie, Tränen, Berge von zerhackten Körpern, Blut, Innereien und Darminhalt.

Gruß
vdmaster

Aha, danke.
Also gibt es keine internationalen Konventionen zu Entschädigungen, oder wie immer man das nennen möge, wenn Völkermord festgestellt und international anerkannt wird?

Hallo,

Konventionen nicht. Vor allem keine, die so weit zurückwirken würden. Aber unter bestimmten Umständen Möglichkeiten. Such mal nach „IGH Völkermord“ bei Gurgel.

Gruß
vdmaster

Gähn. Welche Menschenrechte soll Deutschland 2016 in Namibia durchsetzen? Da lebt niemand mehr, der noch gelebt hat, als des Kaisers Truppen agezogen sind. Wir werden doch nicht noch für alles verantwortlich sein, was in den vergangenen 101 Jahren dort ablief?

Na da müssen wir dem Kunstmaler wohl noch ein Denkmal erreichten. Ich behaupte einfach mal, dass wir nicht deswegen, sondern trotzdem da sind, wo wir sind.

Nö. Ich rede von heute und nicht von vor Hundert Jahren. Das war auch nicht als absolute Aussage gemeint, sondern lediglich als Vergleich. Briten und Deutsche haben schlicht einen besseren Eindruck hinterlassen, was nicht bedeutet, dass bei denen alles schick und in Ordnung war. Was da in Namibia seit 1915 ablief kann man jedenfalls den Deutschen nicht mehr in die Schuhe schieben und es gibt da auch niemanden mehr, der irgendwie entschädigt werden könnte.

Grüße

Bezogen auf die örtlichen Verhältnisse und Bedürfnisse. Im Detail lässt sich das nicht genauer sagen.

Was wäre an der USA aus Deutscher Sicht zu beanstanden (Nebenthema)

Versteht sich. Das haben die Nachfolger zu verantworten.

Es ist aber wirklich nicht leicht den Umfang einer möglichen Deutschen Wiedergutmachung einzugrenzen. Aber die vielen, vielen Toten haben sicher Löcher in die Familien der Herero und Nama gerissen - über Generationen.

Gruß mki

Hallo,

lt. einem Entwurf eines Antrages der Grünen zum Parteiprogramm schon. Demnach soll allen Angehörigen von Ethnien, an denen D seit 1871 ein völkerrechtl. Verbrechen beging, ein sofortiges unbeschränktes Aufenthaltsrecht in D eingeräumt werden. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran, ob in der Formulierung auch „nur“ Kriegsverbrechen involviert waren. Denn die sind ja ebenfalls ein vV.

Berücksichtigt man nun auch ethnisch übergreifende Heiraten und die Multiplikation mit den Bevölkerungswachstumsraten einiger Generationen, dann sind es sicher weniger als 500 Mill. die in Frage kommen könnten. Hurra, endlich ist der Staat kaputtgemacht :+1:.

vdmaster

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/David_McAllister