Volatiler Aktienmarkt inklusive Flash Crashs: Jetzt aussteigen?

Hallo,

jetzt gehen wieder etliche Anleger aus dem Markt. Das große Zittern setzt ein. Das Märchen von Totalverlust bricht sich Bahn. Einen Totalverlust können aber – nach menschlichem Ermessen – nur die erleiden, die auf einen oder wenige Einzelwerte setzen.

Wer dagegen – etwa über einen weltweit aufgestellten ETF – in ca. 1.600 Unternehmen investiert hat, braucht einen Totalverlust nicht zu fürchten. Es sei denn, die Welt geht unter.

Bevor ich hier schildere, wie ich gehandelt habe, möchte ich voraus schicken, dass ich kein erotisches Verhältnis zu Zahlen habe, und bis auf wenig Grundwissen keine Ahnung von der Börse habe. Meine Meinung:

Wer wie ich seit 2012 Gewinne in Höhe von 10% + X erzielt, macht am besten nichts.

Es gibt nur einen Grund zu handeln: Wer morgens um sieben liest „Dow fällt um 2,4%, Asiens Börsen tiefrot", der legt sein Cash, (so er über solches verfügt), noch vor Eröffnung der Börse in einem short-ETF an. Das habe ich zuletzt getan, das Papier stieg am gleichen Tag um 5,5%. Da auch meine Müchner Rück-Aktien entgegen dem Trend stiegen, konnte ich mein Minus im Depot entscheidend minimieren. (DAX -3,3%, Dow -4%, mein Depot -0,11%).

Am nächsten Tag war ich wieder draußen, weil mir schon bewußt war, dass man 250k nicht mit 15k absichern kann. Ich habe noch schnell 350 Aarealbank-Aktien sehr günstig gekauft.

Praktisch mein ganzes Vermögen ist angelegt. Was kann mir passieren? Ich habe mit 211k begonnen. Vor dem Flash Crash lag mein Börsenkapital bei 250k. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre auch ca. 60k für den privaten Konsum entnommen. Um auf null zu kommen, (nichts verloren, nichts gewonnen) müsste mein Börsenkapital also auf 149k fallen. (Steuern habe ich in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt)

Gestern zum Börsenschluss lag mein Börsenkapital bei 242k (Depotwert + cash). Das ist ein Verlust von rund 3,2%.

Die gerade laufende Konsolidierung ist positiv für die Börse. Sie beugt Überhitzungen und Blasenbildungen vor.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Alles richtig, kann ich nur unterstützen, inklusive ARL, ich habe auch nochmal aufgestockt, der guten Dividende wegen.

Kleine Anmerkung: Wem der Short-ETF zu kompliziert in der Berechnung ist, kann sich auch des CFDs bedienen. Hier entspricht ein Punkt ein Euro und Long und Short sind symmetrisch. Ein 100-Punkte-Fall bringt dem Short-Investor 100 Euro. Ein 100-Punkte-Anstieg kostet den Short-Investor 100 Euro. Ziemlich simpel und meist obendrein gebührenfrei.

Auch Einzelpositionen verringert man (steuer)günstiger mit gegenläufigen CFDs. Bei mir würde aus Steuergründen oft kaum genug Geld übrig bleiben, um mich nach der Konsolidierung mit der gleichen Position wieder zu beteiligen.

2 Like

Hallo,

wieder was gelernt!

Werde mich zeitnah mit CFDs befassen.

Danke!

Warum Dow und nicht Nikkei?
An welchem Handelsplatz und zu welcher Uhrzeit bist du denn dein Cash losgeworden?
Um wieviel Prozent ist denn der DAX im gleichen Zeitraum gefallen?
Hast du denn zum Tiefstkurs gekauft und zum Höchstkurs wieder verkauft?
Wie hoch war denn deine Rendite bei dieser Transaktion?
Wo lag denn der short- ETF-Schlusskurs vom Vortag und zu welchem Kurs hast du vorbörslich gekauft?

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

woher soll ich das denn alles wissen, nach so langer Zeit?

Mit dem short-ETF habe ich ca. 5% plus gemacht. Bei 15k Einsatz.

Das hat meine Februar-Verluste insgesamt nur verkleinert. Übers Jahr gesehen war ich am zum Jahresabschluss am 6.2. mit 13438 im Plus (5,8%). Vor dem Februar-Einbruch lag ich aber mit über 30000 im Plus (12,97%)

Ich habe mein Portfolio hier schon öfter eingestellt, da kannst Du sehen, was ich so kaufe.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, obwohl dein Beitrag schon sooo lange zurückliegt.

Das war doch erst vor ein paar Tagen und da weißt du schon nicht mehr den Handelsplatz?
Schade, ich wollte deine überaus erfolgreiche Strategie übernehmen und hatte mir Details erhofft.

Wie du die mit der von dir beschriebenen Strategie erzielt hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Februar gab es im DAX das größte Minus zwischen Schluss- und Eröffnungskurs vom 5.2. auf den 6.2. mit ca. -3,58%. Der ETF Short-DAX ist im gleichen Zeitraum um ca. 2,3% gestiegen.
Die größte Differenz zwischen beiden Tagesverläufen war 3,2%, d.h. selbst wenn ich am 5.2. zum absoluten Tiefstkurs ETF Short-Dax gekauft hätte und am 6.2. zum Höchstkurs verkauft, hätte ich „nur“ 3,2% minus Transaktionskosten und Steuern gemacht.
Nun wären aber wahrscheinlich andere auch auf die gleiche Idee gekommen, so dass ich vorbörslich z.B. am 6.2. um 7:30Uhr nicht mehr zu dem günstigen Schlusskurs vom 5.02. hätte einkaufen können.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

alles klar. Der Markt war wahrscheinlich Xetra.

Alle Börsen waren an diesem Morgen tiefrot. Da denke ich keinen Moment nach, sondern gehe mit dem cash short (in diesem Fall auf den DAX). Ich zahle sehr hohe Gebühren (Postbank), ohne Verstand, aus rein sentimentalen Gründen.

Und bitte, Pontius, lass Dich nicht von dem kleinen Plus inspirieren, das ich mit dem short-ETF erzielt habe. Das hätte auch voll in die Hose gehen können. Schau Dir mal in meinen Beiträgen an, welche Investments ich präferiere. Und noch eines: Ich bin kein Börsenprofi! Hroptatyr kennt sich hundertmal so gut aus, wie ich.

Gruß Hans-Jürgen Schneider

Das kann ja nicht sein, wenn du tatsächlich - wie von dir angegeben - vorbörslich gekauft hast, denn:
" Der Handel auf Xetra findet montags bis freitags von 9.00 - 17.30 Uhr MEZ statt."

Quengler!

Aber Du hast recht. Es war die Baader Bank:

Reiner Zufall, dass ich ein Bildschirm-Foto gemacht habe. In diese Tabelle trage ich den Tag, die Stückzahl und den Markt ein. Alles andere geht automatisch.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Vielen Dank!

Dann hast du dich bzgl. des Kauftermins und der Kurssteigerung von 5,5% innerhalb nur eines Tages wahrscheinlich auch vertan. :wink:
Hast du die Shorts eigentlich noch oder den Gewinn schon realisiert?

Grüße vom Quengler

Hallo,

heute wäre wieder so ein Tag, um short zu gehen. Aber ich habe kein Cash mehr.

Was ich Dir geschickt habe, ist meine Depotübersicht, die ich bei Börse online angelegt habe. Als ich das Bildschirmfoto machte, hatte ich den short-ETF schon wieder verkauft. Das Foto entstand Stunden später, bevor ich den short-ETF löschte um die 350 Aarealbank-Aktien einzugeben. Verkauft habe ich bei etwas über fünf Prozent plus:

Die Zeiten werden etwas unruhiger. In den USA werden wahrscheinlich Mitte März die Zinsen erhöht. Das ist eigentlich gut für den DAX, weil der Wert des Euro wahrscheinlich etwas fällt. Aber wie immer wird die ganze Welt auf den Dow Jones starren und entsprechend reagieren. Ich mache nix.

Wenn Du mal ein Gefühl für die Börse entwickeln möchtest, suche eine Seite auf der die Börse simuliert wird (z.B. hier: https://www.informunity.de/). Da kannst ohne Geld agieren.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

und wann hattest du ihn gekauft?

Wenn dann aber wider deiner Erwartungen der DAX daraufhin fällt, wird das sicher damit begründet , dass die EZB vermutlich nachzieht. Es ist eben so, dass nicht die Nachrichten die Kurse machen, sondern die Kurse die Nachrichten.

Vielen Dank für den Tipp, aber er kommt über 40 Jahre und 200k€ zu spät. :wink:

Gruß
Quengler

Hallo alter Mann,

ich habe ihn nur eine Nacht gehalten.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider