Volant

Hallöli,

gerade habe ich gelernt, dass das, was ich unten am Vorhang vermutete ursprünglich Steuer(rad) heißt. Der Volant. Warum wird die Rüsche am Rock, Vorhang, Markise etc. ebenso genannt? Weiß das einer von euch?

Bin sehr gespannt, hoffe aber mehr auf Wissen nicht auf Vermutungen.

Danke, Claudia

Servus Claudia,

die gemeinsame (Grund-)bedeutung des Begriffes ist „etwas Fliegendes, auch Schwebendes“.

Volants an Gardinen, Röcken etc. sind also leichte, „flatterhafte“ Stoffbahnen.

Und zum Lenkrad im Auto (laut „Petit Robert“ erstmals 1903) kommt es über die figürliche Bedeutung „Windrad, Flügelkonstruktion einer Windmühle“ (1366): Ursprünglich auch eine leichte, quasi fliegende Konstruktion. Und dann als Autolenkrad eine, die ihrer Form nach ein bissel ähnlich war - und für die es keinen Begriff gab, weil es den Gegenstand noch nicht gab. In den frühen Automobilen gabs für diesen Zweck Handkurbeln.

Schöne Grüße

MM

Toll!
Hallo MM,

danke für diese wirklich einleuchtende Erklärung!

Es ist einfach klasse, dass hier überall Menschen unterwegs sind, die in ihrem Gebiet nicht nur Ahnung haben, sondern sich auch die Mühe machen, ganz unentgeltlich aus reinem Spaß an der Freud zu helfen!

Schade, dass man nicht mehr Sternchen vergeben kann. Aber das würde bei mir dann wahrscheinlich inflationär :wink:

Also, danke nochmal, Claudia