Volkstanz Osteuropa (?)

Hallo,

ich habe das mal vor Ewigkeiten im Fernsehen gesehen:
es gibt einen Volkstanz, bei dem von meist vier jungen, sich paarweise im Viereck gegenüberstehenden Männern, lange Holzlatten rhythmisch zur Musik knapp über dem Boden zusammengeschlagen werden. Eine Tänzerin tanzt dabei in der Mitte in den dabei entstehenden „Vierecken“ der Holzlatten.

Weiß jemand, wie dieser Tanz heißt und wo genau er herkommt?

Ich kann mich dunkel an sehr üppige Tracht erinnern, die ich jetzt Richtung Osteuropa oder einsortieren würde. Muss aber nicht stimmen.

Kennt sich jemand aus?

Gruß und Danke.

Hi,

sowas kenne ich als Tanz mit dicken Bambusstangen aus den Philippinen (habs selbst bisher nur in Deutschland und im TV gesehen, da ich noch nie dort war). Guck doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tinikling oder auf youtube: http://www.youtube.com/results?hl=de&q=tinikling&bav…

Schöne Grüße
Burkhard

Danke,

aber das ist es noch nicht. Bei dem Tanz, den ich meine, stehen sich die „Stangenschläger“ quasi im Eck gegenüber, so dass sich die Stangen auf dem Boden kreuzen.

Hi,

aber das ist es noch nicht.

Schade!

Bei dem Tanz, den ich meine,
stehen sich die „Stangenschläger“ quasi im Eck gegenüber, so
dass sich die Stangen auf dem Boden kreuzen.

Das gibt es allerdings auch bei diesem Tanz. Da sind dann vier Stangenschläger und die Stangen werden im Rhythmus auf den Boden und zusammengeschlagen.

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo,
gesehen hast Du vermutlich Folge 18 der 6. Staffel von „Malcom mittendrin“. Malcolms Mutter Lois wird von ihrer Mutter Ida ‚überredet‘, im Rahmen des St. Grotus-Festes eine unbeschreiblich komplizierte Torte zu backen und in der ziemlich albernen Trachtenkleidung der Heimat ihrer Mutter (vage irgendwo im Balkan verortet) gemeinsam mit ihr diesen ziemlich gefährlichen Tanz aufzuführen. Ida ist übrigens einbeinig,was die Angelegenheit besonders akrobatisch macht …

ME eine der besten Folgen dieser Serie, vor allem wegen Idas Freundinnen (alle aus demselben Kaff in den Karpaten), die sich alle Mühe geben, die von der gesamten Familie (zu Recht) gehasste und gefürchtete Oma Ida an Gemeinheit und Bösartigkeit noch zu übertreffen. Und natürlich wegen der Lobpreisungen des heiligen Grotus, der sich den Ruf der Heiligkeit vor allem durch das brutale Abschlachten von Ungläubigen und Ketzern verdient hat.

Dieser osteuropäische Tanz ist natürlich eine Erfindung des Drehbuchautors und Inspiration dafür der bereits genannte ‚Tinikling‘ von den Philippinen. Videos auf youtube wurden leider vom Sender Fox gesperrt.

Freundliche Grüße,
Ralf