Hallo,
ich glaube: ja
Vielleicht liegt es einfach auch nur daran, dass das den Bürger diesmal kaum interessiert.
in den Nachrichten war bisher nichts zu höhren…
Das liegt sicher an der Nachrichtenauswahl. Das sowas in Regionalmedien außerhalb Bayerns oder deutschlandweiten Medien bestenfalls am Rande stattfindet, dürfte nachvollziehbar sein.
vielleicht kommt da noch was kurz vor der Wahl.
Ja, am 22.08. lief es dreimal auf dem Bayrischen Rundfunk http://www.br.de/wahl/landtagswahl-bayern-volksentsc…. Oder hier http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/bayernmagaz… Zumindest mir als Nichtbayern scheinen das nicht die unprominentesten Sendeplätze/zeiten zu sein. In den bayrischen Printmedien kam das Thema ebenfalls vor.
Ich glaube das ein Volksentscheid für die Politiker unangenehm werden kann. Es besteht immer die Möglichkeit das sie gewaltig was aufs Maul bekommen (Volksbegehren Anti-Rauchergesetz). Deswegen wird gerne versucht den Deckel drauf zu halten.
Das ist eben Sinn und Zweck solcher Volksentscheide. Es kann sich aber auch wie im Fall Stuttgart 21 zeigen, dass eine gewisse Diskrepanz zwischen medialer dargestellter Aufmerksamkeit/Betroffenheit/Dagegenseiung besteht. Ist eben wie bei einer Wahl, das Ergebnis steht nicht fest.
Über bestimmte Dinge ließt du nur ein- oder zweimal was in der Zeitung: Über einen Bischof der Schwarzgeld schmuggelt, ein Politiker der einen Menschen tot fährt oder ein Dienststellenleiter der einen jugendlichen auf der Wache zusammenschlägt.
Platz und Zeit sind eben begrenzt.
Ich meine damit, die Politiker haben kein großes Interesse daran, das die Bürger die Gesetze (mit)gestalten und dementsprechend stoßen sie die Bürger nicht mit der Nase drauf, bzw. haben sie die Macht den Ball einfach flach zu halten.
Genau. Deswegen werden in Deutschland bzw. Bayern im Besonderen auch seit 60 Jahren keine Skandale und Skandälchen rund um die Politik/Politiker mehr hochgekocht.
doch, da steckt schon Methode dahinter
Ich tippe eher auf Desinteresse. Oder warum hat es beim Anti-Nichtrauchergesetz geklappt?
Letztlich bieten die fünf Artikel über die hier abgestimmt werden soll wohl kaum Potenzial sich aufzuregen. Lediglich eine Partei ist wieder mal dagegen. Aber im Gegensatz zu BaWü ist man ja in Bayern auch nicht an der Regierung.
Grüße