Volkswagen Polo 6n

wer kann mir helfen und sagen wo ich das Kupplungsseil finde, da ich herausfinden möchte ob es kaputt ist oder es doch am Kupplungsscheibe liegt.
Danke für jeden hilfreiche Tipp.

Hallo,
vielleicht schaust Du mal hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/189267
Gruß
Falk

wer kann mir helfen und sagen wo ich das Kupplungsseil finde,
da ich herausfinden möchte ob es kaputt ist oder es doch am
Kupplungsscheibe liegt.

Das kupplungsseil ist oben vorne auf dem Getriebe eingehängt. an einem Hebel ca. 20 cm lang

sorry! da kann ich nicht helfen!

Kupplungsscheibe liegt.

Kupplungsscheibe liegt.

Hallo, tut mir Leid, hier kann ich nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo Dome,

wie mir scheint, willst du doch nicht selbst Hand anlegen das Kupplungsseil zu wechseln oder?

Also, wenn du die Motorhaube geöffnet hast, so kommt das Kupplungseil halbrechts aus der Schottwand unterhalb des gelblich-weissen, runden Kühlwasser-Ausgleichbehälters (links von der Batterie) geht nach unten zum Getriebe, also zum Umlenkhebel der Kupplung und wird durch die Aufnahmeöse fixiert.
Sofern es sich um ein automatisches Kupplungsseil handelt lässt sich hier nichts nachstellen.
Ist es aber ein mechanisches Kupplunsseil, so findet sich am Ende des Seils eine Gewindestange mit (je nach Baujahr) einer Flügelmutter oder mit Kontermuttern ggf. Schlüsselweite SW10.
So jetzt zu deinem Problem.
Solange das Kupplungsspiel am Kupplungspedal zwischen 20-25mm (ca. 1 Fingerbreit) beträgt und das Kupplungspedal bei Betätigung selbsttätig in Ausgangstellung zurück kommt - so ist alles i.O.
Ist das Kupplungsspiel Kleiner oder Grösser (als ein Fingerbreit) so ist das Kupplungsspiel einzustellen ansonsten geht langfristig die Kupplung kaputt.
Da die automatischen Kupplungsseile meist nicht richtig funktionieren (weiches Pedal oder Kupplungsspiel >30mm) so kann durch mehrmaliges Kupplungspedal-schnellen
(Pedal voll durch treten und Fuss dann seitlich abrutschen lassen) sich das Spiel wieder reduzieren.
Danach sollte der Kuppelweg wieder kürzer sein, außer die Kupplung ist schon etwas runter gelutscht?
Dieses kannst du wiederum selbst prüfen, indem du die Handbremse ziehst sowie auf die Fussbremse trittst, im Leerlauf den 2.Gang einlegst und die Kupplung langsam kommen lässt. Wenn der Motor jetzt abstirbt so ist i.O.
Sollte aber beim Kupplungstreten und anschliesendem Gangeinlegen ein Kratzen vom Getriebe aus erfolgen, so
stimmt etwas nicht am Kupplungsspiel oder die Kupplung ist defekt.

Ansonsten solltest eine/ mehrere Werkstätten aufsuchen

• die eine Diagnose stellen - und dir jeweils ein kostenloses, verbindliches Angebot machen.
    Die Reparatur kannst ja dann, ggf. selbst, unter Anleitung eines Meisters in einer Bastelwerkstatt(BWS) machen.
    Kupplungsseiltausch ca. 1h + Material aus BWS ca. 35,–
    Kupplungssatztausch ca. 4h + Material aus BWS ca. 150,-
    Viel Erfolg!
    Gruss aus Bayern

ich weiss nichts über Polos aber ich vermute ,das es wenn er ein seil hat und keine hydraulik, über dem getriebe an einem ca 15cm langen hebel angebracht ist.

Tut mir leid,kann leider nicht helfen

Kupplungsscheibe liegt.

Hey,
Danke für diese tolle detaillierte Antwort, um deine Frage zu beantworten nein ich möchte nichts selber reparieren es ging mir darum das es vor einer Woche während der fahrt (während eines Schaltvorgangs) laut geknackt hat und ich das Kupplungspedal nicht mehr durchdrücken konnte, da es auf einmal locker rumbaumelt sag ich jetzt mal.

Hallo Dome.90,
ups, keine Ahnung. Kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Jürgen

Hi Dome.90

Ich habe zwar keinen Polo Aber ich vermute das du im Motorraum auf der linken seite an der Kuplung suchen must es kann sein das es mit einer Schutzhülle angebracht sein . einfach mal auf eine Rampe , Hebebühne Oder aufbocken und drunterschauen . Lieber Gruß Dirk

Kupplungsscheibe liegt.