Hallo werte Wer weiss Was nutzer.
Seit langen Kämpfe ich dagegen an, dass Leute nicht zur Wahl gehen. Da ich das Wählen als einzige wahre Möglichkeit sehe, die Demokratie in einem Demokratischen Staat zu erhalten. Leider bin ich in meiner Familie der einzigste der Wählen geht und jedesmal aufs neue Rede ich meiner Familie und auch anderen Leute zu das sie doch Wählen gehen sollen.
Warum sie es nicht tun sind wohl die allgemein bekannten Gründe.
Parteien sagen das eine und tun am ende doch was anderes. (Wahlbetrug an den Wähler)
Beamtendeutsch das nur die Verstehen, die es Verzapfen. (Manipulation der Wähler)
oder das Klassische Gefühl der Leute „Macht doch keinen Unterschied ob man Wählen geht, die machen ehe was sie wollen.“ (So können sie dann endlich tun was sie wollen)
Leider kann ich die Frustration der Menschen dahingehend nur zu gut verstehen.
Jetzt hatte ich es endlich mal geschaft meine Familie für die Volksabstimmung in Baden-Württenberg zu „begeistern“. Da kommt heute also der Wahlbrief und alle schauen ihn sich an. Dann schaut man mich an und fragt nur was man da eigentlich abstimmt. Und ich konnte keine Antwort drauf geben, weil ich den Inhalt selbst nicht verstanden habe. Folge … alle Briefe bis auf meinen, wurden zerissen und in den Papiermüll gefeuert.
Danke!!! Sag ich da nur an die Leute die Leute die das Verzapft haben. Und denk mir besser den Rest.
Statt einer einfachen Erklärung welche Auswirkungen ein Ja oder ein Nein auf das Projekt S21 hat, wurde darin nur eine Gesetzesvorlage ohne weitere Erklärungen abgedruckt, über die man Entscheiden soll. Nur was ein Ja oder Nein bedeutet/bewirkt geht einfach nirgends hervor. Da könnte ich genauso 3 mal in die Hände klatschen und sagen ich hab grad den Weltfieden hergewünscht.
Ich wohne weit weg von Stuttgart und bei uns war das Thema S21 lange verstummt. Und entsprechend niedrig ist die aufklräung im vergleich zum Raum Stuttgart. Doch das die Politik den Umstand so ausnutzt um ihr gewünschtes Ergebniss zu bekommen, weil die Leute durch nicht verstehen warscheinlich für etwas Stimmen was sie nicht wollen, gleich dem Wählen fernbleiben oder weitere Volksabstimmungen durch den Umstand verhindert werden, weil viele bei der schon nicht wirklich Verstanden haben was man für Optionen hat. Dafür sollten Köpfe rollen, damit Fähige und Bürgernahe Leute diese Positionen besezen. Jetzt hoffe ich das jemand von euch mir erklären kann was ein Ja oder Nein zu dem folgendem Gesetzestext der Volksabstimmung überhaupt bewirken würde. Meine Frage bezieht sich nur auf §1.
§2 sehe ich als selbsterklärend an.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal.
Die Gesetzesvorlage, über die am 27. November 2011 abgestimmt wird, hat folgenden Wortlaut.
„Gesetz über die Ausübung von Kündigungsrechten bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21(S 21-Kündigungsgesetz)“
§1 Kündigung der Vereinbarungen
Die Landesregierung ist verpflichtet, Kündigungsrechte bei den vertraglichen Vereinbarungen mit finanziellen Verpflichtungen des Landes Baden-Württenberg für das Bahnprojekt Stuttgart 21 auszuüben.
§2 Inkrafttreten
Dieses Gesetz tritt am Tag nach seiner Verkündung in Kraft.